Z6 für Dumme

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Dann erklärt mir mal warum jemand für ein stinknormales Zeiss Victrory mit lediglich einem Nacht-LP 1995,- € hinlegt. Da sind die 2200,- für das Z6i nachgeschmissen.

Allerdings sind die Preise für Optik allgemein in idiotische Höhen gestiegen. Egal von welchem Hersteller.
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Klappspaten schrieb:
Varminter schrieb:
1)Diese ZF können ungekehrt auch bei vielen Leuten den Bereich von ZWEI Zielfernrohren abdecken...
1) Für den gleichen Preis bekommst du aber auch zwei Markenzielfernrohre incl. Montage...

Bitte, welche 2 Markenzielfernrohre incl. Montage bekommst du für den Preis eines Z6? Lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben. Und jetzt komm bitte nicht mit "Leupold, Meopta, ...". Wenn, dann bleib in einer Klasse und vergleiche auch nur Zeiss, S&B, Kahles, Swarovski.

Und generell:
Wer hat dir eigentlich auf die Füße getreten, dass dein derzeitig liebster Zeitvertreib im Forum darin zu bestehen scheint, Produkte von Swarovski Optik runter zu putzen? Was soll das? Wenn dir die Produkte nicht gefallen oder du dir diese nicht leisten willst, dann kauf doch etwas anderes und gut ist´s! Aber deine Stammtischparolen hier ständig zum Besten zu geben, zeugt auch nicht wirklich von Sachverstand und bringt wohl niemanden wirklich weiter. Hier stellt jemand eine konkrete Frage zum Funktionsprinzip der neuen Z6 und nach wenigen Beiträgen kommt wieder dein vermeintliches Totschlagargument: "Alles viel zu teuer!". Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf die "nur noch 10 Jahre Garantie", dann haben wir´s wieder beienander! Das ist wirklich ermüdend! :roll:

Mit langsamreichts Gruß
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Weinviertlerförster schrieb:
Die meisten (und ich nehm ich da gar nicht heraus) können diese Technik (oder auch ein Glas um diesen Preis) doch gar nicht wirklich ausnutzen, defacto "sie brauchen´s gar nicht".

Kein Mensch braucht ein ZF mit LP. Trortzdem kauft (fast) jeder eines..
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
also ich komme auch mit nem 2,5-10*56 für fast alle gelegenheiten zurecht.
ob drückerchen oder nachtansitz.....es reicht....wenn man nicht nur von drückjagden zerrt!
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
ingo63 schrieb:
Dann erklärt mir mal warum jemand für ein stinknormales Zeiss Victrory mit lediglich einem Nacht-LP 1995,- € hinlegt.
Kann ich nicht, versteh ich ja selbst nicht :lol:

@waidgeselle
OK, ganz schafft mans nicht, wenn man in der gleichen Klasse bleiben soll (ich sprach ja nur von Markenoptik), aber mit nem S&B und nem Leupold kommt man preislich hin.

Von Runterputzen kann überhaupt keine Rede sein. Fakt ist nunmal, daß die Garantie an der unteren Grenze ist, die Lieferzeiten offenbar auch nicht gerade kurz sind, dafür die Preise aber am oberen Limit. Bei einem solchen Produkt sollte man schon souverän mit Kritik umgehen können.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
Nicht dass ich was gegen Swaro hätte. Im Gegenteil. Habe ein ZF und ein FG aus Absam. Mit beiden absolut zufrieden. Ich halte die Produkte von Swaro für sehr gut. Da besteht kein Zweifel für mich.
Mir persönlich geht es beim Z6 nicht um das Kaufen können (auf den Preis bezogen) - vielmehr bin ich nicht bereit die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Ja ok, das mit der Garantie. Auch dies würde mich nicht vom Kauf abhalten. Was mich schlicht und ergreifend abhält ist der Preis....

Greets
Mibaki
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Danke, jetzt hab ichs kapiert.
3-12fach war für mich 9fach Zoom. Ist doch logisch, oder :D
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Bitte, welche 2 Markenzielfernrohre incl. Montage bekommst du für den Preis eines Z6? Lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben. Und jetzt komm bitte nicht mit "Leupold, Meopta, ...". Wenn, dann bleib in einer Klasse und vergleiche auch nur Zeiss, S&B, Kahles, Swarovski.

Also mit Leupold kann ich Dir da nicht folgen.
Früher benutzte ich Kahles, Swarovski, momentan nur Zeiss Gläser (VM`s 1,5-6x42 und 2,5-10x50) und seit 2 Jahren ein Leupold Drückjagd VX-III 1,5-5x20 Circle Dot.

Kann in der Optik und Robustheit einfach keinen Unterschied feststellen zwischen Swaro, Kahles, Zeiss und Leupold - auch nicht in der viel diskutierten Randschärfe.
Tut mir leid, für mich und nach immer mehr Infos von anderen österreichischen Berufskollegen/Berufsjägern die Alternative mit perfektem Preis/Leistungsangebot.

Leider, wir wären sicher mehr Nationalisten zu unserem Tiroler bzw. Wiener Traditonsunternehmen.
Aber ganz bestimmt nicht bei der momentanen Preispolitik welche die da runterlassen, auch wenn die Produkte top sind.

P.S. Und ich bin sicher kein Schnorrer wenns um Qualität geht!
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Weinviertlerförster schrieb:
...und seit 2 Jahren ein Leupold Drückjagd VX-III 1,5-5x20 Circle Dot.

Kann in der Optik und Robustheit einfach keinen Unterschied feststellen zwischen Swaro, Kahles, Zeiss und Leupold -

Sehfeld Z6i 1-6x24: 6,8 bis 42,5 m
Sehfeld Leupold VX-III 1,5-5x20: 7,9 bis 21 m

Und du merkst wirklich keinen Unterschied? Aha!

Und es soll tatsächlich Hersteller geben, die tolerieren eine Treffpunktabweichung bei ihren ZF mit Absehen in der 2. Bildebene von bis zu 12,5 cm auf 100 m beim Wechsel von der kleinsten auf die größte Vergrößerung.

Für Discovery: Vorsicht Werbung! :roll:

Mit unterschiedlichem Gruß
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Waidgeselle schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
...und seit 2 Jahren ein Leupold Drückjagd VX-III 1,5-5x20 Circle Dot.

Kann in der Optik und Robustheit einfach keinen Unterschied feststellen zwischen Swaro, Kahles, Zeiss und Leupold -

Sehfeld Z6i 1-6x24: 6,8 bis 42,5 m
Sehfeld Leupold VX-III 1,5-5x20: 7,9 bis 21 m

Und es soll tatsächlich Hersteller geben, die tolerieren eine Treffpunktabweichung bei ihren ZF mit Absehen in der 2. Bildebene von bis zu 12,5 cm auf 100 m beim Wechsel von der kleinsten auf die größte Vergrößerung.

Für Discovery: Vorsicht Werbung! :roll:

Mit unterschiedlichem Gruß

Welche Hersteller sind dies denn? Die oben erwähnte Firma? Wieviel Abweichung beim Vergrößerungswechsel hat ein Z6i?

Habe selbst ein Z6i 2-12/50, bin damit sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob ich es gebraucht hätte.

Weihei, at
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Nix gegen Swaro, haben wirklich gute Produkte. Aber was schon bemängelt wurde ist

a) die Preisgestaltung
b) die Gewährleistung

Nur zum Vergleich. Auf Leupold hast du hier in .de immer noch 30 Jahre Gewährleistung in den USA ein lifetime warranty.

Aus meiner Sicht veränderen sich die Anforderungen bei einem Kauf einer Optik, die im absoluten Hochpreissegment angesiedelt ist. Natürlich erwarte ich dort ein perfektes Produkt (was wohl bei den neune ZFs gegeben ist), andererseits möchte ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe - eine entsprechende Garantie oder Gewährleistung. Das teuere Stück soll mir auch lange noch Freude bereiten. Wenn nach 10 Jahren Probleme auftauchen, möchte ich nicht der alleinige Zahlmeister sein.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Sehfeld Z6i 1-6x24: 6,8 bis 42,5 m
Sehfeld Leupold VX-III 1,5-5x20: 7,9 bis 21 m

Und du merkst wirklich keinen Unterschied? Aha!

Braucht man das?

Ist natürlich super wenn man am Stand steht und 19m Holz 5m Schneise max. und dann wieder 19m Holz im Glas hat.
So schaut die Weinviertler Drückjagdsituation aus. Es haben ja nicht alle ausgeräumte Bestände.
Für Bestandesbeurteilung, bzw. zum Holzauszeigen komm ich auch ohne Glas aus...

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
604
Oben