Rezepte für Muslime

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
645
Die Muslime die ich kenne, sind da einfacher gestrickt. Eventuell kein Schweinefleisch … das wars dann aber auch schon. Die meisten trinken mich über den Tisch
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
200
"Wildrezepte für Muslime" ist hier das Thema.
Völlig ok, da eindeutig jagdlicher Zusammenhang.

Beiträge mit religiösem Bezug sind hier unerwünscht.

Ich bitte darum, diese hier leider nicht eindeutig zu definierende Grenze bei weiteren Beiträgen nicht zu überschreiten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.802
Einfaches Gulasch geht immer. Muss kein Ragout mit Wein oder sonstigem Alkohol sein.

Wobei der Alkohol ja bei 78°C verdampft und nur der Geschmack bleibt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.755
Kurzgebratene Medallions aus dem Rehlachs, feine Streifen aus der Keule asiatisch im Wok
gehen ganz prima ohne Alkohol.

Schmorgerichte mache ich ebenfalls ohne Alkohol oder gar Fruchtsaft.

Vorderblätter und Läufe ganz langsam und lange im Ofen garen - auch ohne Alk.

(Trocken-)Tomaten, Auberginen, Okra, Zucchini passen auch gut zu Wild, Zwiebeln und Knofi sowieso.

Statt Kartoffeln kann man selbstverständlich auch Bulgur oder Couscous nehmen.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
damit das Reh halal ist, also den islamischen Regeln entspricht, muss nach dem Erlegen zum Ausbluten die Kehle durchgeschnitten werden und dabei der Name Gottes, also Allah, ausgesprochen werden. Wird dieses Ritual nicht durchgeführt, dann darf ein Gläubiger Muslim das Wildbret nicht essen, es ist haram. Das hat mir ein befreundeter Muslim so erklärt.
Keine Angst, ich hab ihm gesagt, dass alles "gut ist" bis auf den "Allah-Spruch", ich bin ein Christ....(Ich bitte meinen Herrgott vor jeder Jagd immer, dass ich kein unnötiges Leid erzeuge und sage nachher...."Danke", wenn es so war!) mein Bekannter ist damit absolut fein....ist wahrscheinlich eh der gleich Gott...mit unterschiedlichem Namen!

Das "Kehlenschlitzmärchen" ist Unfug.....das Tier muss ausgeblutet sein....alle Stücke leicht Hochblatt....das gilt....
Und den Ruf zum Himmel NACH dem Schuss....diese Vorschrift habe ich noch nicht gefunden ...und kennt mein Bekannter auch nicht.
Die Familie ist seeeehr gläubig.....
....Es waren für alle Bedenkenträger folgende Kugeln im Einsatz: "5,6*52R", "7*65R und .308WIN..
Er bekam von 3 Stückle das Beste......weil sehr netter Mensch!

Ich wollte keine Diskusion, um was.....Halal ist und was nicht....ich wollte REZEPTE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
500
Pulled reh, z.B. mit Apfelsaft. Rehgulasvh mit maronen. Rehrücken mit diveren gräutern. Hackfleisch. Mir fallen auf anhieb viele sachen ein.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
500
Wobei der Alkohol ja bei 78°C verdampft und nur der Geschmack bleibt.
wie lange muss es köcheln, bis der Alkohol weg ist?

Wasser kocht bei 100 grad. Trotzdem reicht es ja nicht, den topf einmal aufzukochen, damit alles wasser weg ist.

Einmal aufkochen, reicht also bei Wasser nicht. wie lange es dauert, bis der alk weg ist, kann für die meisten nur geschätzt werden.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
DANKESCHÖN für alle konstruktiven Antworten,

ich sammel das alles und leite es weiter!

Habe seinerseits übrigens mittlerweile schon eine Einladung zur Schwarzwildjagd in der Türkei erhalten...sein Onkel hat da weitreichende Jagdmöglichkeiten.....
...das wusste ich vorher nicht und war auch nie meine Intension....

:)
Is leider nicht meins...hab Flugangst!😅
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
wie lange muss es köcheln, bis der Alkohol weg ist?

Wasser kocht bei 100 grad. Trotzdem reicht es ja nicht, den topf einmal aufzukochen, damit alles wasser weg ist.

Einmal aufkochen, reicht also bei Wasser nicht. wie lange es dauert, bis der alk weg ist, kann für die meisten nur geschätzt werden.
:) ...lieb gemeint.....es gibt im ganzen Haus KEINEN Tropfen Alkohol in Form von Nahrungsmitteln!
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
Auf JEDEN Fall noch mal DANKESCHÖN,
ich sammel alles...und geh dann mal raus.........endlich wieder!
Waidmannsheil zusammen!!!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.755
..ich wollte REZEPTE!!!!
Naja, soll es "deutsche" Wildzubereitung sein? Dann halt den Alkohol im Rezept einfach weglassen. Braune Soße, Rotkohl und Kartoffeln oder Knödel dazu :D

Ansonsten könnte er in den heimatlichen Gerichten einfach Rind, Lamm, Ziege durch Reh ersetzen.

Piment ist ein typisches Wildgewürz - ich weiß nicht ob das in dem Kulturkreis bekannt ist. Und Wacholderbeeren.
Ich verwende hingegen durchaus auch Cumin und Harissa bei Wild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
552
Oben