Das Problem wird sich von alleine lösen , da die Wölfe sich mit streunenden Hunden kreuzen und diese Hybriden können gefährlich werden. Die sind selbst bei den Biologen nicht erwünscht.
Desweiteren sehe ich das auch so , daß die Wölfe vielleicht in Brandenburg auf irgedwelchen Truppenübungsplätzen leben können, aber nicht wirklich woanders in Deutschland.
Wenn es eine Abschussquote für eine genügend starke Wolfspopulation gäbe und die Pachpreise sinken würden hätte ich kein Problem mi ein paar gebieten wo es Wölfe gibt. Der Rest wie gesagt erledigt sich von allein. Es ist einfach zu sicht besiedelt hier.
In der Schweiz wird das Luchsproblem anders gelöst- und wenn es der Landbevölkerung hier zu bunt wird denke ich läuft das hier ähnlich.
Übrigens wurden die Luchse im Harz definitiv ausgesetzt von grünen Spinnern. Wobei mich wündert das diese Idealisten den Luchs und den Wolf als Jäger toleriert, den Mensch aber nicht. Alle drei gibt es schon immer auf der Welt. Alle drei sind natürlich. Mit dem unterschied das Luchs und Wolf aufs grausamste ihre opfer reissen. Aber das interessiert ja nicht.
Und mal ehrlich ,ich verstehe diesen ganzen Hype um diese Wölfe nicht. Die sehen doch aus wie irgendein Strassenköter-Mischling (vermischen sich ja auch immer mehr mit diesen und werden es letzendlich auch) und nicht wie ein timberwolf!