Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁

S

SA6463

Guest
Es ist leichter auf andere zu zeigen, wie selber was zu tun.

Erfahrungsgemäß sind meist die mit Jagdneid die, die selber am wenigsten machen.
Wahre Worte!

Ich habe in meinen Leben in über 30 Jahren (erst als Treiber, Jagdhelfer, dann als Jäger aktiv) mehr als genug getan und erlebt.

Auch bin ich seit meiner Jugend eng mit der Landwirtschaft verbunden, auch wenn ich eine ganze Weile in anderen Berufsfeldern gearbeitet habe.

Das ärgerlichste für mich ist halt dieses Verhalten welches auf Jagdneid basiert. Wenn man selber aktiv ist und sich einbringt, dann braucht man anderen ihren Erfolg oder ihre Erlebnisse doch nicht neiden! Oder?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das ärgerlichste für mich ist halt dieses Verhalten welches auf Jagdneid basiert. Wenn man selber aktiv ist und sich einbringt, dann braucht man anderen ihren Erfolg oder ihre Erlebnisse doch nicht neiden! Oder?
Puhh, dass würde ich so anhand meiner Erfahrungen aus dem Damwildhegering nicht bestätigen. Bei Böcken ist das wohl nicht mehr so schlimm wie Anno Dazumal aber bei dem dicken Knochen auf dem Kopf setzt es wohl bei vielen immer noch aus.
 
S

SA6463

Guest
Puhh, dass würde ich so anhand meiner Erfahrungen aus dem Damwildhegering nicht bestätigen. Bei Böcken ist das wohl nicht mehr so schlimm wie Anno Dazumal aber bei dem dicken Knochen auf dem Kopf setzt es wohl bei vielen immer noch aus.
:LOL:

Womit wir wieder bei dem Spruch wären, Rot(Hoch-)wild verdirbt den Charakter...

Blaserr93 wo bist Du wenn man Dich mal braucht!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Wahre Worte!

Ich habe in meinen Leben in über 30 Jahren (erst als Treiber, Jagdhelfer, dann als Jäger aktiv) mehr als genug getan und erlebt.

Auch bin ich seit meiner Jugend eng mit der Landwirtschaft verbunden, auch wenn ich eine ganze Weile in anderen Berufsfeldern gearbeitet habe.

Das ärgerlichste für mich ist halt dieses Verhalten welches auf Jagdneid basiert. Wenn man selber aktiv ist und sich einbringt, dann braucht man anderen ihren Erfolg oder ihre Erlebnisse doch nicht neiden! Oder?
Und auch umgekehrt, wenn ich mich wenig einbringen, schieße ich auch weniger . . Aber das ist meine Verantwortung/ Schuld. Und sollte nicht Jagdneid als Ventil zur Folge haben.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.823
Und auch umgekehrt, wenn ich mich wenig einbringen, schieße ich auch weniger . . Aber das ist meine Verantwortung/ Schuld. Und sollte nicht Jagdneid als Ventil zur Folge haben.
(y) Ist es aber leider! Da gehen Eigen- und Fremdbild oft deutich auseinander. Aus meiner Sicht gibt es reinen direkten und indirekten Jagdneid. Die direkte Form bezieht sich oft auf ein Einzelerlebnis ("der hat mir was vor der Nase weggeschossen"). Dann gibt es den verdeckten Jagdneid der schwer nachzuweisen ist. Ich habe sowas auch in meinem Umfeld. Das würde der Angeschuldigte niemals zugeben. Es ist oft so, dass das handwerkliche Können des anderen nicht bewundert, sondern schlecht geredet wird.

Ich weiß nicht, wie ich mich da richtig ausdrücken soll. Aber vielleicht hilft ein weiterer Vergleich: Ihr kennt den Spruch als Gegenstück zum Jagdneid in Bezug auf die Mädels?
Diese Form des Neides ensteht nicht nur im gemeinsame Begehren der gleichen Dame, sondern er entsteht auch, wenn es dem "Jagdfreund" scheinbar in Sachen Mädels besser geht.
Beispiel: Beide sind mit ihren Partnerschaften unglücklich. Der eine beendet das Drama der andere wagt den Sprung nicht. Die eigene Zaghaftigkeit findet ihren Fortgang in Neidkomplexen.

So, nach Hasenzählung zwei Jagatee, das reicht für heute mit dem Klugscheissern.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.348
Ich gebe offen zu, bei dem ein oder anderen hier niedergeschriebenen Jagderlebnis werde ich schon ganz neidisch und denke mir „Ich will auch!“
Besonders gefährlich für den Charakter sind die Geschichten von Doc-Holiday😄
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Ich gebe offen zu, bei dem ein oder anderen hier niedergeschriebenen Jagderlebnis werde ich schon ganz neidisch und denke mir „Ich will auch!“
Besonders gefährlich für den Charakter sind die Geschichten von Doc-Holiday😄
Es ist aber was anderes, wenn ich dann das erzählte als Anregung nehme oder in Neid kanalisiere.

So Flieger nach Sofia startet gleich, jage dort Damwild. Falls einer einen Grund für Jagdneid haben will :ROFLMAO:
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.628
Ich ärgere mich, wenn ich aus Faulheit nach dem Arbeitstag meinen Hintern nicht ins Revier bekomme und dann ne Stunde später von meiner eigenen Entscheidung genervt bin.

Und ich ärgere mich, dass mir (scheinbar im Vergleich zu einigen hier - siehe Schwarzwild Thread) 3-4 Stunden Schlaf nicht ausreichen, um meinen familiären und beruflichen Erfordernissen UND jagdlichen Wünschen zu entsprechen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Da braucht man sich nicht ärgern! Die Jagd und das drumherum soll doch Freude bereiten und keinen Ärger. Ich fühle mich zum Beispiel glücklicher, wenn ich einen JJ erfolgreich führe, die Erlegung klappt, Er/Sie aufbricht, während ich einen Bruch und das Horn hole, dann den Bruch überreiche und das Stück verblase, als hätte ich selbst geschossen. Den Zeigefinger habe ich schon so oft gekrümmt, sicher macht auch mir eine saubere Erlegung Freude, aber ich neide anderen den Jagderfolg nicht. Mich kann auch niemand mehr mit einer hohen Streckenzahl triggern 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
311
Oben