würde ich empfehlen, neutral ist immer besser vor Gericht.
Vor Gericht und auf hoher See.......
Zwei Jäger in ihrem Revier hören einen Schuss in Grenznähe, sehen wie der Nachbar und ein Helfer ca. 2 Stunden später ein Stück Rotwild auf seiner Jagd ins Auto packt.
Am Morgen bei Büchsenlicht fanden sie eine Schweißfährte, die aus dem Nachbarrevier ca. 30 m in eine Hochstaudenflur führte, dann ein Wundbett mit viel Schweiß und schließlich eine Schleppspur zurück ins Revier wo der Schuss gefallen war.
Anzeige, und ich wurde als Schweißhundführer um eine Beurteilung der Situation gebeten.
Anschuss nicht eindeutig gefunden, aber dann sichtbare Schweißfährte über eine kurze Wiese, dann eine Böschung runter, über die Grenze in die Hochstaudenflur. Anhand der ausgezogenen Schweißtropfen (m.E. Kammerschweiß) die Fluchtrichtung zweifelsfrei bestätigt, dann auch die Schleppspur zeigte eine eindeutige Richtung.
Der Schütze bestritt, das Wild aus dem Nachbarrevier "heim ins Reich" geschleppt zu haben. Es lag angeblich noch auf "seiner" Wiese. Nunja die Polizei ist in so einem Fall auch immer etwas unbeholfen. Ich sagte sie sollen schnellst möglich die Decke des bereits am Mittag des nächsten Tages zerwirkten Stückes sicherstellen was aber versimpelt wurde.
Für die Jägerschaft war klar, eindeutiger geht es nicht mehr, in dem Fall geht der Jägerhut fliegen.
Dann kam er mit der Behauptung, es kann zwar sein dass das Stück zum Nachbarn geflüchtet war, es sei aber dann schlegelder Weise wieder zurück ins eigene Revier gerutscht. Also aus der sicheren Deckung die Böschung noch einmal hoch...Alle haben herzhaft gelacht.
Der Schütze hatte einen guten Anwalt:
Verfahren eingestellt wegen nicht erwiesener Schuld!
Es kann ja sein, dass die beiden sahen wie das Stück Rotwild in ihre Jagd flüchtete. Dann zogen sie das Stück wieder zurück in das Revier wo es beschossen wurde um dann den Schützen ans Bein zu pinkeln.
Der "brave" Waidmann wurde als möglicherweise nur Opfer einer schmutzigen Intrige. Er holte einen Helfer zum Bergen und zur Nachsuche. Sie fanden das Stück Rotwild auf "ihrer" Wiese und haben es guten Gewissens verladen. Decke mit Hinweis auf dem Sitz der Kugel war schon nach einem halben Tag nicht mehr auffindbar.