Working Cocker Spaniel - woher in D?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Frettierer schrieb:
Naja, laienhaft gesprochen scheint mir die Wahrscheinlichkeit einen nicht sicher spurlauten DD abzubekommen nun auch nicht gerade klein zu sein oder verstehe ich da was falsch? Was ich damit sagen will: kann wohl in den besten Familien vorkommen (sogar wenn beide Eltern sicher spurlaut sind), und dann? Sorry für OT, aber ich möchte von der Emotionalisierung bei Hunde-Diskussionen weg. Übrigens kenne ich auch zur genüge waidlaute Terrier.

Der DD nimmt ja auch nicht für sich in Anspruch überwiegend spurlaute Hunde zu produzieren. Laut unserer Ostermannschen Statistik haben wir eine Lautverteilung von 18% spl, 39% sil, 37% fr, 3% st und 3% wl. Wer also ganz sicher einen spl Hund möchte, der wird sich vorzugsweise nicht beim DD umschauen.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Die Punkte treffen so wohl alle zu. aber was ist denn bei dir Kompaktgröße in Punkt 3 (vor allem da du ja Bauhundgröße auschließt und zB DJt bis 40cm SH reichen) ?

Na ich würde sagen etwa Größe Beagle/Cocker, jedenfalls kleiner als Wachtel. Mit Bauhundausschluss meinte ich auch eher weniger die Größe als vielmehr den Drang bedingungslos in jeden Fuchsbau einzuschliefen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
boarhuntingdogs schrieb:
Die Working Cocker, die ich live in Scottland erlebte, waren zwar auf den ersten Blick als Spaniel zu erkennen, jedoch nicht als Cocker. :wink:

ich hielt sie für reine Gebrauchszüchtungen bis zu meinem Gespräch mit dem HF.

So weit ich mich erinnere, jagten die Hunde auf NW, Fasan etc und Kanin, absolut stumm.

Im vorigen Jahr hat ein brauner Working Cocker aus schottischer Zucht die AP mit Spurlaut bestanden. Wat sagste nu ?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Moosjäger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Die Working Cocker, die ich live in Scottland erlebte, waren zwar auf den ersten Blick als Spaniel zu erkennen, jedoch nicht als Cocker. :wink:

ich hielt sie für reine Gebrauchszüchtungen bis zu meinem Gespräch mit dem HF.

So weit ich mich erinnere, jagten die Hunde auf NW, Fasan etc und Kanin, absolut stumm.

Im vorigen Jahr hat ein brauner Working Cocker aus schottischer Zucht die AP mit Spurlaut bestanden. Wat sagste nu ?

In seinem Heimatland hätte er den Winter nicht überlebt. Aber vielleicht haben die britischen Züchter ja auch eine Marktlücke zur finanziellen Schadensbegrenzung entdeckt und verkaufen den Ausschuß jetzt gewinnbringend nach Deutschland.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Der Hund wurde als Welpe erworben :lol:
Für die ECS Zucht sind diese Ausreisser eh nicht zu gebrauchen, da sie nicht dem Standard entsprechen :idea:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Moosjäger schrieb:
Der Hund wurde als Welpe erworben :lol:
Für die ECS Zucht sind diese Ausreisser eh nicht zu gebrauchen, da sie nicht dem Standard entsprechen :idea:

Schade. Dieser Hund hat wahrscheinlich schon mal ne ganze Menge mehr "Biss" als die meisten ECS. Da er nun auch noch laut ist...

Wie hat er denn gestöbert? Lang-kurz, weit-nah, fährten länger als 100m verfolgt oder nicht? sichtiges Wild wie lange gejagt?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Frettierer schrieb:
Die Punkte treffen so wohl alle zu. aber was ist denn bei dir Kompaktgröße in Punkt 3 (vor allem da du ja Bauhundgröße auschließt und zB DJt bis 40cm SH reichen) ?

Na ich würde sagen etwa Größe Beagle/Cocker, jedenfalls kleiner als Wachtel. Mit Bauhundausschluss meinte ich auch eher weniger die Größe als vielmehr den Drang bedingungslos in jeden Fuchsbau einzuschliefen.

Dieser Drang wird überschätzt! deutlich überschätzt!

Und nur mal so wegen der Größe...
Die wünschenswerte Widerristhöhe liegt bei mindestens 33 cm und höchstens 40 cm, wobei die für den jagdlichen Einsatz gezüchteten Beagle eher im oberen Bereich als kräftige Arbeitstypen angesiedelt sind. Dornen, Unterholz und Schneelage behindern so weniger bei der Arbeit.
Quelle: http://www.jagd-beagle.de/erscheinung.php

Und Sperrier braucht man nicht ... die versperrem wahrscheinlich nur den weg :roll:

Es gibt - eben bei entsprechender Suche- durchaus DJT, die eben nicht mehr dem gemeinen Bild des DJT in der Jägerschaft entspricht. eben sehr "milde" Formen könnte man sagen, aber eben trotzdem mit möglichen Sicherheiten eine spurlauten wildscharfen und Gesunden Hund zu bekommen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
I. Preis mit 130 Punkten
ECSR Montesspride Wengen, ZB-Nr.: AJO 02868704, gew.: 13.6.2008, chocolate
(Glenhugie…s Capella, ZB-Nr.: AHO 1856503 – Dalnoid Loren, ZB-Nr.: ACO 02078004)
Z.: Craig Laing

Dieser quirlige Cockerr folgte den beiden gebotenen Hasenspuren nach
zögerlichem Einbögeln weit über 300 m, der nachhaltige Laut setzte jeweils nach mehr
als 100 m ein. Die gezeigte Stöberanlage war sehr überzeugend. Der Rüde hat in flotter
Gangart den gesamten Pappelkomplex abgesucht. Die Wasserfreude wurde ebenfalls
in selten gesehener Manier gezeigt, mit Schwung sprang er ohne Hilfsmittel in den
Teich und drehte einige Runden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Moosjäger schrieb:
I. Preis mit 130 Punkten
ECSR Montesspride Wengen, ZB-Nr.: AJO 02868704, gew.: 13.6.2008, chocolate
(Glenhugie…s Capella, ZB-Nr.: AHO 1856503 – Dalnoid Loren, ZB-Nr.: ACO 02078004)
Z.: Craig Laing

Dieser quirlige Cockerr folgte den beiden gebotenen Hasenspuren nach
zögerlichem Einbögeln weit über 300 m, der nachhaltige Laut setzte jeweils nach mehr
als 100 m ein. Die gezeigte Stöberanlage war sehr überzeugend. Der Rüde hat in flotter
Gangart den gesamten Pappelkomplex abgesucht. Die Wasserfreude wurde ebenfalls
in selten gesehener Manier gezeigt, mit Schwung sprang er ohne Hilfsmittel in den
Teich und drehte einige Runden.

300m...bis 300m läuft bei mir alles ohne Stehzeit als Dufthetze...Sagt wenig über die Nase aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Bollenfeld schrieb:

Das versteh ich immer noch nicht...auf der VJP wird doch die Spurarbeit geprüft...warum macht man nicht Nägel mit Köpfen und überprüft Hunde, die nicht Spurlaut sind, wenigstens auf Sichtlaut??? Denn im Gegensatz zum Spurlaut konnte ich beim Sichtlaut noch keine wildabhängigen Unterschiede erkennen...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
hypsilon schrieb:
Moosjäger schrieb:
I. Preis mit 130 Punkten
ECSR Montesspride Wengen, ZB-Nr.: AJO 02868704, gew.: 13.6.2008, chocolate
(Glenhugie…s Capella, ZB-Nr.: AHO 1856503 – Dalnoid Loren, ZB-Nr.: ACO 02078004)
Z.: Craig Laing

Dieser quirlige Cockerr folgte den beiden gebotenen Hasenspuren nach
zögerlichem Einbögeln weit über 300 m, der nachhaltige Laut setzte jeweils nach mehr
als 100 m ein. Die gezeigte Stöberanlage war sehr überzeugend. Der Rüde hat in flotter
Gangart den gesamten Pappelkomplex abgesucht. Die Wasserfreude wurde ebenfalls
in selten gesehener Manier gezeigt, mit Schwung sprang er ohne Hilfsmittel in den
Teich und drehte einige Runden.

300m...bis 300m läuft bei mir alles ohne Stehzeit als Dufthetze...Sagt wenig über die Nase aus...

In meinem Revier käme nach spätestens 500m eine Bundesstraße.
Vermutlich wäre Dein Hund bei mir schon bei "Dufthetzen" totgefahren.

Auch deshalb gibts Leute die Spaniels führen, andere können sich einen Wachtel erlauben....
(by the way, nur ein Grund von vielen..)
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Frettierer schrieb:
Beim DD ist der stumme Hund raus aus der Zucht.

Äh Bollenfeld, kannst du mir mal bitte diese Statistik interpretieren:

http://www.hund-jagd.de/content/index_h ... docID=1849

Ich mein, kann sicher auch Prüfungsangst gewesen sein ... oder sind die stummen DD vielleicht noch nicht so lange raus aus der Zucht? Kenne mich da aber wie gesagt nicht aus, daher bitte ich um Aufklärung.

Bitte selbst rechnen Grefrath
Unterscheide stumm und fraglich.


Gruß
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moosjäger schrieb:
I. Preis mit 130 Punkten
ECSR Montesspride Wengen, ZB-Nr.: AJO 02868704, gew.: 13.6.2008, chocolate
(Glenhugie…s Capella, ZB-Nr.: AHO 1856503 – Dalnoid Loren, ZB-Nr.: ACO 02078004)
Z.: Craig Laing

Dieser quirlige Cockerr folgte den beiden gebotenen Hasenspuren nach
zögerlichem Einbögeln weit über 300 m, der nachhaltige Laut setzte jeweils nach mehr
als 100 m ein. Die gezeigte Stöberanlage war sehr überzeugend. Der Rüde hat in flotter
Gangart den gesamten Pappelkomplex abgesucht. Die Wasserfreude wurde ebenfalls
in selten gesehener Manier gezeigt, mit Schwung sprang er ohne Hilfsmittel in den
Teich und drehte einige Runden.

Das macht sogar die 1/2 Jahr alte Teckeline meines Bruders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Jagdspaniel schrieb:
In meinem Revier käme nach spätestens 500m eine Bundesstraße.
Vermutlich wäre Dein Hund bei mir schon bei "Dufthetzen" totgefahren.

Auch deshalb gibts Leute die Spaniels führen, andere können sich einen Wachtel erlauben....
(by the way, nur ein Grund von vielen..)

Ein krank geschossener Hase weiß nicht, ob dass eine Bundesstrasse oder Landstrasse ist, wo er drüber rutscht. Dann nimm ichden Hund am Riemen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
hypsilon schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
In meinem Revier käme nach spätestens 500m eine Bundesstraße.
Vermutlich wäre Dein Hund bei mir schon bei "Dufthetzen" totgefahren.

Auch deshalb gibts Leute die Spaniels führen, andere können sich einen Wachtel erlauben....
(by the way, nur ein Grund von vielen..)

Ein krank geschossener Hase weiß nicht, ob dass eine Bundesstrasse oder Landstrasse ist, wo er drüber rutscht. Dann nimm ichden Hund am Riemen.

... den Du bei jeder Treibjagd selbstverständlich dabei hast....

Ganz nebenbei. Was machst Du, wenn Dein Hund gesundes Wild hetzt?
Ich bin froh, wenn die Meinen nach ein paar hundert Meter abbrechen.
Darum habe ich mir auch solche gekauft / gezüchtet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
514
Oben