Moosjäger schrieb:
1. warum bestehen dann stumme Vorstehhunde die VJP :?: :?: und gegebenenfalls die HZP und VGP
:?: :?:
2. Die Spaniels sind eine der ältesten Jagdhunderassen :idea: :!: der Laut wurde den Bracken - Abkömmlingen in England erst abgezüchtet als man keine Netzjagd mehr betrieb und die mordernen Jsagdwaffen erfunden wurdewn.
3. Ausserdem von der Zucht der Spaniels hast Du Null Ahnung :cry:
4. und warum warum muss ein Vorstehhund neuedings laut jagen ? das stört doch nur bei der Feldjagd :lol: auf Hühner und Hasen.
zu 1, Weil der Verbandstag des JGHV beschlossen hat, das für das Bestehen von VJP, HZP, VGP der Laut nicht notwendig ist. Nichts desto trotz haben einige Vorstehhundzuchtvereine den Laut für eine Zuchtzulassung verpflichtend gemacht.
zu 2. Das die Briten aber schon mehrere hundert Jahre mit den "modernen Jagdwaffen zur Jagd gehen und die Spaniel und die Retriever seit dieser langen Zeit auf stumm gezüchtet werden, daß bestreitest du jetzt nicht ernsthaft, oder?
zu 3. Ich habe mit Sicherheit keine großen Kenntnisse der Spanielzucht, aber die britischen Springerspanielführer und Züchter, mit denen ich in den letzten Jahren häufiger zusammen jagen durfte, aber schon. Und die sind alle der Meinung, ein Spaniel hat stumm zu sein.
4. Ein kontinentaler Vorstehhund jagd nicht nur im Feld und darum ist auch sehr häufig ein Laut vorteilhaft oder sogar unabdingbar.