Working Cocker Spaniel - woher in D?

Moosjäger schrieb:
...

wenn Du es nocht mitbekommen haben solltest : Frettierer sucht einen Hund passend für sein Revier und nicht für DJ oder die Jagd auf Sauen

...:

vernünftige Schärfe ist nicht allein an die Jagd auf Sauen gebunden.... :wink:

Moosjäger schrieb:
[Also 1. zu Bollenfeld er meint ,dass ein laut jagender Spaniel Ausschuss ist und eigentlich unter fie Erde gehört :cry: Da erstaunt es mich doch sehr, dass man beim DD jetzt plötzlich Wert auf laute Hühnerhunde legt :roll: ist doch eigentlich Ausschuss :?:

Der Unterschied zwischen Cocker/Springerspanieln und unseren deutschen Vorstehhunderassen ist doch ganz klar, die Spaniel sind immer bewußt stumm gezüchtet worden, während unsere Vorstehhunde immer auf Sicht oder Spurlaut gezüchtet worden sind. Darum fallen laute Spaniel und stumme Vorstehhunde durchs Raster.

warum bestehen dann stumme Vorstehhunde die VJP :?: :?: und gegebenenfalls die HZP und VGP
:?: :?:
Die Spaniels sind eine der ältesten Jagdhunderassen :idea: :!: der Laut wurde den Bracken - Abkömmlingen in England erst abgezüchtet als man keine Netzjagd mehr betrieb und die mordernen Jsagdwaffen erfunden wurdewn.
Ausserdem von der Zucht der Spaniels hast Du Null Ahnung :cry: und warum warum muss ein Vorstehhund neuedings laut jagen ? das stört doch nur bei der Feldjagd :lol: auf Hühner und Hasen.

weil die VJP/ HZP und VGP zusammen auch die Brauchbarkeit des Hundes aufzeigen und der Laut dazu in den meisten Löndern so nicht Bedingung ist?

Wenn mindestnoten bzw Zusatzleistungen zur Zuchtzulassung gesetzt werden reicht das doch.

Heiko 84 schrieb:
weil die VJP/ HZP und VGP zusammen auch die Brauchbarkeit des Hundes aufzeigen und der Laut dazu in den meisten Löndern so nicht Bedingung ist?

Wenn mindestnoten bzw Zusatzleistungen zur Zuchtzulassung gesetzt werden reicht das doch.

Heiko oh Heiko hättest Du besser geschwiegen :wink:

Moosjäger schrieb:
warum bestehen dann stumme Vorstehhunde die VJP :?: :?: und gegebenenfalls die HZP und VGP

Ausserdem von der Zucht der Spaniels hast Du Null Ahnung :cry: und warum warum muss ein Vorstehhund neuedings laut jagen ? das stört doch nur bei der Feldjagd :lol: auf Hühner und Hasen.

Der ist gut 8) 8) :lol:

Moosjäger schrieb:
[quote="Heiko 84":r2u3vzrm]weil die VJP/ HZP und VGP zusammen auch die Brauchbarkeit des Hundes aufzeigen und der Laut dazu in den meisten Löndern so nicht Bedingung ist?

Heiko oh Heiko hättest Du besser geschwiegen :wink:[/quote:r2u3vzrm]

Ich hab doch gar nichst gesagt :shock:
Manchmal ist es hier echt zu blöde :?

Moosjäger schrieb:
1. warum bestehen dann stumme Vorstehhunde die VJP :?: :?: und gegebenenfalls die HZP und VGP
2. Die Spaniels sind eine der ältesten Jagdhunderassen :idea: :!: der Laut wurde den Bracken - Abkömmlingen in England erst abgezüchtet als man keine Netzjagd mehr betrieb und die mordernen Jsagdwaffen erfunden wurdewn.
3. Ausserdem von der Zucht der Spaniels hast Du Null Ahnung :cry:
4. und warum warum muss ein Vorstehhund neuedings laut jagen ? das stört doch nur bei der Feldjagd :lol: auf Hühner und Hasen.

zu 1, Weil der Verbandstag des JGHV beschlossen hat, das für das Bestehen von VJP, HZP, VGP der Laut nicht notwendig ist. Nichts desto trotz haben einige Vorstehhundzuchtvereine den Laut für eine Zuchtzulassung verpflichtend gemacht.
zu 2. Das die Briten aber schon mehrere hundert Jahre mit den "modernen Jagdwaffen zur Jagd gehen und die Spaniel und die Retriever seit dieser langen Zeit auf stumm gezüchtet werden, daß bestreitest du jetzt nicht ernsthaft, oder?
zu 3. Ich habe mit Sicherheit keine großen Kenntnisse der Spanielzucht, aber die britischen Springerspanielführer und Züchter, mit denen ich in den letzten Jahren häufiger zusammen jagen durfte, aber schon. Und die sind alle der Meinung, ein Spaniel hat stumm zu sein.
4. Ein kontinentaler Vorstehhund jagd nicht nur im Feld und darum ist auch sehr häufig ein Laut vorteilhaft oder sogar unabdingbar.

Bollenfeld schrieb:
Moosjäger schrieb:
1. warum bestehen dann stumme Vorstehhunde die VJP :?: :?: und gegebenenfalls die HZP und VGP
2. Die Spaniels sind eine der ältesten Jagdhunderassen :idea: :!: der Laut wurde den Bracken - Abkömmlingen in England erst abgezüchtet als man keine Netzjagd mehr betrieb und die mordernen Jsagdwaffen erfunden wurdewn.
3. Ausserdem von der Zucht der Spaniels hast Du Null Ahnung :cry:
4. und warum warum muss ein Vorstehhund neuedings laut jagen ? das stört doch nur bei der Feldjagd :lol: auf Hühner und Hasen.

zu 1, Weil der Verbandstag des JGHV beschlossen hat, das für das Bestehen von VJP, HZP, VGP der Laut nicht notwendig ist. Nichts desto trotz haben einige Vorstehhundzuchtvereine den Laut für eine Zuchtzulassung verpflichtend gemacht.
zu 2. Das die Briten aber schon mehrere hundert Jahre mit den "modernen Jagdwaffen zur Jagd gehen und die Spaniel und die Retriever seit dieser langen Zeit auf stumm gezüchtet werden, daß bestreitest du jetzt nicht ernsthaft, oder?
zu 3. Ich habe mit Sicherheit keine großen Kenntnisse der Spanielzucht, aber die britischen Springerspanielführer und Züchter, mit denen ich in den letzten Jahren häufiger zusammen jagen durfte, aber schon. Und die sind alle der Meinung, ein Spaniel hat stumm zu sein.
4. Ein kontinentaler Vorstehhund jagd nicht nur im Feld und darum ist auch sehr häufig ein Laut vorteilhaft oder sogar unabdingbar.

ich bin etwas unbegabt diesbzueglich - stell ihn dir deshalb einfach vor: den smily,der vor lachen auf dem Boden liegt.
wie lange ist es denn bitte her, dass die verschiedenen Universaldilettanten den Laut in ihre ZOs aufgenommen haben - und welchen zuechterischen Erfolg haben sie bisher vorzuweisen? 37% "fraglich" - also quasi stumm. :lol:

Bollenfeld schrieb:

.

Na ja wenn man den Vorderlader zu den modernen Jagdwaffen zählt :)

Ich lache mich tot - die Vorstehhundrassen sind auf Spurlaut gezüchtet! Dann scheint aber bei nur 25% spurlauten Hunde die ganze Zucht für den A.... zu sein! :D :D :D :D :D :D :D

FSK 300 schrieb:
Ich lache mich tot - die Vorstehhundrassen sind auf Spurlaut gezüchtet! Dann scheint aber bei nur 25% spurlauten Hunde die ganze Zucht für den A.... zu sein! :D :D :D :D :D :D :D

Du Töffel du,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die meisten deutschen Vorstehhunderassen werden auf spl oder sil gezüchtet.

Dann schreib doch besser "da die deutschen Vorstehhunde nur im Ausnahmefall spurlaut sind, begnügt man sich auch mit stummen oder sichtlauten Hunden"!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Dann schreib doch besser "da die deutschen Vorstehhunde nur im Ausnahmefall spurlaut sind, begnügt man sich auch mit stummen oder sichtlauten Hunden"!

Also beim GM gehen stumme Hunde nicht in die Zucht!

Was das alles noch mit "Working Cocker Spaniel - woher in D?" zu tun hat.......... :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
574
Oben