Working Cocker Spaniel - woher in D?

Jagdspaniel schrieb:
hypsilon schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
In meinem Revier käme nach spätestens 500m eine Bundesstraße.
Vermutlich wäre Dein Hund bei mir schon bei "Dufthetzen" totgefahren.

Auch deshalb gibts Leute die Spaniels führen, andere können sich einen Wachtel erlauben....
(by the way, nur ein Grund von vielen..)

Ein krank geschossener Hase weiß nicht, ob dass eine Bundesstrasse oder Landstrasse ist, wo er drüber rutscht. Dann nimm ichden Hund am Riemen.

... den Du bei jeder Treibjagd selbstverständlich dabei hast....

Ganz nebenbei. Was machst Du, wenn Dein Hund gesundes Wild hetzt?
Ich bin froh, wenn die Meinen nach ein paar hundert Meter abbrechen.
Darum habe ich mir auch solche gekauft / gezüchtet.

Also entlässt man den kranken Hasen dann lieber?

Anlagen müssen überprüft werden, um die zu erhalten, zu fördern, dazu sollte u.a. die Nasengüte überprüft werden.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Jagdspaniel schrieb:
hypsilon schrieb:
Jagdspaniel schrieb:

Auch deshalb gibts Leute die Spaniels führen, andere können sich einen Wachtel erlauben....

Ein krank geschossener Hase weiß nicht, ob dass eine Bundesstrasse oder Landstrasse ist, wo er drüber rutscht. Dann nimm ichden Hund am Riemen.

a) Weiß ich, wann ich meinen Hund schnallen kann und wann nicht...

b) nen Riemen hab ich immer im Rucksack

c) Gesundes Wild jagd mein Hund lang nicht so intensiv wie krankes!

d) lieber komm ich mit meinem Hund am Riemen ans Stück, bevor er ohne Riemen nicht ans Stück kommt....

Da der Thread eh schon lang OT ist , melde ich mich doch noch mal zu Wort :wink:
Also 1. zu Bollenfeld er meint ,dass ein laut jagender Spaniel Ausschuss ist und eigentlich unter fie Erde gehört :cry: Da erstaunt es mich doch sehr, dass man beim DD jetzt plötzlich Wert auf laute Hühnerhunde legt :roll: ist doch eigentlich Ausschuss :?:
2. Hypsilon meint das 300 m nicht aussage kräftig sind, da Dufthetze. Also kann der Hund erst den Spurlaut bestätigt bekommen wenn er die Spur länger als 300m hält. Was hat der Spurlaut nun mit der Nasengüte zu tun.

Den Prüfungsbericht hatte ich ja nur eingestellt weil gewisse Experten meinten es gebe keine lauten working Cocker :idea: da man diese lauten Exemplare in England schon seit 200 Jahren unter die Erde bringen würde 8)

Auf Hasenjagd wird der Cocker Spaniel normalerweise nicht zu Apportieren des Hasen eingesetzt.
Habe ich einen kranken Hasen der ausser Sichtweite geht werde ich sowieso am Riemen nachsuchen.
3. zu Fraya
Was hat ein kranker Hase mit Spurlaut zu tun ? und das Anlagen überprüft werden müssen ist ja nichts neues.
Aber die Anlagen beim Spaniel werden eben anders bewertet als bei DW.
Man möchte eben aus gutem Grund keinen Weitäger. Das ein Hund früher als ein anderer die Spurarbeit abbricht, hat nicht unbedingt etwas mit der Nasengüte zu tun.

Moosjäger

Fraya schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
hypsilon schrieb:
Jagdspaniel schrieb:

Also entlässt man den kranken Hasen dann lieber?

Anlagen müssen überprüft werden, um die zu erhalten, zu fördern, dazu sollte u.a. die Nasengüte überprüft werden.

Hier bin ich mit hypsilon (fast) deckungsgleich.

Es ist schon ein Unterschied ob ein Stück Wild krank oder gesund ist.

Mir ging es beim kurzjagen um gesundes Wild. Da will ICH, dass er kurz bleibt.
Die eine(n) Rasse(n) garantieren das mehr oder weniger, die Anderen eben nicht. Wer was braucht, muß er selber entscheiden.

Im übrigen ist ein weitjagender Hund noch lange keine Garantie, dass er deshalb auch krankgeschossenes Wild eher findet als ein kurzjagender. Egal ob mit oder ohne Riemen.

Da gehört sich schon mehr dazu als nur die Veranlagung!!!

Aber wir sind scho wieder soooo OT, mehr geht gar nicht mehr....
Ist es nicht möglich, einen Hundethread so neutral wie möglich zu halten?
Jeder schwört irgendwie auf seine Rasse, das ist ja normal. Sonst hätte er sich den Hund nicht zugelegt. JEDER hat auch verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen.
Deshalb kann man hier auch nichts pauschalieren.
Ich bin der Meinung, JEDE Rasse hat in D ihre Berechtigung. Die Eine mehr, die Andere weniger.
Jeder wie er`s braucht.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Moosjäger schrieb:
2. Hypsilon meint das 300 m nicht aussage kräftig sind, da Dufthetze. Also kann der Hund erst den Spurlaut bestätigt bekommen wenn er die Spur länger als 300m hält. Was hat der Spurlaut nun mit der Nasengüte zu tun.

Den Prüfungsbericht hatte ich ja nur eingestellt weil gewisse Experten meinten es gebe keine lauten working Cocker :idea: da man diese lauten Exemplare in England schon seit 200 Jahren unter die Erde bringen würde 8)

Wenn es nur um den Spurlaut geht, zieh ich meine Kritik zurück...obgleich es nix an den Tatsachen ändert... :wink:

hypsilon schrieb:
Wenn es nur um den Spurlaut geht, zieh ich meine Kritik zurück...obgleich es nix an den Tatsachen ändert... :wink:

Ja über die Bewertung der Spurarbeit könnte man lange diskutieren und ich glaube, daß wir da gar nicht so weit auseinanderliegen würden

Bei uns im Klub ärgere ich mich schon lange über die lasche Bewertung bei den Prüfungen. Da bekommen manche Hunde schon mit 100m Spurarbeit auf Wiese oder Saat die allerbesten Noten. Und einen einen 1. Preis mit Note 3 im Spurwillen :roll:
Deshalb sollte man sich beim Kauf eines Spanielwelpen wenn möglich die Eltern im Jagdbetrieb ansehen :!: und auch anhören.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
1) Bei uns im Klub ärgere ich mich schon lange über die lasche Bewertung bei den Prüfungen. Da bekommen manche Hunde schon mit 100m Spurarbeit auf Wiese oder Saat die allerbesten Noten. Und einen einen 1. Preis mit Note 3 im Spurwillen :roll:

2) Deshalb sollte man sich beim Kauf eines Spanielwelpen wenn möglich die Eltern im Jagdbetrieb ansehen :!: und auch anhören.

Gruß Moosjäger

ad 1: Das würde erklären warum man so viele Spaniels mit keinem bis wenig Spurwillen sieht...

ad 2: Das habe ich inzwischen schon 3 x geschrieben!

Arthaxerxes schrieb:
Moosjäger schrieb:
1) Bei uns im Klub ärgere ich mich schon lange über die lasche Bewertung bei den Prüfungen. Da bekommen manche Hunde schon mit 100m Spurarbeit auf Wiese oder Saat die allerbesten Noten. Und einen einen 1. Preis mit Note 3 im Spurwillen :roll:

2) Deshalb sollte man sich beim Kauf eines Spanielwelpen wenn möglich die Eltern im Jagdbetrieb ansehen :!: und auch anhören.

Gruß Moosjäger

ad 1: Das würde erklären warum man so viele Spaniels mit keinem bis wenig Spurwillen sieht...

Und genau da wären wir wieder bei der Dufthetze.

Sicherlich kann man innerhalb der "Duftwolke" den Spurlaut beurteilen, aber bei der Beurteilung von Nase und Wille z.B. reicht das halt nicht immer aus.

Fraya schrieb:
Arthaxerxes schrieb:
Moosjäger schrieb:

Gruß Moosjäger

Und genau da wären wir wieder bei der Dufthetze.

Sicherlich kann man innerhalb der "Duftwolke" den Spurlaut beurteilen, aber bei der Beurteilung von Nase und Wille z.B. reicht das halt nicht immer aus.

Wenn ich wählen müsste, hätte ich ja lieber nen Hund mit ner Nase als mit ner Stimme... 8) :wink:

A

anonym

Guest
Arthaxerxes schrieb:
Wenn ich wählen müsste, hätte ich ja lieber nen Hund mit ner Nase als mit ner Stimme... 8) :wink:

SCHÖN!!!!

Und vernünftige Schärfe ist auch besser als Gekläffe.

nnx

Zur Auflockerung eine Zwischenfrage:

Nach all dem Geschriebenen müsste der Working Cocker doch DER Hund für den Habichtler auf Kanin sein. Ein Hund, der in Ruhe und Harmonie, ohne Laut, in Jagdentfernung des Habichts das Kanin aus jedem Gestrüpp stöbert. Oder gibts für diese Aufgabe einen noch Besseren?

Sorry für OT aber die Frage liegt mir schon so lang auf der Zunge und jetzt passts halt mal....

Also der, den ich vor zwei Jahren bei dieser Tätigkeit sehen durfte, war richtig gut. Kein Brombeerdickicht zu dick. Bestimmt gibt es noch andere geeignete Rassen, aber es passt schon recht gut auf das Tätigkeitsfeld.

nnx schrieb:
Zur Auflockerung eine Zwischenfrage:

Nach all dem Geschriebenen müsste der Working Cocker doch DER Hund für den Habichtler auf Kanin sein. Ein Hund, der in Ruhe und Harmonie, ohne Laut, in Jagdentfernung des Habichts das Kanin aus jedem Gestrüpp stöbert. Oder gibts für diese Aufgabe einen noch Besseren?

Sorry für OT aber die Frage liegt mir schon so lang auf der Zunge und jetzt passts halt mal....

Hallo nnx

den Habicht stört der Laut des Hundes überhaupt nicht :wink: eher im Gegenteil .
Und den Falkner scheint es auch nicht zu stören, sonst hätt er nicht schon den zweiten Cocker von mir erworben..
Fur die Kanin und Vogeljagd sind die Cocker natürlich prädestiniert. Und zwar nicht nur die working Cocker ! Allerdings muss man unseren Cockern erst das buschieren beibringen: die working Cocker machen das meistens schon aus Veranlagung.
Auch haben unsere Cocker in D bis auf wenige Ausnahmen keine Angst vor Brombeeren

Moosjäger..

boarhuntingdogs schrieb:
Arthaxerxes schrieb:

SCHÖN!!!!

Und vernünftige Schärfe ist auch besser als Gekläffe.

wenn Du es nocht mitbekommen haben solltest : Frettierer sucht einen Hund passend für sein Revier und nicht für DJ oder die Jagd auf Sauen

und da ich ja nicht züneln will :D möchte ich mich auch nicht über das Gekläffe und die fehlende Schärfe mancher Bracken auslasen :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
274
Oben