Working Cocker Spaniel - woher in D?

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.672
Fraya schrieb:
Bollenfeld schrieb:
Jagdhund light für den Hundeführer mit Jagdschein light.

Was ist denn "Jagdhund light"?

Alles außer DD oder wie? :roll:

Er meint sicherlich die Rassen, die gewichtsmäßig wesentlich leichter sind als der mittelprächtige, meist sowieso übergewichtige Universaldilettant - und somit noch universeller, denn die kann man neben all der jagdlichen Vielseitigkeit zusätzlich noch bequem mit auf den Hochsitz nehmen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Moosjäger":1e13bvr6]Der Spaniel aus guter jagdlicher Zucht kann deinem DJT durchaus das Wasser reichen :wink: und ist in manchen Dingen dem DJT sogar überlegen.
:lol:

Gruß Moosjäger

Du bist also der Meinung der CS sei allroundiger als der DJT???[/quote:1e13bvr6]

---Nein--- :wink:
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Oh Gott, ich hab´s gewusst, da macht man mal einen Hunde-Tröt auf, und schon geht´s los :lol: .

Bollenfeld, schäm dich! Was bitte soll ich als weitestgehend Waldjäger ohne Jagdmöglichkeit auf Niederwild außer Reh mit einem riesen Vorstehhund? Ich will einen Hund, dem ich gerecht werden kann, auch, was die Revierverhältnisse angeht.

@Alter Lohhäuser:
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, der Threadtitel sollte halt kurz und knackig sein. Ich suche einen Cocker der vom Phänotyp her (eher) dem Working Cocker entspricht, aber die Anlagen der hierzulande jagdlich gezüchteten ECS hat. Dass die Engländer Spezialisten sind, ist mir klar, siehe auch den letzten Absatz in meinem Eingangspost. Da es das aber wohl nicht gibt, werde ich schon bei einem kontinentalen spurlauten ECS landen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Frettierer schrieb:
Bollenfeld, schäm dich! Was bitte soll ich als weitestgehend Waldjäger ohne Jagdmöglichkeit auf Niederwild außer Reh mit einem riesen Vorstehhund? Ich will einen Hund, dem ich gerecht werden kann, auch, was die Revierverhältnisse angeht.

Aus den gleichen Gründen und noch ein paar mehr, warum ein Vorstehhund für dich die falsche Wahl ist, so ist es der Spaniel auch. Ein Spaniel ist ein Hund für die Niederwildjagd, nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Ach nee und ich hab immer gedacht es wäre ein Stöberhund. Da müssen sich ja bisher schon ziemlich viele Leute geirrt haben :wink: .

Erklär doch mal, wie du darauf kommst, dass man mit einem Spaniel nur auf Niederwild stöbern kann ...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Frettierer schrieb:
Ach nee und ich hab immer gedacht es wäre ein Stöberhund. Da müssen sich ja bisher schon ziemlich viele Leute geirrt haben :wink: .

Erklär doch mal, wie du darauf kommst, dass man mit einem Spaniel nur auf Niederwild stöbern kann ...

Ich bleibe selbst als DD-Führer bei der Empfehlung zum Wachtelhund.
Wenn Du die Gelegenheit hast sieh die Hunde von Fraya und Frank an.
Passt zu 100% zu Deinen Anfordrungen und so groß sind sie ja auch nicht.

Gruß
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Ja, ich hatte weiter oben schon gesagt, dass Wachtel grundsätzlich sicher in Frage käme. Aber sag doch mal, was ein Wachtel kann, dass ein hiesig jagdlich gezüchteter ECS nicht können sollte (außer Hasen und Füchse apportieren natürlich). Ich bin doch auf den Cocker gekommen, weil er mir gewissermaßen den Eindruck eines "Mini"-Wachtel macht (oder Wachtel-light um bei Bollenfeld´s misanthroper Assoziation zu bleiben, ich meine es eher wörtlich) - die Wachtel-Liebhaber mögen mir das bitte verzeihen, ich lerne ja noch :lol: und es ist natürlich nicht ganz ernst gemeint!

Aber bevor ich jetzt hier alle gegen mich aufbringe: es ist wie immer im Forum, viele Fragen, viele Antworten, daraus ergeben sich noch mehr Fragen und man ist so schlau wie zuvor. Die Entscheidung fällt man dann doch nach persönlichem Geschmack - und das ist ja auch richtig so. Dank eurer tätigen Mithilfe aber in Kenntnis aller Sachargumente.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Einen Djt muss man wollen und man muss Arbeit fuer Ihn haben. Da reichen 10-15 DJ im Jahr nicht aus. Fuer die Wasserarbeit gibt es weit aus geeignetere Rassen. Mal eine Ente rausholen passt schon, aber richtige Wasserarbeit in grossen Schilfgebieten, da kommt er schnell an seine Grenzen.

Bin seit 3 Jahren bei Dj dabei wo immer eine Cockergruppe anwesend ist. Haette nicht gedacht das diese Hund so gut arbeiten, so kann man sich taueschen. Laut waren Sie alle und eine Kranke Sau haben Sie solange gehalten bis Sie abgefangen wurde.

Ich denke mal das du fuer die Arbeiten fuer den du den Hund willst, bei deutschen Zuechtern gut beraten bist.

Wmh,

Antonio

@ Frettierer: Wenn du wirklich einen Cocker willst, mit dem du Stöberjagden auf Schalenwild sinnvoll durchführen kannst, dann lass dir von Antonio die Adressen der Züchter der o.g. Cocker geben.

Als Buschierhunde und für die Wasserarbeit sind die Cocker vom Typ Working Cocker (Großbritanniern) klasse.

Die Cocker und Springer, die ich bisher auf Drückjagden erlebt habe (und das waren einige-DJ sowie Spaniel) erfüllten meine Anforderungen an einen Stöberhund allenfalls im Ansatz (die Meisten jedoch gar nicht).

Die Gesamtheit der in D gezüchteten Spaniel mit der Gesamtheit der in D gezüchteten DJT zu vergleichen ist ein Witz!

Warum wohl hat sich schon Friess (überwiegend) mit DJT (bzw. zunächst mit Fox vom alten Schlag), Wachtel und Bracken beschäftigt... statt mit Spanieln? :roll:

Sicher gibt es irgendwo in D Cocker, die für diese Art der Jagd taugen. Die Chance so einen zu bekommen.... wäre mir zu unsicher.

Also: frag mal Antonio (wenn das in D war, würde mich auch interessieren, woher die Hunde stammen... ) :wink:
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Die Chance so einen zu bekommen.... wäre mir zu unsicher.

Das ist halt der Punkt und daher ja auch der Thread. Die Cocker-Gruppe, die er meint, ist glaube ich diese hier:

http://stoeberhundgruppe-weser-ems.de/

Obwohl die auch einschränken, dass sie die Zusammenarbeit mit den Jagdgebrauchsspaniel-Leuten mittlerweile aufgegeben hätten und auch andere Hunde aufnehmen - keine guten Perspektiven.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@Frettierer:
:shock: :lol:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er diese Stöberhundgruppe meint.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nein, nein das kann gar nicht sein da gibt`s ja nur diese untauglichen waidlauten Cocker :? deshalb will die Artha mit dieser Gruppe nichts mehr zu tun haben 8)

Gruß Moosjäger
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Äh, sorry, verstehe nur Bahnhof, habe google gefüttert und das kam bei raus. Watt denn nu, bitte um Aufklärung!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Moosjäger schrieb:
Nein, nein das kann gar nicht sein da gibt`s ja nur diese untauglichen waidlauten Cocker :? deshalb will die Artha mit dieser Gruppe nichts mehr zu tun haben 8)

Gruß Moosjäger

Schön, dass DU das gesagt hast.

Aber der "lose" Hals des ein oder anderen Cockers war sicher nur ein kleiner Anteil diese Gruppe zu verlassen.

In der Gruppe gibt es auch einige hervorragende Hunde. -DJT, Bracken...

(Leistungen der Spaniel bei wasserjagd und buschieren meine ich nicht)

:lol:


PS: Moosjäger: Das Thema ist aber auch ausgelutscht...
Trotzdem musst du damit leben, dass es auch Menschen gibt, die nichts von deinen Spaniels auf Stöberjagden halten. Allerdings: Kaputt machen die auch nix... nur der "lose Hals" könnte nerven... :roll:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@ Frettierer: An deiner Stelle würde ich mir Spaniels im Jagdbetrieb anschauen. Die von dir genannte Stöberhundgruppe hat ja z.B. diverse Saugattertermine. Dort könntest du dir die Hunde z.B. ansehen. Auch wirst du sicher bei Moosjäger oder auch der Stöberhundgruppe mal auf einer Drückjagd mitgehen können.
Wenn du dann überzeugt bist, kaufst dir nen Welpen und hast Freude mit ihm. Wenn nicht guckst dich nach einer anderen Rasse um. Ist eigentlich viel besser als sich subjektive Meinungen in einem Forum anzuhören. :wink:
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Ach ja, um eins nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich suche keinen Hund, der vordringlich auf Sauen eingesetzt werden soll! Da gäbe es in der Tat besseres (bei uns daheim ist das ausschließlich der Terrier-Fraktion vorbehalten und davon gibt es da genug). Durch räumliche und jagdreviertechnische Veränderung bin ich jetzt sogar in einer Gegend gelandet, wo es gar keine Sauen (außer als gelegentliches Wechselwild) gibt. Deshalb bin ich ja auch vom DJT weg gekommen ... und sonst wäre die Entscheidung dahingehend auch schon gefallen.

Also kriegt euch mal wieder ein. Cocker ist kein bevorzugt auf Sauen einsetzbarer Hund, das ist klar, bei aller Liebe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
537
Oben