Working Cocker Spaniel - woher in D?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Arthaxerxes schrieb:
Warum züchtet man in D eigentlich keine spurlauten, wildscharfen Working Cocker, sondern versucht aus dem Show Type Cocker mit MAcht und Gewalt einen Stöberhund zu machen?

Wäre das nicht mit dem Working Cocker viel einfacher?

Die Züchter der Workingspaniel haben in den letzten 200 Jahren jeden lautgebenden Hund mindestens 0,5 m unter die Erde gebracht. Wo soll da der Laut herkommen?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
BOLLENFELD das stimmt nicht :!: von Zeit zu Zeit gibt es working Cocker und Springer die eine AP mit Spurlaut bestehen :idea: Ausserdem gab es vor 200 Jahren noch gar keine
Trennung zwichen Working Cocker und ECS und ESS
Aber da jezt die "Experten" schreiben ziehe ich mich besser zurück :?

MOOSJÄGER
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Warum züchtet man in D eigentlich keine spurlauten, wildscharfen Working Cocker, sondern versucht aus dem Show Type Cocker mit MAcht und Gewalt einen Stöberhund zu machen?

Wäre das nicht mit dem Working Cocker viel einfacher?

Und genau das war ja meine Frage ... danke für back to topic!

Und ihr könnt schon noch versuchen, mich umzustimmen. Wie aus diesem Thread ja eindeutig hervorgeht, kommt es vor allem auf das Angebot von Hunden an, an die man wird rankommen können. Sollte eben kein passender Cocker aufzutreiben sein, werde ich schon noch mal in mich gehen. Sagen wir mal so: der Cocker scheint mir momentan auf das Arbeitsspektrum am besten zu passen (neben dem Wachtel vielleicht noch). Beagle und Teckel haben eben andere Einschränkungen. Eine Bracke oder Brackenartige wäre nach meinem Gefühl zu sehr Spezialisten für meine Jagdverhältnisse.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Moosjäger schrieb:
BOLLENFELD das stimmt nicht :!: von Zeit zu Zeit gibt es working Cocker und Springer die eine AP mit Spurlaut bestehen :idea:

Das sind genau die Negativvarianten, die ab und zu fallen, aber im Ursprungsland unter die Erde kommen. Und hier in Deutschland versucht man mit diesem Ausschuß zu züchten.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Moosjäger schrieb:
Arthaxerxes hattu Problem :?: :shock:
Man(n) muss ihr aber recht geben. Die Working Cocker sind vom Phänotyp deutlich näher an einem vielseitig einsetzbaren Jagdhund als die hier bekannten ECS. Gut, der Working C. ist auch deutlich näher am Wachtel.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.672
Bollenfeld schrieb:
Moosjäger schrieb:
BOLLENFELD das stimmt nicht :!: von Zeit zu Zeit gibt es working Cocker und Springer die eine AP mit Spurlaut bestehen :idea:

Das sind genau die Negativvarianten, die ab und zu fallen, aber im Ursprungsland unter die Erde kommen. Und hier in Deutschland versucht man mit diesem Ausschuß zu züchten.

bei deinen Universaldilettanten wird doch auch mit stummem Ausschuss gezuechtet
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Es ist schwierig für mich hier mitzudiskutieren, weil ich in gewisser Weise zwangsläufig "parteiisch" bin.

Ich möchte nur soviel dazu sagen. Vor 12 Jahren stand ich vor der Wahl:
Wachtel, Terrier, Beagle, Dackel oder Cocker.

Ich habe mich für Letzteren entschieden, weil es für MEIN Revier und für MEINE jagdlichen Herausforderungen, sowie für MEINE Familie und Wohnverhältnisse der richtige Hund war.
Ich habe die Entscheidung NIE bereut, und hatte aufgrund des Hundes die nächsten Jahre viele neue Jagdeinladungen bekommen.
Besonders haben mir zu der Zeit die Äußerungen von alten Jägern gefallen.
Sie haben mir bestätigt, dass in den 60er, 70er Jahren viele Cocker geführt wurden, und irgendwann sind sie halt verschwunden. Alle waren über die Leistungen des schwarzen "Zwerges" erstaunt.

Ich habe mir aber lange Zeit genommen, und mich ausgiebig informiert, und dann erst den Hund gekauft. Ich hatte damals drei Züchter zur Auswahl, da wo mir am meisten abgeraten wurde habe ich zugeschlagen....!
Soviel zu den "Experten".

Wenn ich mir "Frettierers" Auswahlkriterien so anschaue, sind sie ziemlich deckungsgleich mit meinen.

Nur noch eines. Ich habe in meinen bisher 12 Spanieljahren auch so manche Graupe gesehen. Auf Jagden und Prüfungen.
Wer aber ehrlich zu sich selbst ist kann bestätigen, dass man das von ALLEN Jagdhunderassen sagen kann.
Oder sind nur bei uns hier in der Oberpfalz die DJT, DD, DW, DL usw. so durchschnittlich, dass ich bis heute keinen Drang verspüre, solch einen Hund zu führen?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Jagdspaniel schrieb:
Es ist schwierig für mich hier mitzudiskutieren, weil ich in gewisser Weise zwangsläufig "parteiisch" bin.

Ich möchte nur soviel dazu sagen. Vor 12 Jahren stand ich vor der Wahl:
Wachtel, Terrier, Beagle, Dackel oder Cocker.

....
Wenn ich mir "Frettierers" Auswahlkriterien so anschaue, sind sie ziemlich deckungsgleich mit meinen.

Nur noch eines. Ich habe in meinen bisher 12 Spanieljahren auch so manche Graupe gesehen. Auf Jagden und Prüfungen.
Wer aber ehrlich zu sich selbst ist kann bestätigen, dass man das von ALLEN Jagdhunderassen sagen kann.
Oder sind nur bei uns hier in der Oberpfalz die DJT, DD, DW, DL usw. so durchschnittlich, dass ich bis heute keinen Drang verspüre, solch einen Hund zu führen?

Was hat dich denn an den gesehenen Hunden gestört? waren sie nicht hübsch genug?

Ich hatte eine ähnliche Auswahlüberlegung als es vor 4,5 JAhren drum ging. Den ECS hatte ich aber direkt weggelassen... und doch habe ich nachdem der Hund da war, ebenso wenig ( oder nur sehr selten) bereut die Entscheidung zum DJT gefällt zu haben. Aber ich muss durchaus sagen das mir auch andere Individuen verschiedener RAssen zu Gesicht kamen die mir gefielen und solche die ich nicht geschenkt haben wollte...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Was hat dich denn an den gesehenen Hunden gestört? waren sie nicht hübsch genug?


Genau solche Zitate sind es, die eine ernsthafte Diskussion fast unmöglich machen! :evil:

Wenn Du wirklich wissen willst, warum ich mich gg. die genannten Rassen entschieden habe, dann schreibe ich Dir gerne eine PM.
Explizit, für jede Rasse wenns denn sein soll.

Das "hübsch" geht mir beim Hund am A.... vorbei. Sonst würde ich meine Spaniels auch nicht mit der Scheermaschine "frisieren"!!!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Oh sorry smilie vergessen... :roll: und auch das manche Ironie nicht mitbekommen wollen.

Der erste Teil war ganz normal und ernst gemeint. Es wird wohl hoffentlich einen Grund geben der dich stört. Ich brauche das auch nicht per PN... wäre ja vielleicht für alle Interessant was den Spanielführer an anderen Hunden stört und er eben vielleicht deswegen zum Spaniel kam...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
solo schrieb:
Moosjäger schrieb:
hattu Problem :?: :shock:
Man(n) muss ihr aber recht geben. Die Working Cocker sind vom Phänotyp deutlich näher an einem vielseitig einsetzbaren Jagdhund als die hier bekannten ECS. Gut, der Working C. ist auch deutlich näher am Wachtel.

Hallo Solo
Was Arthaxerxes über Cocker schreibt is totaler Nonsens :cry: Sie hat da ein privates Problem mit den Cockerleuten 8)
Die Working Cocker und Springer sind Spezialisten und entsprechen auch nicht dem FCI Standard :idea: Der working Cocker hat mit dem Wachtel rein gar nichts gemeinsam. Doch eines schon, er ist nicht schön genug :wink:
Der Jagdspanielklub wurde vor über 100 Jahren von Jägern gegründet und die Hunde für die Stöberjagd gezüchtetl
Leider kam in späteren Jahren der Cocker wie auch andere Rassen in Mode.
Trotzdem wurde der Cocker von engagierten Jägern rein jagdlich weitergezüchtet. Diese Hunde hatten und haben auch noch Heute sehr gute jagdliche Anlagen, die auch auf Prüfungen bewiesen werden müssen.

Einzig die Haarqualität des Working Cockers ist besser als die des ECS Die jagdlich gezüchteten Cocker haben aber immer noch ein sehr viel besseres Haarkleid als die so genannten Schönheitscocker.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben , wenn man aber so einen Unsinn lesen muß wie er von Bollenfeld und Arthaxerxes verzapft wird, so kann man dazu einfach nicht schweigen.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Unser erster und einziger Cocker,war aus dem Quelle-Katalog!!!! 8) ,der war auf jeder Treibjagd dabei Apportierte und stöberte jeden Fasan und Hasen raus,aber ohne Laut dafür aber im Buschier-Stil.
Bis auf den Laut war er Top!
genügt jemand das Buschieren ist er gut bedient.
Aber will jemand (z.b.Ich)einen Raubwildscharfen,lauten Hund der weiter geht,der Krankes Wild niederzieht vom Reh bis zum Kalb,der holt sich einen Wachtel.
würde Ich nur eine Hunderasse führen dann den Wachtel,meine Bracke hat zu wenig wildschärfe,meine Terrier waren im Wasser auch mal überfordert(Schilff)

schau dir einfach mal die Elterntiere an im Jagdbetrieb an,Ich selbst habe mit dem Springer geliebäügelt,aber wegen der meist mangelden Wildschärfe bin Ich zufrieden beim Wachtel gelandet!


@Bollenfeld hör auf mit dem DD Ich will einen Stöberhund und keinen unter der Flinte Hund!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
561
Oben