Wolf in Deutschland

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Kann das gut gehen??? :D :(
Ist der Lebensraum nicht zu gering in unseren Gegenden???
Wiviele Wölfe werden wohl noch als wildernde "Huskys" bei uns erlegt???
Wie ist es Gesetzlich zu vereinbaren? Private Hundehalter sollen ihre Hunde an der Leine führen und der "Ur-Hund" darf frei rumlaufen!!
Ist es nicht wieder einmal eine Alibifunktion oder versuchte Gutmachung durch akzeptanz in unserem engen Lebensbereich???
Fragen über Fragen!!!
Was haltet Ihr davon??? :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Das Thema ist hier ja bereits in einigen Threads durchdiskutiert wurden. Der überwiegende Teil hier steht dem Wolf eher kritisch gegenüber. Lebensraum, Besiedlungsdichte, Gefahren für Mensch und Tier etc. werden hierzu als Argumente vorgebracht. Eine kleine Minderheit hier freut sich über den Wolf. Allerdings sind darunter nicht wenige, die in ihm nicht viel mehr als eine Chance sehen, das angekratzte Image der Jäger wieder etwas aufzupolieren.

Ich bin nach allem, was ich bislang gelesen habe eher auf der ablehnenden Seite zu finde. Mich überzeugen die Argumente in puncto Lebensraum und Deutschlands Besiedlungsdichte sowie die daraus resultierenden potentiellen Gefahren mehr.

Ob sie tatsächlich stimmen, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich mit dem Thema Wolf einfach noch nicht ausreichend aus.

Wie es weiter gehen wird, wird die Zeit zeigen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Vielleicht ist es auch einfach Jagdneid... :wink: noch dazu wo der Wolf ja nichtmal Jagdpacht zahlt...
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Bei mir persönlich ist es dass sicherlich nicht und ich finde auch, dass das Argument mit Wolf als Beutekonkurrent nicht wirklich zählen darf. Problematisch wird dies aber, wenn man den Wolf von hinten durch die Brust ins Auge dazu benutzen will, die Jagd als solche zu beschränken. Deswegen würde ich gezielten Auswilderungen widersprechen wollen, eine natürliche Zuwanderung aber akzeptieren. Ob sich diese dann in der Realität als tragbar erweist, wird sich zeigen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
@hunsrückwilderer

wie wäre es denn mit "Wolfsschutzgebieten" :D , jagdlich uneingeschränkt nutzbar, Verlassen der Wege, wegen des Störverbotes für gefährdete Arten, nicht gestattet. :mrgreen:
Trifft doch manchen Geschmack !?

Gruß Watschenbaum
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Ich meine mit Beschränkung der Jagd eher, dass es irgendwann heissen könnte, die Bejagung von Schalenwild sei weiträumig überflüssig.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
@hunsrückwilderer

ok. Missverständnis.

@amadeus

unterstell mir doch nicht immer gleich Arges gegenüber unbescholtenen Foristi
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Hunsrückwilderer schrieb:
Deswegen würde ich gezielten Auswilderungen widersprechen wollen, eine natürliche Zuwanderung aber akzeptieren.

Ein polnischer Experte sagte auf einer Tagung in der Lausitz sinngemäss:

"Es erscheint mir schon unwahrscheinlich, dass bei der Mentalität der polnischen Jäger zu dem thema auch nur ein Wolf von Ostpolen bis Deutschland wandert. Bei ZWEI wäre der Zufall schon extremst gross."

Das Gerücht, Verwandte einer der Wolfsbüromitarbeiterinnen hätten ein wolfsgehege macht jetzt in ostsachsen immer mehr die runde. Es wird behauptet, die Biologin wollte schon einmal in der Uckermark ein Wolfsprojekt inklusive aussetzen starten, wogegen aber sturm gelaufen wurde. kurz darauf wurde dann das wolfsbüro in der lausitz gegründet, weil zwei wölfe eingewandert waren und auch gleich junge bekamen. Auch wird natürlich über die abwanderung und "sterblichkeitsrate" und der wahrscheinlichkeit der weiterverbreitung der ersten jahre heftig diskutiert. ebenfalls darüber wieviele wölfe denn jetzt gefangen wurden um sie zu besendern, weil der aufwand dafür halt doch erheblich ist.

Ich will niemandem etwas unterstellen, bin aber am thema wolf extrem interessiert. Weis zu diesen GERÜCHTEN jemand genaueres, insbesondere die sache mit der wolfshaltung? Ich habe dazu leider nichts im netz finden können.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Watschenbaum schrieb:
@hunsrückwilderer

wie wäre es denn mit "Wolfsschutzgebieten" :D , jagdlich uneingeschränkt nutzbar, Verlassen der Wege, wegen des Störverbotes für gefährdete Arten, nicht gestattet. :mrgreen:
Trifft doch manchen Geschmack !?

Gruß Watschenbaum

Besser noch ein völliges Betretungsverbot in "Wolfsschutzgebieten", außer zu jagdlichen Handlungen. Optimalerweise in einem wolfsfreien Gebiet gelegen. :lol: :lol:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Watschenbaum schrieb:
@hunsrückwilderer

wie wäre es denn mit "Wolfsschutzgebieten" :D , jagdlich uneingeschränkt nutzbar, Verlassen der Wege, wegen des Störverbotes für gefährdete Arten, nicht gestattet. :mrgreen:
Trifft doch manchen Geschmack !?

Gruß Watschenbaum
Genau! "In einer Wildruhezone müssen Sie immer mit Schüssen rechnen!" :lol:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Muck schrieb:
Watschenbaum schrieb:
@hunsrückwilderer

wie wäre es denn mit "Wolfsschutzgebieten" :D , jagdlich uneingeschränkt nutzbar, Verlassen der Wege, wegen des Störverbotes für gefährdete Arten, nicht gestattet. :mrgreen:
Trifft doch manchen Geschmack !?

Gruß Watschenbaum

Besser noch ein völliges Betretungsverbot in "Wolfsschutzgebieten", außer zu jagdlichen Handlungen. Optimalerweise in einem wolfsfreien Gebiet gelegen. :lol: :lol:

Und schwupp ist einer dahin gelatscht wo ihn der watschnbaum gerne hätte. :(
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
140
Wenn das alles Natur Pur ist,dann müsste mann auch den Bär wieder auswildern,denn der hat die gleiche Funktion wie der Wolf............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
410
Oben