Wolf beißt Mensch in Niedersachsen!?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22858
  • Erstellt am Erstellt am
Schäfer hierzulande sind ständig bei der Herde, nachts wird eingepfercht. Nur Hobbyschafzüchter halten Schafe ständig eingepfecht.
Das geht auch nur mikleinen Herden.

Das ist falsch. Die meisten Schäfer in unserer Gegend wären schon lang Pleite wenn sie ständig bei der Herde sein müssten. Gepferchte Schafe mit Herdenschutzhund sind eher die Regel.

Vielleicht ist Wolf ja einfach Wolf und nicht Tierquäler. Schaf eben Schaf und nicht „Futter für...“. Da wir den Lebensraum für alle hier lebenden Kreaturen - und damit eben auch deren Reaktionsmöglichkeiten auf ihre einstmals natürlichen Feinde - massiv eingeschränkt haben, obliegt uns eben auch die Pflicht, das daraus resultierende Leid zu minimieren. Den Tieren Leidensfähigkeit abzusprechen oder ein in seiner Flucht eingeschränktes Nutztier mit dem Wildtier Zebra zu vergleichen ist aus meiner Sicht eine für den Menschen peinliche Verweigerung der Übernahme von Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:
@CD Das genau ist völliger Unsinn. Wenn der Wolf hier zuwandert und sein Auskommen hat gehört er hierher.
Genauso wid ein Eisvogel oder besser der Kormoran.
Der Wolf oder Kormoran stört nur dabei Geld zu verdienen. Deswegen meinen manchd er gehört hier nicht hin.

Langsam muss man dich schämen über das was mancher mit JS hier so von sich gibt.
Jagd ist angewandter Naturschutz nicht Verteidigung von Eigentum.

@ Baummarder:
Beruhige Dich einfach - dass Wölfe Raubtiere sind, die nicht in unsere eng besiedelte Kulturlandschft passen weiß jeder der noch ein bisschen geerdet ist - sind in D aber die meisten leider nicht mehr. Es hilft aber nix wenn man Wut kriegt.... in der Ruhe liegt die Kraft.
CD
Genauso könnte man fabulieren, dass Rotwild ein Landwirtschaftsschädling ist, der nicht in unsere pittoreske Kulturlandschaft passt, oder Schwarzwild ein gieriger Allesfresser, der nicht in unsere schön gepflegte Kulturlandschaft passt, oder ... ... ...

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@ Baummarder:
Beruhige Dich einfach - dass Wölfe Raubtiere sind, die nicht in unsere eng besiedelte Kulturlandschft passen weiß jeder der noch ein bisschen geerdet ist - sind in D aber die meisten leider nicht mehr. Es hilft aber nix wenn man Wut kriegt.... in der Ruhe liegt die Kraft.

CD

Hast recht, aber ich kann diesen ganzen Schmarrn langsam nicht mehr hören!

Was gehen mich Schafzüchter, Teichwirte usw. an? Ihr lasst euch als Erfüllungsgehilfen vor den selben Karren spannen wie den der Baumschützer. Da beschwert ihr euch ihr wäret keine Schädlingsbekämpfer....

Moin!

Hätte, hätte, Fahrradkette. Die pragmatische Herangehensweise ist und bleibt, dass man
1. - die bestehende Gesetzeslage zu beachten hat und
2. - sich um deren Änderung bemühen kann, aber bis das erfolgreich war: siehe 1.

Genau das ist mehr oder weniger auch passiert und läuft noch.
Viele Grüße
Joe

Das ist nicht pragmatisch sondern stoisch!
Natürlich sollen und müssen die geltenden Gesetze beachtet werden, aber es fällt vielen schwer zu verstehen, weshalb eine fragwürdige Lobby massiv verhindert Punkt 2 umzusetzen.

Deine viel bemühte Wissenschaft hat sich bereits so viele Fehleinschätzungen (auf vielen verschiedenen Gebieten) erlaubt, dass es mir als nicht akademischen Landei kaum glaubhaft erscheint was so publiziert und verbreitet wird. Ich bin mir sicher, andere Wissenschaftler kämen ggfs zu ganz anderen Einschätzungen. Die will aber momentan keiner hören, dann lieber die "Linientreuen" mit entsprechenden Meinungen in die Medien bringen.

Ich freue mich übrigens über den Neubürger Wolf, bin aber der Überzeugung, dass bereits seit Jahren eine "Lenkung" und Bestandskontrolle erforderlich ist. Aber was nicht sein kann das nicht sein darf. Keine "größere"Tierart ist in einer dicht besiedelten Kulturlandschaft problemlos und kommt ohne menschliche Eingriffe aus. Weshalb sollte dies gerade beim Wolf funktionieren, wo wir doch so viele Negativbeispiele kennen, bei denen es nicht funktioniert? Vielleicht kann die Wissenschaft mir dies erklären? Würde mich freuen!

wipi

@CD Das genau ist völliger Unsinn. Wenn der Wolf hier zuwandert und sein Auskommen hat gehört er hierher.
Genauso wid ein Eisvogel oder besser der Kormoran.
Der Wolf oder Kormoran stört nur dabei Geld zu verdienen. Deswegen meinen manchd er gehört hier nicht hin.

Langsam muss man dich schämen über das was mancher mit JS hier so von sich gibt.
Jagd ist angewandter Naturschutz nicht Verteidigung von Eigentum.

Hmmm, ich wiederhole mich,
aber ich frage mich doch immer wieder warum Förschters so gegen Schalenwild mobil machen...........mirakulös das ganze ist.

Bausaujäger

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Jeder Jäger der für dieses Wolfsexperiment ist arbeitet an seiner eigenen Obsolenz und sägt an dem Ast auf dem er sitzt.
Realistisch in die Zukunft geschaut wird die Freilandhaltung zurückgehen und damit die üppige Nahrungsvielfalt für ein Grossraubtier. Der nächste Schritt ist dann die Jagd dafür anzuprangern das damit das Nahrungsangebot für Wölflein beeinträchtigt wird und genauso wie die Fischereimöglichkeiten durch Otter Reiher und Kormoran schwinden werden die Jagdmöglichkeiten schwinden.

@Baummarder
Es kommt nichts! Nur gewolltes Missverstaendnis.
Aus "Tiere leiden" wird "Mitleid" gemacht um dann eine Grundlage zu haben um seine eigene Linie fortfuehren zu koennen.
Gerade von diesem Mitglied haette ich mehr erwartet.

Wie @Yumitori schrieb,
Ich vermenschliche kein Tier, sondern sehe Schafe mit heraushengenden Gedaermen, aufgerissenen Seiten und Haelsen. Ich bilde mir durch diese visuellen Eindruecke ein, dass dieses Tier Schmerzen hat und deshalb leidet. Wenn das falsches Deutsch ist und dadurch unverstaendlich wird, bitte ich um Entschuldigung. @vetjäger koennte das sicher besser und zutreffender beschreiben, was dieses Tier empfindet. Ich kann es nicht.

@quercus
Ja was ist nun mit deiner Aufklaerung. Willst du mich im Ungewissen lassen. Wissenschaftglaeubigkeit ist fuer dich offenbar sehr wichtig. Altså wo bist du?

tømrer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
471
Oben