Wölfin im Spreewald erschossen

A

anonym

Guest
Erwin Meyer schrieb:
flintenrost schrieb:
[quote="Billy-the-kid":wj5e6jhm]

Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen - die Strafanzeige wurde zurecht gestellt, und es ist im Sinne der Jägerschaft zu hoffen, daß es für den Schützen ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht, sofern er ermittelt wird.

Klingt ja so als würdest Du hier einem Jäger was unterstellen wollen.

Ich nehme an es war ein Landwirt der sich Sorgen um sein Vieh macht oder ein Spaziergänger der in Notwehr gehandelt oder seinen Kindern den Schulweg freigeschossen hat.
Jedenfalls viel zu viel aufhebens um einen Wolf.

Sehe ich auch so, mit Sicherheit eine alte, besorte Mutter die als sie wahrscheinlich nicht nur von diesem einem, sondern von einem ganzen Rudel Zähnefletschender Wölfe brutal angegriffen wurde kurz Ihre Blaser F3 hervor nahm und sich und Ihren wehrlosen Kinder den Weg freischoß......Oder es war doch der firedliche Spaziergänger oder der Bauer oder sonst wer.[/quote:wj5e6jhm]

Hi Folks,

die Botschaft les´ ich wohl, doch fehlt mir hier der Glaube. :mrgreen:

Begründung: es wurde ANGEBLICH ein Geschoss gefunden.

Bisher konnte ich aus Füchsen nur dann Geschossreste bergen, wenn ich spezielle Varmint-Totalzerleger wie Hornady V-max schoss.

Alle anderen Geschosse ab .222Rem schlugen AUSNAHMSLOS durch.

Schaut euch die Pic im Raubwildthreat an... :roll:

Ziemlich unwahrscheinlich, dass um diese Jahreszeit jemand eine V-max-Ladung führt. :roll:

Kleiner Hinweis:

Impala, Aero, Gian Marchet, KJG, Blaser CDP, Barnes X und VOLLMANTELGESCHOSSE grösseres Kalibers schlagen wohl mit 99,9% Sicherheit durch.

Könnte DAS der Grund sein, dass schwedische Jäger zunehmend ein paar Patronen mit Vollmantelgeschoss in der Tasche haben?

Gutmenschliche, humanistische Tagträumer fordern natürlich die ganz, ganz Bestrafung der pösen Buben, wenn sie ermittelt werden. :lol: :lol: :lol:

Dem wollen wir uns getrost anschliessen.

:idea: Schliesslich sind WIR JÄGER alle brave, gesetzestreue Bürger. :idea:

Wenn aber tatsächlich ein Geschoss gefunden wurde, dann tippe ich auch auf Schafzüchter, Landwirt, da die eher zur durchschlagsschwachen .22lr oder ähnlichen Kalibern greifen.

:roll:

Diese sind sicher auch glücklich, dass es eine Wölfin erwischte und keinen Wolfsrüden = keine Würfe von diesem Exemplar mehr.

Stelle nun eine Wette rein:

wenn der Schütze ermittelt wird und Jäger ist, dann gebe ich beim nächsten Forumstreffen in Wr. Neustadt für jeden Teilnehmer einen aus.. :wink:

Varminter

Ach ja: kann jemand sagen, ob die Wölfin im Staatsforst oder in privatem Revier erlegt wurde? Wäre interessant zu wissen. :evil:

A

anonym

Guest
Mal gut, dass man sonst keine Probleme in diesem Land hat, als Autopsien an irgendwo herumwesenden Wolfskadavern vorzunehmen. :roll:
"Your taxes at work" :evil:

Egal, wer es war - es wird an den Jägern hängenbleiben. Daher sollten wir Jäger dieses Thema nicht bagatellisieren, sondern uns allen sollte im eigenen Interesse an eine schnellen Aufklärung gelegen sein.
Nur an den "polnischen Hühnerzüchter" glaube ich nicht: dazu ist die Schonung bei Luckau viel zu weit von der Grenze weg. Das geht auch kein Wolf mit einer Kugel im Körper ...

Übrigens unterstelle ich nicht per sé, daß ein Jäger der Täter war. Meine Aussage, daß die eifrigsten Totengräber der Jagd die Jäger selbst sind, bezieht sich u.a. auf das eine oder andere Statement hier. Insbesondere der User Varminter tut damit seinem Ruf wieder mal alle Ehre. Naja, war ja nicht anders zu erwarten ...

Schade, daß eine renommierte Fachzeitschrift wie W&H in ihrem Forum solchen Leuten Gastrecht gewährt - Rest editiert!
Billy

A

anonym

Guest
Billy-the-kid schrieb:
Das geht auch kein Wolf mit einer Kugel im Körper ...
Billy

.22lr ins Gescheide und du würdest dich wundern, wie weit ein Stück läuft... :roll:

Frag mal die deutschen Nachsuche-Praktiker. :wink:

Varminter

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
dann komm am besten nie in unsere gegend... hier hat noch jeder bauer mindestens ein gewehr zu hause rumstehen, und noch schlimmer, die können sogar damit umgehen.

Jeder Bauer hat ein Gewehr bei euch? Was haben die den so? Ne Sauer 202 Type, Beretta, Purdey, oder Heym? Und er kann damit umgehen? Wie ist die Treffergenauigkeit auf z.B. 100m? Gehen die auch zur Jagd?

Das klingt nach Wild West und als ob Du mit den Gemüse und Fleisch Tycoon's auf Du und Du bist? Stimmt das wircklich?

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Mal gut, dass man sonst keine Probleme in diesem Land hat, als Autopsien an irgendwo herumwesenden Wolfskadavern vorzunehmen. :roll:

Servus promillo, :)

und was kommt heraus?

Ein Geschoss aus IRGEND einer Waffe.

Klar kann das, wenn genug verwertbare Geschossreste da sind, im Labor untersucht werden.

Dann hast du vielleicht 500 Waffen in näherer Umgebung die in Frage kommen.

Dann findest du, sagen wir mit Lottotrefferglück die Waffe, aus der geschossen wurde.

Nun ist der Besitzer der Waffe clever und sagt, sein Freund Hugo Maier hatte diese in den letzten Wochen mehrmals probeweise zum Schiesstandbesuch.

Hugo Maier bestätigt das... er hat natürlich nie einen Wolf beschossen, er kann gar nicht sagen, wie ein Wolf aussieht... :lol: :lol: :lol:

Langer Rede kurzer Sinn: YOUR TAXES DOES NO WORK

Varmi

Varminter schrieb:
Billy-the-kid schrieb:
Das geht auch kein Wolf mit einer Kugel im Körper ...
Billy

.22lr ins Gescheide und du würdest dich wundern, wie weit ein Stück läuft... :roll:

... hast Du das bei Deinem heldenhaften Sondereinsatz gegen die Dachspopulation im "Fränggischen Reich" gelernt?

Varminter schrieb:
Frag mal die deutschen Nachsuche-Praktiker. :wink:

Varminter

.. brauch ich nicht - erstens jage ich seit mittlerweile 3 Jahrzehnten und behaupte, da schon ein klein wenig Praxis erlangt zu haben. Zweitens führe ich genauso lange Jagdhunde und da ich kein Niederwildjäger bin, diese auf Schweiß, zumindest solange, bis ein Spezialist gefragt ist.

Billy

A

anonym

Guest
Erwin Meyer schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2wb2l58a]dann komm am besten nie in unsere gegend... hier hat noch jeder bauer mindestens ein gewehr zu hause rumstehen, und noch schlimmer, die können sogar damit umgehen.

Jeder Bauer hat ein Gewehr bei euch? Was haben die den so? Ne Sauer 202 Type, Beretta, Purdey, oder Heym? Und er kann damit umgehen? Wie ist die Treffergenauigkeit auf z.B. 100m? Gehen die auch zur Jagd?

Das klingt nach Wild West und als ob Du mit den Gemüse und Fleisch Tycoon's auf Du und Du bist? Stimmt das wircklich?[/quote:2wb2l58a]

Armer Kerl...

es gibt in DE geschätze 20 Millionen illegale Waffen im Volk. :lol: :lol: :lol:

Lt. dem deutschen BKA.

Vom Vorkriegs-Flobert über Opas K98, bis zur AK 47 aus Ruski-Beständen, nach dem ruhmlosen Abzug der Russen billigst schwarz verscherbelt.

Mit jedem Posting von dir merkt man mehr, wie völlig ahnungslos du bist.

:lol: :lol: :lol:

Varminter

promillo schrieb:

Wenn es ein Reh oder gar ein Hirsch gewesen wäre, sähe die Sache natürlich ganz anders aus, da hätte der Jagdübungsberechtigte Anzeige wegen Wilderei gestellt, den Kadaver auf eigene Kosten ins Landesutersuchungsamt oder die nächste Gerichtsmedizin gekarrt zwecks Beweissicherung etc. und dann mit seinen Mischpoken rund um die Uhr bewaffnete Streife im Revier gelaufen, gesessen, gefahren.
Hier ist es ja nur ein toter, stinkender Wolf, was soll das für ein Interesse haben, die genauen Todesumstände zu klären und dann die Konsequenzen zu ziehen? Gut, dass er weg ist.
Sollte der Wolf tatsächlich erschossen worden sein, liegt natürlich der erste Verdacht bei einem Jäger (Motiv, Gelegenheit und Möglichkeit), aber solange das nicht zweifelsfrei feststeht, war es nicht so. Dass eventuelle Ermittlungen auch in diese Richtung führen müssen, ist aber klar.
M.W. hat die Gerichtsmedizin in Greifswald vor einigen Jahren einen Wolfskadaver untersucht und auch interessante Sachen herausgefunden, genaueres müsste ich nochmal erfragen.

Vor ungefähr einen Jahr starben auf misteriöse Weise Strauße in einem Gehege bei Sinzig am Rhein. Schnell stand der Übeltäter fest: Ein Luchs, denn den Straußen fehlte der Kopf (was natürlich ausgemachter Blödsinn ist). GNOR oder Kom. gegen Vogelmord hatte auch schnell das gefakte Foto des schon erschossenen Luchses auf der Homepage, der LJV stieß in das gleiche Horn und rief eine Belohnung auf die Ergreifung des Jägers, der den armen Luchs erschossen hat, aus. Ja und dann stellte sich heraus, dass ein psychisch kranker Mensch den Straußen die Rübe abgeschnitten hatte und es gab keinen Luchs. :roll:
Erst denken, dann schreiben.

A

anonym

Guest
Billy-the-kid schrieb:
... hast Du das bei Deinem heldenhaften Sondereinsatz gegen die Dachspopulation im "Fränggischen Reich" gelernt?

Billy

:lol: Du musst es ja wissen, wenn DU da immer dabei bist... :lol:

Varmi

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
dann komm am besten nie in unsere gegend... hier hat noch jeder bauer mindestens ein gewehr zu hause rumstehen, und noch schlimmer, die können sogar damit umgehen.
...

Das letzte Mal mußte ich im Vorjahr die ehemalige Ostmark 2004 auf dem Weg nach Slowenien durchqueren, und ein Jahr vorher sogar besuchen: am Faaker See war da eine große internationale Veranstaltung, an der ich leider teilnehmen mußte. Davor 1991 am Katschberg zur Murmeljagd. Mit ner Waffe glaube ich auch ein klein wenig umgehen zu können ...

Ansonsten meide ich dieses Land wie der Teufel das Weihwasser, da dieses Offenbar überwiegend von Menschen mit extremen Ansichten bewohnt wird.

Übrigens kann ich auch ohne Österreich hervorragend leben und sogar Urlaub machen.

Varminter schrieb:
Armer Kerl...

es gibt in DE geschätze 20 Millionen illegale Waffen im Volk. :lol: :lol: :lol:

Lt. dem deutschen BKA.

Vom Vorkriegs-Flobert über Opas K98, bis zur AK 47 aus Ruski-Beständen, nach dem ruhmlosen Abzug der Russen billigst schwarz verscherbelt.

Mit jedem Posting von dir merkt man mehr, wie völlig ahnungslos du bist.

:lol: :lol: :lol:

Varminter

Dass konnte man schon beim "Schuß ins Brötchen" sehen, was da, in diesem Fall beim Jäger, so im Schrank schlummert und des nächtens im Wald ausprobiert wird... :wink:

Erwin Meyer schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2g5yl7m4]dann komm am besten nie in unsere gegend... hier hat noch jeder bauer mindestens ein gewehr zu hause rumstehen, und noch schlimmer, die können sogar damit umgehen.

Das klingt nach Wild West und als ob Du mit den Gemüse und Fleisch Tycoon's auf Du und Du bist? Stimmt das wircklich?[/quote:2g5yl7m4]

Repetierbüchsen in Ö. frei ab 18 Jahren.... :wink:

Erwin Meyer schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":149jvof8]dann komm am besten nie in unsere gegend... hier hat noch jeder bauer mindestens ein gewehr zu hause rumstehen, und noch schlimmer, die können sogar damit umgehen.

Das klingt nach Wild West und als ob Du mit den Gemüse und Fleisch Tycoon's auf Du und Du bist? Stimmt das wircklich?[/quote:149jvof8]

du wirst lachen, über 90 % gehen damit wirklich auf jagd.... bei uns ist es nämlich noch üblich dass bauer auch jäger ist :lol:

A

anonym

Guest
blaserr93 schrieb:
promillo schrieb:

1. Wenn es ein Reh oder gar ein Hirsch gewesen wäre, sähe die Sache natürlich ganz anders aus, da hätte der Jagdübungsberechtigte Anzeige wegen Wilderei gestellt, den Kadaver auf eigene Kosten ins Landesutersuchungsamt oder die nächste Gerichtsmedizin gekarrt zwecks Beweissicherung etc. und dann mit seinen Mischpoken rund um die Uhr bewaffnete Streife im Revier gelaufen, gesessen, gefahren.

2. Hier ist es ja nur ein toter, stinkender Wolf, was soll das für ein Interesse haben, die genauen Todesumstände zu klären und dann die Konsequenzen zu ziehen? Gut, dass er weg ist.

....

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Privatausgaben und dem, was durchgeknallte Umweltspinner mit Steuergeldern treiben.

2. Ja, stimmt, gut, dass er weg ist, ein Problem weniger. Rauskommen wird wohl eh nix, weil die Waffe des Landwirts oder Schaefers, der seine Existenz vor den sinnlosen Spielzeugen weltfremder Umweltromantiker(aka Woelfen) sichern musste, kaum registriert sein wird. Aber wieder zigtausende Steuereuros sinnlos verpulvert. Mich nervts. Ist halt auch mein Geld und ich muss dafuer arbeiten.

Nachtrag: In D ists halt extrem. Hier wird sogar Ungeziefer wie Hornissen unter Naturschtz gestellt und die Leute holen wirklich die Feuerwehr zur Umsiedlung (kostet massig) oder lassen sich und ihre Kinder lieber stechen...im Rest der Eu holt der Betroffene einfach ne Dose Spray fuer 2,50 und am naechsten Morgen ist das Problem erledigt.. :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
84
Oben