Wölfin im Spreewald erschossen

A

anonym

Guest
Tiroler Bracke schrieb:
Varminter schrieb:
Die Wolfsfans fressen Kreide...

"Um gewerbsmäßige Tierhalter wie Schäfer vor Schäden durch Wölfe zu schützen, fördert das Land die Anschaffung von Herdenschutzhunden und die Errichtung spezieller Zäune, sagt der Sprecher des Umweltministeriums, Jens-Uwe Schade. Der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude, hält Angst vor Wölfen für unbegründet, nimmt sie aber ernst: „Wenn wir einen Schadwolf haben, der beispielsweise ständig Hühnerställe heimsucht, werden wir ihn aus dem Verkehr ziehen“, sagt er: „Schon, um das Zusammenleben der Menschen mit anderen Wölfen nicht zu gefährden.“

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 11.11.2007) "

Klingt schon gaaaaaaaaanz anders als das Gejaule der Wolfsfans hier im Forum.

;)

Varminter

Wer schützt uns vor den Herdenschutzhunden?

Frag Mohawk, Nutte Ria, Shadowcat... die Experten pro Wolf... ;)

Varmi

Hier sind schon "Experten" kontra Wolf unterwegs!

Was da so für Schlauheiten abgelassen werden!
Der böse Wolf nähert sich den menschlichen Siedlungen, na so was, ganz was Neues. Oder nicht doch schon längst bekannt und unbestritten?

Aber so mancher "Experte" muß sich hier unbedingt als Retter der Menschheit profilieren. Die Motive sind mehr als durchsichtig.

Varminter schrieb:
Frag Mohawk, n***e Ria, Shadowcat... die Experten pro Wolf... ;)

Varmi

Varmi,

stell' mich NIE WIEDER mit Nutria oder S... auf eine Stufe! :evil:

Wenn Du meine Postings verstanden hättest :twisted: wüßtest Du, dass meine Position zu dem Thema ziemlich gut mit der von Freude übereinstimmt.

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Lausitzer schrieb:
Hier sind schon "Experten" kontra Wolf unterwegs!

Was da so für Schlauheiten abgelassen werden!
Der böse Wolf nähert sich den menschlichen Siedlungen, na so was, ganz was Neues. Oder nicht doch schon längst bekannt und unbestritten?

Aber so mancher "Experte" muß sich hier unbedingt als Retter der Menschheit profilieren. Die Motive sind mehr als durchsichtig.

Naaaa, da rudert aber jemand ganz maechtig zurueck. Auf einmal keine scheuen Woelfe mehr, die Menschen weitraeumig meiden? Holt die Wolfsstreichler etwa die Realitaet ein, indem immer mehr ihrer Maerchen zerbroeseln, mit jedem Riss, mit jeder Sichtung?

BTW, "unsere" Motive sind wirklich durchsichtig: Durch eine vernuenftige Bejagung waere es moeglich, in ein paar abgelegenen Ecken Woelfe in D dauerhaft heimisch zu haben. Bei der aktuellen Spinnerei wird die Totalausrottung der Woelfe auf deutschem Boden nur eine Frage der Zeit sein. Un das waere doch schade, wenn diese Art nur durch die Borniertheit der Wolfsstreichler mangels gesellschaftlicher Akzeptanz wieder verschwinden wuerde, jaemmerlich eingagangen in Schlingen und per Gift oder mit dem Flobert aus Notwehr abgeknipst. Ja, dann lieber ein vernuenftiges Bejagungskonzept, das dem Wolf seine Scheu erhaelt und ihn ausserhalb der menschenleeren TrUebPl. nicht zur Gefahr werden laesst. Kurz: Sinnvoll nutzen, Probleme erst gar nicht entstehen lassen anstatt ihn zu Tode schuetzen.

promillo schrieb:
... mit dem Flobert aus Notwehr abgeknipst. ...

was ihr immer mit dem Flobert oder der alten Tesching habt - die Wölfe siedeln bevorzugt in den entvölkerten Gebieten der neuen Bundesländer und da hat die DDR nicht viele dieser Überleben lassen - hier ist eher die von den Russen "vergessene" Kaschi daheim :roll: 8) :roll:

Duncan schrieb:
was ihr immer mit dem Flobert oder der alten Tesching habt - die Wölfe siedeln bevorzugt in den entvölkerten Gebieten der neuen Bundesländer und da hat die DDR nicht viele dieser Überleben lassen - hier ist eher die von den Russen "vergessene" Kaschi daheim :roll: 8) :roll:

Das glaubt man gar nicht was da alles noch so vorhanden ist. ich entsinne mich da an ein mauser versuchssystem im hohen norden, was der jagdherr vor etwa 10 Jahren aus angst vor der obrigkeit mit der flex zerlegt hatte. Die ganze DDR überlebt und dann einen tag vor der ankunft seines glorreichen retters (also mir :wink: ) in stückchen zerlegt .... :?

@promillo

Ich möchte echt mal wissen, wer behauptet, Wölfe würden die Nähe menschlicher Siedlungen meiden. Da gibts Filmaufnahmen von einer Wölfin mitten in Brasov (rumänische Großstadt), in Vorträgen des Kontaktbüros "Wolfsregion Lausitz" wird ein Foto von Wolfsspuren im Hausgarten in der Lausitz gezeigt usw. Wer hat denn jemals behauptet, Wölfe würden den Menschen weiträumig meiden?

A

anonym

Guest
Wer hat denn jemals behauptet, Wölfe würden den Menschen weiträumig meiden?
Niemand, (...edit: Admin)
Er will jetzt schon eine Bejagung der Wölfe :shock: :shock:, dabei hat er doch von fast nichts wirklich Ahnung.
Nutria

Lausitzer schrieb:
@promillo
.. Wer hat denn jemals behauptet, Wölfe würden den Menschen weiträumig meiden?
Wie sonst darf man den Deine Äußerungen vom 2.12. interpretieren:

Es ist vorgekommen, dass sich ein Wolf einer Schafherde genähert hat, ohne anwesende Menschen überhaupt zu registrieren, er war wohl zu sehr auf seine mögliche Beute fixiert. Als er den Menschen doch bemerkte, hat er sich schnell verdrückt.
Eine bemerkenswerte Filmaufnahme gibts von den Lausitzer Wölfen. Beim Filmen der Welpen gemeinsam mit dem Rüden bekam dieser Wind vom Tierfilmer, schaute kurz in seine Richtung und verschwand in die Büsche ohne Rücksicht auf seine Nachkommenschaft.
Es ist nicht ganz treffend, zu sagen, der Wolf sei scheu, er ist eher vorsichtig und geht möglichen Gefahren aus dem Wege. Das sichert auch sein Überleben. Ein Draufgänger, der sich im jugendlichen Übermut z.B. mit einer Bache anlegt, kommt nicht erst ins fortpflanzungsfähige Alter und kann seine "Schärfe" nicht vererben.

Hallo!

Wo hab ich denn was geschrieben von "weiträumig meiden" oder kann man das so interpretieren?
Er weicht dem Menschen aus, legt sich nicht mit ihm an, oder gibts da gegenteilige Erfahrungen?
Das bedeutet aber nicht, dass die Wölfe, wenns nach Mensch riecht, panisch die Flucht ergreifen, jedenfalls nicht bei uns hier.

A

anonym

Guest
Lausitzer schrieb:
Hallo!

Wo hab ich denn was geschrieben von "weiträumig meiden" oder kann man das so interpretieren?
Er weicht dem Menschen aus, legt sich nicht mit ihm an, oder gibts da gegenteilige Erfahrungen?

ja gibt es und zwar aus Zeiten als Wölfe massiv bejagt wurden, also allen Grund hatten den Menschen zu fürchten.

Wer glaubt denn allen Erntes, dass ein anpassungsfähriges, intelligentes und opportunistisches Tier wie der Wolf nicht bei fehlenden Gegenreaktion den für ihn leichtesten Weg gehen wird?
Das ist natürlich, alles andere ist Ideologie.

Ich meinte eigentlich gegenteilige Erfahrungen aus heutiger Zeit, nicht aus dem Dreißigjährigen Krieg....

Wer glaubt denn allen Erntes, dass ein anpassungsfähriges, intelligentes und opportunitisches Tier wie der Wolf nicht bei fehlenden Gegenreaktion den für ihn leichtesten Weg gehen wird?

Ich nicht, aber glaubst jemand, ein abgeschossener Wolf erzählt seinen Kumpels, wie gefährlich der Mensch ist?

A

anonym

Guest
Lausitzer schrieb:
Ich nicht, aber glaubst jemand, ein abgeschossener Wolf erzählt seinen Kumpels, wie gefährlich der Mensch ist?

Schwätzer.

Wie und warum glaubst du, wird Rotwild und Schwarzwild bei scharfer Bejagung immer heimlicher?

:roll:

Wölfe lernen genauso im Rudel.

Ein einzelner Wolf der erlegt wird, gibt nichts weiter, klar, aber da sie gerne im Rudel jagen, lernen sie mit.

Was folgerst du daraus?

:roll:

Ich KENNE die Fluchtdistanzen von Wölfen in Ländern, wo sie bejagt werden, da einige gute Bekannte das praktizieren.

Sie hauen ab, wenn sie einen Geländewagen, Reiter und Menschen am Horizont sehen...

Varminter

A

anonym

Guest
Ach Varmi, was solls. Eigentlich koennen wir Jaeger mit Raubwildschaerfe uns nur zuruecklehnen und abwarten, bis die Bevoelkerung nach dem Abschuss der Tierchen schreit.
Ich hoffe aber als Buerger instaendig, dass dieses dumme Oekoideologenexperiment ohne den Verlust von Menschenleben abgeht.

Schlimm genug, dass da massig Geld verbrannt, wirtschaftlicher Schaden verursacht und unnoetiges Tierleid angerichtet wird.
Auch bei den Woelfen selber, denn der Kaeseglockenschutz wird ein boeser Bumerang werden, wenn die Landwirte mal richtig sauer werden.

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Ach Varmi, was solls. Eigentlich koennen wir Jaeger mit Raubwildschaerfe uns nur zuruecklehnen und abwarten, bis die Bevoelkerung nach dem Abschuss der Tierchen schreit.
Ich hoffe aber als Buerger instaendig, dass dieses dumme Oekoideologenexperiment ohne den Verlust von Menschenleben abgeht.

Schlimm genug, dass da massig Geld verbrannt, wirtschaftlicher Schaden verursacht und unnoetiges Tierleid angerichtet wird.
Auch bei den Woelfen selber, denn der Kaeseglockenschutz wird ein boeser Bumerang werden, wenn die Landwirte mal richtig sauer werden.

Servus promillo,

wir müssen gar nicht warten.

Es IST bereits jemand SEHR sauer geworden, wie sogar die Blödesten unschwer erkennen können.

Für die Wolfsfans ist das eine Bankrotterklärung, darum sind sie auch so erpicht darauf, den Täter zu finden.

:mrgreen:

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
297
Oben