Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu haben???

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@amadeus
auf deine Unsachlichkeiten und das versteckte Hetzen kann ich gerne verzichten. Gegen wen und wann ich argumentiere musst du schon mir überlassen. Aber du hast Recht, das Vorgehen der UJ war nicht das glücklichste. Das hätte man wesentlich geschickter Regeln können. Für uns ist es dennoch super, sonst hätten wir nix um morgens bei besten Wetter am PC zu sitzen und uns die Köppe heiß zu quatschen statt spüren zu gehen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@Varminter

Deine Vorstellungen und die Deiner "Brüder im Geiste" gehen an den Realitäten vorbei.
Der gesetzliche Handlungsrahmen steht fest, und er hat auch in Niedersachsen Gültigkeit, und dass schon lange vor der Zeit, in der man hier mit Wölfen realistisch rechnen mußte.
Es ist politisch gewollt und beschlossen und wird hier in Deutschland sicher nicht von 0,3 % der Bevölkerung(Jagdscheininhaber), von denen viele sich übrigens vorstellen können, sich mit dem Wolf zu arrangieren, entschieden.
So betrachtet sind diese Beitrräge relativ bedeutungslos, - ihr scheint es nur noch nicht zu wissen.
In Niedersachsen ist man längst auf einem guten Weg, innerhalb des gesetzlichen Handlungsrahmens an einem Wolfsmanagement zu arbeiten.
Neben den Naturschtuzverbänden sind dort auch die Vertreter jagdlicher, forstlicher und landwirtschaftlicher Verbände anwesend.
Es geht dort aber nur darum den Wolf, auf der gesetzlichen Grundlage zu schützen und allgemein gesagt den Interessen der Bevölkerung gerecht zu werden.
Angesichts der für euch faktisch aussichtslosen Lage, an der politischen Willensbildung zum Wolf, mangels Mehrheiten, mitzuwirken, empfiehlt sich für euch, Petitionen an den Landtag, das Nds.MU oder NLWKN zu senden, mit der Bemerkung, das diese etwas wissenschaftlicher und sachkundiger formuliert werden sollten, wobei ich nicht sagen kann, ob dies generell für EU-Bürger gilt.

Watschenbaum :mrgreen:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Watschenbaum schrieb:
@amadeus
Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Watschnbaum

Es ist noch nicht einmal klar ob das erlegte wolfswähnliche Tier ein Wolf oder ein Hybride war und Du schreibst einen unsachlichen Hetzartikel voller Behauptungen und Vermutungen der seines gleichen sucht. Was ist denn da die Ursache?

Amadeus
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@amadeus

es war sicher ein Hybride aus Wolf und Wolf, ich traue mir eigentlich zu, am totgeschossenen Objekt die Feststellung Wolf oder nicht zu treffen, selbst Hybriden genießen bis zur 4 Generation den gleichen rechtlichen Schutz wie der Wolf.

Besserwisserwatschi :mrgreen:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Watschenbaum schrieb:
Es ist politisch gewollt und beschlossen und wird hier in Deutschland sicher


Wenn nur immer alles so einfach wäre.
...hat man den Wolf denn auch gefragt ob der sich an die Abmachungen hält ?

:wink:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Der jedenfalls hatte es getan, da ihn bis dato dort vor Ort keiner auf dem "Zettel" hatte. :mrgreen:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Watschenbaum schrieb:
... selbst Hybriden genießen bis zur 4 Generation den gleichen rechtlichen Schutz wie der Wolf.

Besserwisserwatschi :mrgreen:

Ein Frage die mich schon seit zwei Tagen beschäftigt. Hast Du dazu etwas belastbares?

Amadeus
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Rechtlicher Status von Hybriden
Hybriden in den ersten vier Generationen unterliegen dem gleichen Schutzstatus wie Wölfe.
Dies ergibt sich aus Verordnung (EG) Nr. 1497/2003 zur Änderung der Verordnung
(EG) Nr. 338/97 der Kommission des Rates über den Schutz von Exemplaren
wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels.
Dort heißt es unter Punkt 10 der Erläuterungen zur Auslegung der Anhänge:

„Hybride Tiere, bei denen in den vier vorhergehenden Generationen in direkter
Linie ein oder mehrere Exemplare einer Art der Anhänge A oder B vorkommen,
fallen wie reine Arten unter die Verordnung, auch wenn die betreffende
Hybridart nicht ausdrücklich in den Anhängen aufgeführt ist.“

Wolfsmanagement
Der Wolf ist im Anhang A der o.g. Verordnung aufgeführt und damit gem. § 10 Abs. 2
Nr. 11 a) BNatSchG eine streng geschützte Art. Daraus ergibt sich, dass auch Hybriden dem Artenschutz unterliegen.
Hybriden dürfen demnach im Rahmen der Jagdausübung nicht wie Hunde geschossen werden.
Für ihr Entfernen aus der Natur bedarf es einer naturschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung.
Dies ist aus Artenschutzsicht ausdrücklich zu begrüßen, da ansonsten
die Gefahr bestünde, dass Wölfe als vermeintliche Hybriden geschossen werden.

Langt das fürs erste ? :?:
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Toller Artenschutz, wenn man die Wolfis langsam verkoetern laesst. :evil:

Wie Varmi schon sagte...zuruecklehnen und abwarten, wann die weltfremden Wolkenkuckucksheime der Wolfsstreichler ganz hart und boese auf dem Boden der Wirklichkeit aufschlagen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
101
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@promillo

Ich weiß nicht ob***********. :?:
Dort steht nur, dass nur die Entscheidunshoheit über den Abschuß bei der Naturschutzbehörde verbleibt.
Die Hybriden in Sachsen wurden mit dieser Ausnahmeerteilung aus der Wildbahn entfernt.
Insofern war Dein Kommentar ebenso zu erwarten, wie gegenstandslos !

Watsche :mrgreen:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

promillo schrieb:
Toller Artenschutz, wenn man die Wolfis langsam verkoetern laesst. :evil:

Wie Varmi schon sagte...zuruecklehnen und abwarten, wann die weltfremden Wolkenkuckucksheime der Wolfsstreichler ganz hart und boese auf dem Boden der Wirklichkeit aufschlagen.

Dann lehne dich doch endlich mal zurück und warte ab.

Meinetwegen darfst Du auch feixend abwarten, aber bitte,.... leise.

basti
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Watschenbaum schrieb:
@Varminter

Deine Vorstellungen und die Deiner "Brüder im Geiste" gehen an den Realitäten vorbei.
Der gesetzliche Handlungsrahmen steht fest, und er hat auch in Niedersachsen Gültigkeit, und dass schon lange vor der Zeit, in der man hier mit Wölfen realistisch rechnen mußte.
Es ist politisch gewollt und beschlossen und wird hier in Deutschland sicher nicht von 0,3 % der Bevölkerung(Jagdscheininhaber), von denen viele sich übrigens vorstellen können, sich mit dem Wolf zu arrangieren, entschieden.
So betrachtet sind diese Beitrräge relativ bedeutungslos, - ihr scheint es nur noch nicht zu wissen.
In Niedersachsen ist man längst auf einem guten Weg, innerhalb des gesetzlichen Handlungsrahmens an einem Wolfsmanagement zu arbeiten.
Neben den Naturschtuzverbänden sind dort auch die Vertreter jagdlicher, forstlicher und landwirtschaftlicher Verbände anwesend.
Es geht dort aber nur darum den Wolf, auf der gesetzlichen Grundlage zu schützen und allgemein gesagt den Interessen der Bevölkerung gerecht zu werden.
Angesichts der für euch faktisch aussichtslosen Lage, an der politischen Willensbildung zum Wolf, mangels Mehrheiten, mitzuwirken, empfiehlt sich für euch, Petitionen an den Landtag, das Nds.MU oder NLWKN zu senden, mit der Bemerkung, das diese etwas wissenschaftlicher und sachkundiger formuliert werden sollten, wobei ich nicht sagen kann, ob dies generell für EU-Bürger gilt.

Watschenbaum :mrgreen:





;) Schwätzer ;)

Meine "Brüder im Geiste" können geduldig darauf warten, dass ihr scheitert.

Schweden ist zurückgewonnen. :)

Die Schweiz ditto. :)

Deutschland wird noch drankommen... ob´s DIR passt oder nicht... :mrgreen:

EURE Leute killen die Wolfis inzwischen, ohne sich um den gesetzlichen Handlungsrahmen und Artenschutz einen feuchten Dreck zu kümmern.

So what... :mrgreen:

Pass auf, dass du nicht zu tief abstürzt, wenn du auf deiner rosaroten Wolke erwachst und den Abgrund unter dir siehst.

:mrgreen:

Varminter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Watschenbaum schrieb:
Langt das fürs erste ? :?:

Leider nein, trotzdem Danke. Streng geschützte Arten sind jene die im Anhang aufgeführt sind, das ist der Wolf. Die Auslegung der Anhänge A,B,C und D der Anlagen wurden aber nicht in nationales Recht umgesetzt jedenfalls finde ich nicht wo das gewesen wäre und deshalb habe ich meine Zweifel an der Strafbarkeit des Abschusses eines Wolfshybriden.

Amadeus
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

basti schrieb:
Meinetwegen darfst Du auch feixend abwarten, aber bitte,.... leise.

basti


;) Tja, DAS hättet iht wohl alle gerne.... häh häh häh... ;)

Darauf könnt ihr lange warten.

Wir werden euch jeden Fehlschlag detailiert unter die Nase reiben.

:mrgreen:

Varmi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
512
Oben