Wo sind die Sauen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

Die Beobachtung, daß Sauen eher weniger geworden sind nach Supermast letztes Jahr und recht mildem Winter würde ich aus meinem Kleinrevier eigentlich teilen
<HR></BLOCKQUOTE>

Soll ich Dir welche schicken...??? Bei uns sind alle Kirrungen täglich leer, und der Wald ist regelrecht umgepflügt. Gott sei Dank sind sie aber im Wald geblieben, bis jetzt Null Wildschaden.......aber der Mais kommt auch eben erst in die Milch....*seufz*.....

@Dingo: Dann schick mir mal welche
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
. Lt. Deinem Profil dürften wir ja nicht sooo weit auseinander sein. Vielleicht gibts da ja einen alten Fernwechsel?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Soll ich Dir welche schicken...??? Bei uns sind alle Kirrungen täglich leer, und der Wald ist regelrecht umgepflügt. Gott sei Dank sind sie aber im Wald geblieben, bis jetzt Null Wildschaden.......aber der Mais kommt auch eben erst in die Milch....*seufz*.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja schick mal welche, so 25 - 30 kg und bitte nicht zu scharf vorgewürzt!
icon_biggrin.gif

Diesel ist ein Lockmittel für Sauen, kein Vergrämungsmittel! Jedenfalls erkläre ich so immer die Beulen in meinem (Diesel-)Jeep!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Nee, ist aber wirklich so. Steht auch in der Literatur, stimmts Olaf
icon_wink.gif
?
Waidmannsheil
S.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sussckrofa:
hi ultra 20,
wir hatten mal ein ähnliches problem, keine sau ging an die kirrung. ursache war dann mit der nase wahrzunehmen: da hatte einer diesel auf die kirrstellen gegossen. kiste und steine ausgetauscht und entsorgt und die sauen kamen wieder.
prüf das ev. mal nach
gruss jan
<HR></BLOCKQUOTE>

Waren bestimmt die aus dem Weiberrevier.
Ludermeister getrunken und auf die Kirrung genässt

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:

Diesel ist ein Lockmittel für Sauen, kein Vergrämungsmittel! Jedenfalls erkläre ich so immer die Beulen in meinem (Diesel-)Jeep!
icon_biggrin.gif

Nee, ist aber wirklich so. Steht auch in der Literatur, stimmts Olaf
icon_wink.gif
?
Waidmannsheil
S.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi, paa bin ich froh jetzt weis ich endlich wer den diesel aus meinem tank säuft
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH Jan

Ps: Wie heist dieses Buch?
icon_confused.gif

ach so mein pächter schick dir auch ein paar sauen rüber. wir werden sie anweisen nicht über Dingos mais zu marschieren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
@Dingo: Dann schick mir mal welche
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
. Lt. Deinem Profil dürften wir ja nicht sooo weit auseinander sein. Vielleicht gibts da ja einen alten Fernwechsel?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich Dir leider nicht helfen, da Du in Deinem Profil leider nicht stehen hast, wo sich Dein Kessel befindet.....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sussckrofa:

ach so mein pächter schick dir auch ein paar sauen rüber. wir werden sie anweisen nicht über Dingos mais zu marschieren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bitte darum...!! Meine werden den Mais schon selber finden.....
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Kann ich Dir leider nicht helfen, da Du in Deinem Profil leider nicht stehen hast, wo sich Dein Kessel befindet.....

<HR></BLOCKQUOTE>

Bayern aber ganz hart an der Grenze zu Ba-Wü!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Bayern aber ganz hart an der Grenze zu Ba-Wü!<HR></BLOCKQUOTE>
Ja ja, die Ultrafernwechsel....
icon_rolleyes.gif

M03

ursache war dann mit der nase wahrzunehmen: da hatte einer diesel auf die kirrstellen gegossen. <HR></BLOCKQUOTE>

hmmm, komisch. Ich weiß das gerade in der früheren DDR ,aus Mangel an anderem, Diesel ähnlich benutzt worden ist wie Teer !

icon_confused.gif

A

anonym

Guest
.. da hatte einer diesel auf die kirrstellen gegossen. kiste und steine ausgetauscht und entsorgt und die sauen kamen wieder.
prüf das ev. mal nach
gruss jan
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist die paranoide Variante einer Erklärung.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:
Es ist genug Frass im Feld und nur da. Weiterhin würde ich mal überprüfen, wo Wasser ist (Suhlen). Ansonsten ist das SW im Mais und wenigen noch stehenden Getreidefeldern und wechselt nur gelegentlich raus bzw. im Feld umher, im
Wald sehr selten.
Waidmannsheil
S.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das: die wahrscheinlichste Erklärung.

Und gut möglich ist, daß Deine Dickungen etwas zu unruhig waren, als die Bachen ans Frischen gehen wollten - dann zogen sie halt um (war bei mir so 2 Jahre lang, ein Bauer mit Hund und Jeep hat das geschafft durch täglichen Durchzug x2 an den Haupteinständen, der Hund alle 30 Meter weg von der Straße und mitten rein). Wenn Du Dir die Streifgebiete einer Rotte im Sommer so anschaust, dann sind die eigentlich winzig klein, nur Überläuferrotten ziehen weiter rum. Wenn die Ernte vorbei, die Frischlinge größer sind, dann hast sicher wieder Sauen genug.
Die Beobachtung, daß Sauen eher weniger geworden sind nach Supermast letztes Jahr und recht mildem Winter würde ich aus meinem Kleinrevier eigentlich teilen - die einzige Erklärung wäre dann aber eine unbemerkte Seuche. Glaub ich eigentlich nicht.
Gruß, Martin

[ 19. August 2004: Beitrag editiert von: feuerlein ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

Das ist die paranoide Variante einer Erklärung.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann da keine Persönlchkeitsspaltung erkennen. wenn ich über die gebräuche in der DDR nicht informirt war und bin. jedoch glauben kann ich das sauen diesel mögen kann ich nicht. wohl wissend das es aber auch so sein kann, denn was ich nicht weis kann durchaus sein. Eine andere möglichkeit wäre ja auch das es ein vergrämungsmittel gibt welches ähnlich für uns riecht.

Jan

Ansonsten ist das SW im Mais <HR></BLOCKQUOTE>

Gestern in einer hauruck-Aktion einen Maisacker durchgedrückt, in dem Sauen bestätigt waren.
Nachdem es bis zum Anstellen leider etwas Chaotisch zuging, klappte es dann doch noch wie am Schnürchen und am Ende lagen vier Frischlinge auf der Strecke.

Leider konnte aber offensichtlich durch die Unruhe beim Abstellen eine Uberläuferrotte entkommen noch bevor der Maisacker abgestellt war.

Na dann Waidmannsheil, insbesondere zur Zusammensetzung der Strecke, so soll es sein!!!

Ürigens, das Problem mit der Unruhe bei der Anstellerei kotzt mich immer wieder an. Bei unseren Jagden (auch Fuchsjagden) habe ich das wie folgt gelöst: Treffpunkt ferab des Geschehens, dann "prophylaktischer Anschiss", anschließend Abmarsch. Ich achte immer darauf, dass möglichst viele Leute in möglichst wenigen Fahrzeugen sitzen. Werden Gruppen gebildet erfolgt die Teilung bereits am Sammelplatz. So viel Zeit muss auch bei einer schnell anberaumten Jagd sein.

Zugegeben, wer das erste mal bei uns zur Jagd ist verzieht nach dem "Einführungsanschiss" schon mal das Gesicht. Ich wurde aber auch schon oft darauf angesprochen, dass wir perfekt organisierte Jagden machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
537
Oben