WIRKLICH! Warme Winterjacke

Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
133
Ich habe meine CARINA Ansitzjacke mit Fußteil Webpelz übrigens für 279€ gekauft. Und das war kein supidupi Abverkaufs-Deal, sondern nur ein Angebot.

Was hier aufgerufen wird ist echt frech. Das Teil ist super, wenn auch sehr sehr sperrig...
Das hast echt recht. Sperrig ist er, aber nicht schwer. Deshalb habe ich mir zwei lange Lederschnürl vom Sattler geholt und binde ihn gerollt an die Rucksackriemen. Damit kannst auch mal 30 mins bequem latschen. Früher war er deutlich billiger, aber der moderne Jäger wird ja heute überall gemolken. Ich find ihn allerdings so sensationell gut, dass ich ihn selbst zu dem Preis noch kaufen würde. Hast dann noch einen kuscheligen Lammfell Muff mit, kannst sitzen, bis das Caféhaus in der früh aufmacht .....😂
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.629
Wir hatten windige 3 Grad und ich habe mal n Merino-Mützchen auf den Schädel gezogen.
Unten rum:
Woolpower Socken in den Perfekts, Merino Unnerbux unter der SIPProtection Hose, Cordura Gamaschen.
oben rum: PSS Langarmshirt Merino, dünne Fleecejacke, Jagdweste, 2, Fleecejacke, Membranüberjacke, nat. Handschuhe...
Der Schießfinger war schon verdammt kalt heute.
Ansonsten gings gut, auch ohne Wärmflasche (zweibeinig oder mit Stöpsel).

Nach Ansitz war Schwitzprogramm angesagt: Wildbergen, Pirschweg mähen, Schraubereien...
Da hätte ich die Merino Unterwäsche eigentlich nicht mehr gebraucht...;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.042
Das ist dann das schöne bei warmen Überklamotten, man zieht sie aus und kann gut belüftet arbeiten.
In diesem Winter bleibts bei mir Theorie. Jagdverbot.😢 :sad: Zum Glück gibts noch DJ außerhalb der ASP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.629
Das ist dann das schöne bei warmen Überklamotten, man zieht sie aus und kann gut belüftet arbeiten.
In diesem Winter bleibts bei mir Theorie. Jagdverbot.😢 :sad: Zum Glück gibts noch DJ außerhalb der ASP.
jo, kann man so machen...

Heut wars noch lange 5-6 Grad kühl, da stört mich die WP200 Long Johns nicht...

Beim Zwiebelprinzip, kann man ein paar Schalen abwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
133
Wir hatten windige 3 Grad und ich habe mal n Merino-Mützchen auf den Schädel gezogen.
Unten rum:
Woolpower Socken in den Perfekts, Merino Unnerbux unter der SIPProtection Hose, Cordura Gamaschen.
oben rum: PSS Langarmshirt Merino, dünne Fleecejacke, Jagdweste, 2, Fleecejacke, Membranüberjacke, nat. Handschuhe...
Der Schießfinger war schon verdammt kalt heute.
Ansonsten gings gut, auch ohne Wärmflasche (zweibeinig oder mit Stöpsel).

Nach Ansitz war Schwitzprogramm angesagt: Wildbergen, Pirschweg mähen, Schraubereien...
Da hätte ich die Merino Unterwäsche eigentlich nicht mehr gebraucht...;)
Siehst Du, das wäre Dir alles mit dem Carinthia nicht passiert und Dir wäre bei der Arbeit nur angenehm warm geworden. 😂
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
133
Wegen 3 Grad Plus und max. 2 h Ansitz einen Ansitzsack mitschleppen, soweit kommts noch.
Seid Ihr aus Zucker ?
Was macht ihr im Winter ?
Na ja, für zwei Stunden bin ich nicht so eingepackt, wie Du es beschrieben hast. Aber ich bleib länger auf Sauen mit Nachtsicht und dafür ist der Sack nun einmal ideal. Wie ich bereits erwähnte, möchte ich nicht schon beim Angehen schwitzen, wobei Pirelli Pirsch auch nicht so mein Ding ist. "Schleppen" ist immer relativ. Ich will's bequem ....😏
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.629
Na ja, für zwei Stunden bin ich nicht so eingepackt, wie Du es beschrieben hast. Aber ich bleib länger auf Sauen mit Nachtsicht und dafür ist der Sack nun einmal ideal. Wie ich bereits erwähnte, möchte ich nicht schon beim Angehen schwitzen, wobei Pirelli Pirsch auch nicht so mein Ding ist. "Schleppen" ist immer relativ. Ich will's bequem ....😏
Jeder muss wissen, wie ers braucht.
Wo ich saß - eine immer zugige Bergkuppe ohne Bestandes-Schutz - hättest Du dich auch warm angezogen (wenn Du Situation vorher gekannt hättest ;) ).

Meine beschriebene Schichtkleidung ist Wetter und Sitz angepasst und handhabe ich variabel. Das war die leichte Ausführung für die Übergangszeit
Sie ist in der Wärmeleistung steigerbar um andere Unterwäsche, Wollpullover, dickere Hosen, gefütterte Lodenjacken usw...
So bin ich immer noch beweglich und jederzeit schußbereit für die Fußwege zum Sitz; wir können immer mit Wild rechnen; reine Waldjagd eben.
Nachtjagd im übrigen findet nicht statt (Rotwild).

Ja, ich kenn die bequemen Jäger, die mit dickem Rucksack und dickem Ansitzsack anrollen... (vielleicht nicht Du...;))
Bis die auf dem Sitz angekommen und eingepackt sind, ist manche Chance vertan.
Am besten noch die Optik verpackt und die Knarre im Futteral.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
40
Kennt jemand BEKLA also Lodenbekleidung.at?

Nach was sehen die Modelle wohl aus ?

Icefox ist halt wie Blaser. Wer so etwas hat, hat es, weil er besser ist. Oft sogar besserer.
Ich habe die Bekla Rauris mit dem OWF Futter. Die beste und wärmste Winterjacke die ich je hatte. Vor allem schwitzt man nicht so schnell darin. Nutze sie aber nicht für die Jagd.
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
40
@ButcherAustria
Ich kann Dir nur ans Herz legen, gib 250 Euro mehr aus und bestell Dir eine Uller von Drilling Jagd. Vor ein paar Jahren hatte ich das selbe Thema, 100 Empfehlungen hier im Forum, aber welche ist für mich die Richtige Jacke? Ich bin dann zu @ElCaracho persönlich hingefahren (das war im Januar 21, wie die Zeit vergeht...), es wurde Maß genommen und persönliche Details besprochen. Ruf ihn einfach mal an, der beißt nicht 😁
Hab damals auch alles zusammengekratzt, zu Weihnachten Kohle schenken lassen, etc.

Heute bin ich glücklich mit der Jacke und sitze auch im 2-stelligen Minusbereich ein paar Stunden draußen (natürlich drunter andere Sachen an, wie bei - 2 Grad). An die Kapuze hab ich mir noch einen Marderfellkragen vom Kürschner machen lassen.

Wmh und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Jacke
Wie strapazierfähig ist die Uller denn? Ich suche auch Ersatz für meinen secondhand Fasserpelz. Bei mir geht es aber oft durchs Unterholz. Deswegen scheue ich mich noch vor einer teuren Jacke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.042
Wie strapazierfähig ist eine Lodenjacke ist die Frage.
Was machst du jagdlich oft im Unterholz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
569
Oben