Wir geben Wild viel zu billig ab!

Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Mein Ösiweiberl sagt "Lungenbraten" dazu:no:

..und da liegt der Preis bei unserem örtlichen Händler bei 70€/kg

Als Jäger kriegt man bei uns für Sau ca. 0,5-1,5€/kg Reh max. 3,5€/kg. Rotwild kann ich jetzt nicht sagen weil wir keines auf dem Abschußplan haben, bilde mir aber ein mal was von ca. 2,5€/kg gehört zu haben.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
..und da liegt der Preis bei unserem örtlichen Händler bei 70€/kg

Als Jäger kriegt man bei uns für Sau ca. 0,5-1,5€/kg Reh max. 3,5€/kg. Rotwild kann ich jetzt nicht sagen weil wir keines auf dem Abschußplan haben, bilde mir aber ein mal was von ca. 2,5€/kg gehört zu haben.

ich miete einen Kühllaster und komme. Geh schon mal in den Wald....
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Spaßbremse.:evil::p Außerdem hab ich nix davon gesagt, daß du selektierend durch den Wald ziehen sollst.

Gem. NÖ Landesjagdgesetz §95 ist aber nur die selektierende Jagdausübung gestattet, und als gesetzestreuer Bürger der ich nun mal bin:twisted:
Aber als möglich Lösung würde ich RoadKill per Kühllaster empfehlen:biggrin:
So jetzt aber wieder back to topic, nicht daß es noch Mecker wegen Post-Schinderei gibt.....

Ich finde daß wir es uns einfach Gefallen lassen beim Großhändler so abgespeist zu werden. Direktvermarktung wäre (wenn sich alle einig sind und sich nicht gegenseitig unterbieten) die einzige Möglichkeit die EInkaufspreise in die Höhe zu treiben, aber wenns bei den Bauern mit ihren Produkten nicht klappt, warum dann bei den Jägern.
Direktvermarktung wäre da die einzige möglichkeit vlt. den einen oder anderen Euro mehr herauszubekommen, aber für mich ist Jagd ein Hobby und meinen persönlichen Kilo-Preis will ich mir gar nicht ausrechnen.

In diesem Sinne Waidmannsheil und
Mahlzeit
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
kostendeckend wird das eh nie gehen. Aber egal worum es geht, alles hat einen fairnünftigen Preis. Darin sind wir uns doch wohl alle einig. Schießen und dann nach Möglichkeit nix mehr damit zu tun haben, kann es ja wohl auch nicht wirklich sein. Verbietet sich meiner ganz persönlichen eigen Meinung nach alleine schon des Respekts der Kreatur gegenüber. Wenn sie mir egal ist, muß ich sie auch nicht schießen.
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Wir haben derzeit von unserem Jagdherrn eine Jagdsperre auf Rehwild. Zurzeit ist keine Nachfrage da. Langsam wissen wir nicht mehr wie wir das Wildbret an den Mann oder Frau bringen sollen.

Rechtlich gesehen ist ja der Verkauf als Wurst immer mit einer Metzgerausbildung behaftet. Das fällt dann schonmal flach Wurstwaren daraus zu machen.

Wir verkaufen in der Regel Rehwild für 7,50 Euro grob zerwirkt und für 5 Euro in der Decke an den Metzger (der hat aber momentan auch keinen Bedarf)

Wildschwein normalerweise 8 Euro grob zerwirkt oder 3,50 Euro in der Schwarte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die jungen Mädels einfach nicht mehr kochen wollen und die alten sterben nach und nach weg.

WH Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
495
Oben