- Registriert
- 20 Feb 2012
- Beiträge
- 10.063
Die Idee bei einer 375 ist eben das du mit controlled feed in Africa auch zur not auf der Seite liegend repetieren kannst. Ich hab beide Versionen und mag schon die controlled feed.
Die Idee bei einer 375 ist eben das du mit controlled feed in Africa auch zur not auf der Seite liegend repetieren kannst. Ich hab beide Versionen und mag schon die controlled feed.
Irgendwann müssen die Magazinlippen die Patrone aber mal freigeben und zu dem Zeitpunkt wird beim push-feed der Hülsenboden noch nicht vom Auszieher gefasst.Mit jeder Rem 700 oder allen Anderen push-feeds die ich kenne kann man sogar kopfüber repetieren.
Denn auch hier ist die Patronenzufuhr natürlich kontrolliert. Halt nicht vom Auszieher, sondern von den Magazinlippen.
Dazu dürfte noch die Geschwindigkeit des repetierens eine Rolle spielen - bei sehr schnellem repetieren dürfte es weniger Probleme geben, als beim langsamen.Der Trick ist immer komplett zu repetieren, also keine halben Sachen. Mittendrin zurückziehen ist doof. Push-feed lebt ,wie der Name sagt vom "Push".
Das ist m.E. wie mit einer Versicherung:
Haben und niemals wirklich brauchen ist besser als umgekehrt. Zumal wenn der eigene Einsatz beim Spiel extrem hoch wäre.
Teddy
Das ist sicher alles richtig, aber doch weitgehend theoretisch.
Erzählt das doch bitte demjenigen, dem es beim in der W&H dokumentierten Vorfall die Hand zerrissen hat!Der Vorteil vom controlled feed ist sehr theoretisch.
"über Kopf" ist auch nur der "verschärfte" Test, ob die Patronenzufohr auch unter widrigsten Bedingungen noch funktioniert - dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch unter weniger widrigen Bedingungen funktionieren.Ich habe in Jahrzehnten beim Jagen noch nie die Notwendigkeit erlebt, "über Kopf" repetieren zu müssen.
Beim langsamen (weil leiser) nachladen auf dem Ansitz dürfte das auch weniger eine Rolle spielen, bei der Drückjagd schon eher.Meine Heym SR 20, Win 70 und Krico 600 haben alle "nur" "push feed", mich aber noch nie im Stich gelassen.
Ja! Wenn man alles immer richtig macht, dann sind auch Sicherheitsgurte und Airbags "irrelevant".Man muss beim Push feed komplett repetieren und fertig. Der Auszieher greift auch erst wenn die Waffe geschlossen ist. Bei richtiger Anwendung irrelevant.
Welche denn?Controlled-feeds haben Nachteile bzw Störquellen.
Auf Grund der schnellen Ladezyklen sieht das bei autom. Waffen ja auch ganz anders aus.Es gibt im militärischen Bereich keine einzige moderne Waffe mit controlled feed.