Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Was macht ihr selber?

  • Nur erlegen.

    Stimmen: 2 0,8%
  • Aufbrechen und der Küche übergeben.

    Stimmen: 7 2,7%
  • Aufbrechen, zerwirken und küchenfertig übergeben.

    Stimmen: 23 8,9%
  • Aufbrechen, zerwirken, küchenfertig machen und zubereiten.

    Stimmen: 57 22,1%
  • Letzteres plus (z.B.) Würste, Schinken, Pasteten herstellen.

    Stimmen: 97 37,6%
  • Weiß nicht. ;-)

    Stimmen: 72 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    258
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Schinken würde ich auch gerne mal machen. Aber ich trau mich selber nicht ans Kalträuchern ran :help:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Kalträuchern ist kein Problem, aber ich musste es nach Jahrzehnten Heißräuchern von Aal, Forellen und anderen Fischen auch erst lernen. Ich habe meinen alten Räucherofen von einem Schlosser um 30cm auf 150cm verlängern lassen. Gelernt habe ich es mit selbstgefangenen Lachsseiten aus Alaska.
Dann habe ich mich an Wildbret getraut und es ging optimal. Den Ofen gut vorheizen, damit genug Glut vorhanden ist. Wenn der Ofen unter 30 Grad abgekühlt ist, kommen meine Späne mit Nadeln vom Wacholderbusch in die Glut. Dann je nach Geschmack das gut abgetrocknete Fleisch oder Wildwürste einige Stunden kalt räuchern.
Habe ich Wildschinken, räuchere ich ihn 3-4 Tage täglich etwa 2 Stunden. Dabei zieht der Geschmack gut durch das Wildbret.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Genau das ist mein Problem, ich räuchere seit Jahren nur warm. Meistens Forellen oder Aale.

Aber ich werde deine Tipps beherzigen. Danke dir :cheers:
 
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
144
Hab mich gerade kurz durch den Tröd gelesen. (Irgendwie muss man sich ja von der Arbeit abhalten bei dem Wetter)
Jetzt hab ich Kohldampf...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Eine meiner Mädels besucht mich im Normalfall 1 x pro Woche. Kulinarisch war ihr Horizont Fischstäbchen mit Stampf aus dem Beutel bzw. Fertigprodukte des hiesigen Metzgers. Bei mir gabs immer Leckereien aus dem Wald und aus dem Wasser, was ihr hervorragend gemundet hat. Im Gespräch bekomme ich mit, das Innereien für sie ein absolutes no-go sind. Beim nächsten Mal gab es dann Geschnetzeltes vom Herz des Schmalspießers mit Zwiebeln, Knoblauch und Reis. Serviert, angefangen zu futtern und gefragt, ob es schmeckt, was positiv beantwortet wurde. Natürlich kam die Gegenfrage, was wir heute gemeinsam verzehren. Ich habe die Antwort vertagt bis zum Ende des Mahles. Lt. ihrer Aussage sei ich ein Schwein, es war aber lecker :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Ich hab' den Fred nur in Teilen gelesen, bei uns läuft es ähnlich wie bei vielen hier. Weitestgehend Vollverwertung. Inklusive Mett, Würsten, Pasteten & Schinken, von allem was so an- und vor allem umfällt.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Flachländer schrieb:
Ich hab' den Fred nur in Teilen gelesen, bei uns läuft es ähnlich wie bei vielen hier. Weitestgehend Vollverwertung. Inklusive Mett, Würsten, Pasteten & Schinken, von allem was so an- und vor allem umfällt.
Vielleicht kannst ja mal so ein leckeres Pastetenrezept in nem eigenen und neuen Thread einstellen :cheers:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Martin82 schrieb:
Das ist jetzt aber gemein! ;-)


Grüße

Martin
:lol:
Und ich wollte schon so 'was wie:
*eifersüchtig & neidisch - dreinschau* einstellen!
:cheers:


Dabei meide ich eigentlich diesen Tröt wie der sprichwörtliche.... das .....


Ot: was macht Ihr gegen diese fiesen Viecher, die über Nacht die Klamotten enger nähen?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die bekommt man mit Hege für den Körper in den Griff! Wie beim Hasen die Fuchsbejagung.
Laufschuhe an und dann drei mal die Woche für 30-60 min in engen Klamotten in der nähe des Eigenen Hauses/Wohnung umherlaufe und die Mistviecher Waidgerecht mit dem Laufschuh zur Strecke bringen, bevor sie ins Haus kommen.
Die Dinger heißen glaube ich Kalorien, haben aber zum Glück das ganze Jahr Jagdzeit.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Re: AW: Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Sense0815 schrieb:
Die bekommt man mit Hege für den Körper in den Griff! Wie beim Hasen die Fuchsbejagung.
Laufschuhe an und dann drei mal die Woche für 30-60 min in engen Klamotten in der nähe des Eigenen Hauses/Wohnung umherlaufe und die Mistviecher Waidgerecht mit dem Laufschuh zur Strecke bringen, bevor sie ins Haus kommen.
Die Dinger heißen glaube ich Kalorien, haben aber zum Glück das ganze Jahr Jagdzeit.

Waidmannsheil
Lucas

Oha, als ich das noch machte stellte sich immer so ein Hase-Igel-Effekt ein!
Außerdem vermehrten die sich bei verstärktem Jagddruck! :unbelievable: :no:

Aber an sich klingt das nach Konzept! :thumbup: :lol:
Und :cheers: mit mineral-H2O!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Martin82 schrieb:
Das ist jetzt aber gemein! ;-)

Ich kann das Rezept aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum stellen.

Wer mir aber seine Emailadresse per PM mitteilt, kriegt das PDF von mir.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Re: AW: Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Sense0815 schrieb:
Die bekommt man mit Hege für den Körper in den Griff! Wie beim Hasen die Fuchsbejagung.
Laufschuhe an und dann drei mal die Woche für 30-60 min in engen Klamotten in der nähe des Eigenen Hauses/Wohnung umherlaufe und die Mistviecher Waidgerecht mit dem Laufschuh zur Strecke bringen, bevor sie ins Haus kommen.
Die Dinger heißen glaube ich Kalorien, haben aber zum Glück das ganze Jahr Jagdzeit.

Waidmannsheil
Lucas

Gepriesen sei auch hier die Erfindung des Canis lupus familiaris. Seitdem ich einen Hund habe bin ich zwei mal am Tag 5km unterwegs. Das schlankt zwar nicht größfllächig ab, aber generelles "Ick fühl' mir einfach besser" stellt sich recht schnell ein und ein oder zwei Kalorien haben sich ebenfalls verabschiedet..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
706
Oben