Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Was macht ihr selber?

• Nur erlegen.

Stimmen: 2 0,8%
  • Aufbrechen und der Küche übergeben.

Stimmen: 7 2,7%
  • Aufbrechen, zerwirken und küchenfertig übergeben.

Stimmen: 23 8,9%
  • Aufbrechen, zerwirken, küchenfertig machen und zubereiten.

Stimmen: 57 22,1%
  • Letzteres plus (z.B.) Würste, Schinken, Pasteten herstellen.

Stimmen: 97 37,6%
  • Weiß nicht. ;-)

Stimmen: 72 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    258
Hallöli, ich auch Vollverwerter :27: ,
Schinken werden schon lange gemacht, Wildpastete auch, wobei ich jetzt auf dem Flohmarkt ein uraltes Hobbythekbuch von Jean Pütz gefunden habe mit dem Rezept für eine Ardennenpastete! Mit Wild, ein Gedicht.
Aber vergesst mir die Dünnungen nicht. Bei einer stärkeren Sau die Rippen sauber ausgelöst, in handliche Stücke geschnitten, gepökelt und geräuchert, Das wird ein Speck, sowas in die Bratkartoffeln rein oder beim Sauerkraut ist schon göttlich. Es lohnt sich auch Wildschweingriebenschmalz aus dem Weiß zu machen, so mit Apfel, Zwiebel, Nelke Lorbeer etc. Plötzlich kommen alle zum vespern :16: . Tipp: Wildleberklöschen in der klaren Wildbrühe!!!!!!!!
Es muß nicht immer Rücken oder Keule sein, wie von anderen oben schon beschrieben, Bulletteknödelklopse o.ä. Mehr Bio geht nicht!!!
Gruß
Franz

Wir machen auch (fast) alles selber. Nur Schinken gebe ich zum räuchern weg.
Wurst, besonders Boerewurst und Biltong liebt die Familie.

Spagetti Bolognese mit Wildhack. Zum Reinlegen.

Und an Weihnachten kommt auch Wild in's Fondue.

Leggaaaaaa :12:

A

anonym

Guest
Letzteres plus (z.B.) Würste, Schinken, Pasteten herstellen. :12:

A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
...Aus den Knochen,dem Hals und den Bauchlappen vom Reh koch ich ein Ragout,wobei ich das Fleisch größtenteils dem Hund geb,und meine Fleischeinlage besteht zumeist aus etwa 10 Rehherzen,die ich immer im TK sammle und bei solchen Gelegenheiten mitkoche...

Alter Vadder! Respekt! Oder isst Du nur einmal die Woche?

wir essen seit Jahren kein andres Fleisch bzw.Wurst außer selbsterlegtes. Wir machen alles selber. Braten, Würste, Schinken, Leberkäse......

Bei uns ist wie bei einigen Vorpostern die Kette zwischen Erlegen und Essen nur fürs Zerwirken unterbrochen, das macht auch bei uns ein Fachmann. Wo soll ich dann mein Kreuzchen machen? Selber kochen ist Ehrensache, Wurst und Schinken geben wir dann aber auch wieder in Auftrag.

Und um die Frage aus dem Threadtitel "wie weit geht ihr?" zu beantworten: Bisher gehen wir bis Dachsschinken, Dachsbratwurst und Krähenbrüstchen... gibt es noch einen nächsten Schritt? Fuchs? :bye:

A

anonym

Guest
Baffi2003 schrieb:
Bei uns ist wie bei einigen Vorpostern die Kette zwischen Erlegen und Essen nur fürs Zerwirken unterbrochen, das macht auch bei uns ein Fachmann. Wo soll ich dann mein Kreuzchen machen? Selber kochen ist Ehrensache, Wurst und Schinken geben wir dann aber auch wieder in Auftrag.

Und um die Frage aus dem Threadtitel "wie weit geht ihr?" zu beantworten: Bisher gehen wir bis Dachsschinken, Dachsbratwurst und Krähenbrüstchen... gibt es noch einen nächsten Schritt? Fuchs? :bye:

Dachsbratwurst im Fuchsdarm.

Ich würde gerne meine Abstimmung von "Aufbrechen, zerwirken und küchenfertig übergeben." abändern.

Mittlerweile mache ich aus meinem Wildpret auch leckere Bratwürste ala Eichenlaub :D

A

anonym

Guest
Osch
mitbringen zum Testen

Jurry besteht aus Karnickeljäger Solms und mir
Rannvieh reicht das Kalt-Getränk

Klaus

klausfausf schrieb:
Rannvieh reicht das Kalt-Getränk
:biggrin: Wie gut du mich schon kennst Mausi :trophy:
Aber ne Grundlage sollte man ja doch schaffen . .
Also her mit de Würste beim nächsten Treffen ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
637
Oben