WildundHund 4/2016 S. 28 ff. „Einzeln schnallen, gemeinsam jagen“.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht umgibst du dich einfach nur mit den falschen Leuten... :roll:

Auf den Jagden, auf denen ich bin (und die erstrecken sich quer durch Süddeutschland von Südbaden bis nach Oberfranken) ist das Verhältnis von Standschützen und Durchgehern geprägt von gegenseitigem Respekt ("Wow, bei dem Wetter durch die Dickung!", "Guten Job gemacht heute, vielen Dank!") und Hilfsbereitschaft ("Natürlich ziehe ich dir deine drei Sauen an den Stand, wer so sauber Strecke macht, hat Hilfe verdient.")

Aber wie es weiter oben schon angesprochen wurde: Zum Glück kann ich mir meine Jagden aussuchen - wenn ich irgendwie, irgendwo, irgendwann als Durchgeher unzufrieden bin, gehe ich einfach nicht mehr hin.

Ich möchte damit auch nicht alle über einen Kamm scheren, um Gottes Willen. Und die positiven Erlebnisse gibt es mehrfach in der Saison. Die Proleten gibt es auf beiden Seiten und ich bin ganz bei dir.

Ich kann es mir aussuchen mit wem ich jagen möchte und mit wem nicht.

Dann scheinst du in den 4 Jahrzehnten in der Mehrzahl auf schlecht organisierten bzw. geplanten Jagden gewesen zu sein. Darüber hinaus wurde dann dort aus schlechten Ergebnissen nicht gelernt und etwas verändert

:lol: Das hätte jetzt auch auf deinen Beitrag mit den rüpelhaften Durchgehern gepasst! :lol::cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Alle Jahre wieder die selbe Leier... schwarz-weiß-denken vom feinsten...
Ich hab als Standschnaller Durchgeher kennengelernt, die sich recht respektlos als die besseren Hundführer aufgeführt haben, welche die wahre Arbeit machen, während man selbst ja nur faul auf dem Bock stünde und keine Ahnung habe...
Genauso habe ich als Durchgeher Standschützen kennengelernt, welche einen recht herablassend als **** vom Dienst bis Leibeigener betrachteten.
Toll, und nun?
Jedes System hängt an seinen Beteiligten...
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: an einen guten Standschnaller-Hund sind höhere Anforderungen gestellt als an einen Durchgeher-Hund, da der Führer öfters nicht korrigierend eingreifen kann. Durchgeher gibt es deutlich mehr und das System klappt meist auch besser, weil es viel zu wenig wirklich gute Standschnallerhunde (und -führer!!!) gibt. Daraus etstehen solche Auswüchse wie Standreinhalter etc...
Es liegt an der Jagdleitung, Hundeführer entsprechend einzusetzen. Hab ich die entsprechenden Hunde, kann ich ganz auf Solojäger setzen. Wenn nicht, was nicht selten der Fall ist, leisten Durchgeher wertvolle Arbeit.

Und Gehirnwäsche etc. kann ich nirgends erkennen. Eher nur, das aufgrund schlechter Erfahrungen das Prinzip vom Stand geschnallter, solojagender Stöberhunde komplett von vornherein verworfen wird. und das kanns eben auch nicht sein.

Alle Jahre wieder die selbe Leier... schwarz-weiß-denken vom feinsten...
Ich hab als Standschnaller Durchgeher kennengelernt, die sich recht respektlos als die besseren Hundführer aufgeführt haben, welche die wahre Arbeit machen, während man selbst ja nur faul auf dem Bock stünde und keine Ahnung habe...
Genauso habe ich als Durchgeher Standschützen kennengelernt, welche einen recht herablassend als **** vom Dienst bis Leibeigener betrachteten.
Toll, und nun?
Jedes System hängt an seinen Beteiligten...
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: an einen guten Standschnaller-Hund sind höhere Anforderungen gestellt als an einen Durchgeher-Hund, da der Führer öfters nicht korrigierend eingreifen kann. Durchgeher gibt es deutlich mehr und das System klappt meist auch besser, weil es viel zu wenig wirklich gute Standschnallerhunde (und -führer!!!) gibt. Daraus etstehen solche Auswüchse wie Standreinhalter etc...
Es liegt an der Jagdleitung, Hundeführer entsprechend einzusetzen. Hab ich die entsprechenden Hunde, kann ich ganz auf Solojäger setzen. Wenn nicht, was nicht selten der Fall ist, leisten Durchgeher wertvolle Arbeit.

Und Gehirnwäsche etc. kann ich nirgends erkennen. Eher nur, das aufgrund schlechter Erfahrungen das Prinzip vom Stand geschnallter, solojagender Stöberhunde komplett von vornherein verworfen wird. und das kanns eben auch nicht sein.

Gut auf den Punkt gebracht :thumbup:

Dann scheinst du in den 4 Jahrzehnten in der Mehrzahl auf schlecht organisierten bzw. geplanten Jagden gewesen zu sein. Darüber hinaus wurde dann dort aus schlechten Ergebnissen nicht gelernt und etwas verändert

Oh im Gegenteil, darunter waren einige extrem gut organisierte Jagden mit hohen und höchsten Strecken. Und stehts gab es beides: Standschnaller und Meuten mit Durchgeschützen.
Aber wenn ich die Wahl habe, möchte ich einen Stand weitab vom nächsten Standschnaller, von Ausnahmen abgesehen.

PS dein obiges Posting zu hypsilon, muß und kann ich so unterschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Oh im Gegenteil, darunter waren einige extrem gut organisierte Jagden mit hohen und höchsten Strecken. Und stehts gab es beides: Standschnaller und Meuten mit Durchgeschützen.
Aber wenn ich die Wahl habe, möchte ich einen Stand weitab vom nächsten Standschnaller, von Ausnahmen abgesehen.

PS dein obiges Posting zu hypsilon, muß und kann ich so unterschreiben

Dann verstehe ich deinen Standpunkt nicht.

Du profitierst auch zum Teil von Standschnallern möchtest mit denen, deren Hunde vl. in der Leistung abfallen oder einen schlechten Tag haben, aber nicht zum Nachbarn haben, wenn du es dir aussuchen kannst?

Toll, und nun?

Tja, mit einem kurzjagenden Vorsteher kannst Du dafür sorgen, dass der "nette" Herr an der nächsten Dickung keine Strecke macht..;-)

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Tja, mit einem kurzjagenden Vorsteher kannst Du dafür sorgen, dass der "nette" Herr an der nächsten Dickung keine Strecke macht..;-)

Dann wäre ich nicht besser wie er und tu der ganzen Jagd keinen gefallen. Denn Sinn von Bewegungsjagden ist immer noch Strecke machen und nicht persönliche Animositäten ausleben...;-)

Dann verstehe ich deinen Standpunkt nicht.

Du profitierst auch zum Teil von Standschnallern möchtest mit denen, deren Hunde vl. in der Leistung abfallen oder einen schlechten Tag haben, aber nicht zum Nachbarn haben, wenn du es dir aussuchen kannst?

weil die Chance an einen guten Hund beim Standnachbarn zu kommen so gering ist, dass ich mir zweimal überlegen würde ob es nicht besser wäre gleich der Jagd fern zu bleiben.
Durchgeschützen haben auch nicht immer die besseren Hunde, aber sie gehen durch und hin zum Wild und verjagen nicht ständig möglichen Anlauf an einem, meinem Stand.
Die Chance von der Arbeit eines Standschnallers zu profitieren möchte ich nicht von der Hand weisen. Am meisten profitiert aber immer noch der, von Ausnahmen abgesehen, der am gegenüberliegenden Ende des Treibens seinen Stand hat.

weil die Chance an einen guten Hund beim Standnachbarn zu kommen so gering ist, dass ich mir zweimal überlegen würde ob es nicht besser wäre gleich der Jagd fern zu bleiben.
Durchgeschützen haben auch nicht immer die besseren Hunde, aber sie gehen durch und hin zum Wild und verjagen nicht ständig möglichen Anlauf an einem, meinem Stand.
Die Chance von der Arbeit eines Standschnallers zu profitieren möchte ich nicht von der Hand weisen. Am meisten profitiert aber immer noch der, von Ausnahmen abgesehen, der am gegenüberliegenden Ende des Treibens seinen Stand hat.

Die Hunde die vom Stand geschnallt werden, sind über das gesamte Gebiet der Jagd verteilt und sitzen an den Dickungsränder bzw. sogar mittendrin.
Es gibt kein anderes Ende, wo die Stände am erfolgversprechensten sind. :what:

Na dann wird´s Dir ja nicht schwer fallen, einen Link zu einem solchen Beitrag zu setzen... im aktuellen W&H-Artikel findet sich jedenfalls keine diesbezügliche Behauptung!

Na soweit brauch er da nicht zu gehen:

Und die Jagd hat BEWIESEN, wie gut mit dem System reiner Standschnaller Sauen auch in Revieren mit vielen dichten Naturverjüngungs-Einständen bejagt weden können.
Das Fette zum leichteren Verständnis. Daß in den Revieren bundesweit Naturverjüngungskomplexe zugenommen haben, sollte dem Herrn Buchdrucker auch nicht entgangen sein.;-)

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Na soweit brauch er da nicht zu gehen:

Das Fette zum leichteren Verständnis. Daß in den Revieren bundesweit Naturverjüngungskomplexe zugenommen haben, sollte dem Herrn Buchdrucker auch nicht entgangen sein.;-)

Da steht aber nix von "besser als"...

Doch die gibt's, wer das nicht weiß, dem fehlt die Erfahrung.:biggrin:

Gut zu wissen :thumbup:

Wusste gar nicht, dass wir uns kennen ;-)

Und im übrigen, wenn du zitierst, dann reiß es nicht aus dem Zusammenhang. Es gibt kein anderes Ende wo KEINE Hunde sind und DADURCH ein größerer Erfolg möglich ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
573
Oben