WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbeit

Re: WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbe

moos schrieb:
Es ging um F. , seinen Jagdhundverein, seine BP und seine W&H Seite und plötzlich kommt Nadine mit ihrem HÜTEHUND und jammert über F. und diejenigen, die jeden Hütehund und seinen HF hier im JGHV-Forum :) sofort verbellen würden, klatschen Applaus?

Mir scheint hier wird mehr das Feindbild bedient, als Inhalte.

Das Leben ist bunt! Why not? Besser als Hirschmann und minimaler Genpool (andere sagen Inzestverpaarung?) häufiger ohne Spur- oder Hetzlaut. Die können sich ja heute noch nicht erklären, wie mantrailing ohne Bodenverwundung funktioniert und trotzdem behaupten entsprechende Rassen wären jagdlich nicht ausreichend nasenfein :)

P.S. Ich habe nix gegen Hütehunde!

Hallo Moos,

ich hab auch Jagdhunde, aber die habe ich wo anders ausgebildet, nachdem ich den Kurs bei Fichtlmeier kennengelernt habe.

Gruss,

NAdine

konturenverschoner schrieb:
Ja Wahnsinn , da sind beide seiner Wei(ch)maraner am Apportieren eines toten Fuchses!! Und machen das ziemlich freiwillig, nicht wie so viele harten Vorsteher, die den Zwangsapport am Fuchs gelehrt (persönliche Meinung: geprügelt...) bekommen.

Ja, nee, schon klar... Fichtlmeier "prügelt" natürlich nicht! Er scheppert den Hunden nur ständig und für alles die Leine um die Ohren.... Die Hunde können dann drüber nachdenken, wofür.... Mann, mann, mann...

Schon mal was von "pädagogisch sinnvoll" gehört? Da läuft F. weit dran vorbei...

Petra

Bollenfeld schrieb:
FSK 300 schrieb:
Was ist besser als Hirschmann? Fichtlmeier?
Klar ist F. besser, bietet er schliesslich den verlässlichen Weg zur Nachsuche - bei VH kann das niemand!

@ Frank

Kann ich dich oder einen deiner Kollegen für ein Seminar oder mehrere Übungsabende buchen, damit den Hundeführern unseres Hundeskurs die Anfänge der Schweißarbeit näher gebracht werden?

Gerne, aber erst im nächsten Jahr! Nach Revierwechsel (doppelt so gross wie bisher) und bevorstehendem Wohnungswechsel (halb so gross wie bisher) ist die Zeit für einen Endfünfziger (so schrieb "Unsere Jagd" :41: ) in diesem Jahr etwas knapp!

loma60 schrieb:
Hast Du beim Kurs von Herrn Fichtlmeier einer seiner Hunde einen Fuchs apportieren sehen? Liefere uns den Beweis und die kritischen Stimmen über Deinen Favoriten werden weniger.
P.S. Apport unter jagdlichen Bedingungen, sprich auf 300 m Schleppe.

:27: Na endlich, jetzt kommen wir doch auf eine gemeinsame Basis: Objektivität.
Aufgrund Deiner Aussage kam mir eine Sequenz im Fichtlmeier Video in den Sinn, da habe ich gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich, da ist er: Der FUCHSAPPORT und DACHSAPPORT!

Also wenn Du Dir sein Video "Der brauchbare Jagdhund: Im Feld" unter Kapitel 9.3 "Raubwildschleppe" anschauen würdest, da geht es um die Erklärung von Raubwildapport.

Ja Wahnsinn , da sind beide seiner Wei(ch)maraner am Apportieren eines toten Fuchses!! Und machen das ziemlich freiwillig, nicht wie so viele harten Vorsteher, die den Zwangsapport am Fuchs gelehrt (persönliche Meinung: geprügelt...) bekommen. Und das alles auf Video gebannt. Ich würde es ja gerne hier verlinken, aber zur Wahrung des Copyrights lassen wir das mal...

Ok, ich kann leider nicht ausmessen, ob es 30, 300 oder 500m sind. Geschätzt 100m der Dachsapport... DIe Hündin wäre aber bestimmt eine ganze Ecke weiter gelaufen! Im übrigen würde ich jedem 500m Fuchsapportierer empfehlen, dass sein Herrchen die Schiesskünste verbessert, damit der Fuchs nach dem Schuss nicht mehr so weit läuft :18: :33:

Also, nochmals Kapitel 9.3 im Video... FUCHS- und DACHSAPPORT.
Was ich wirklich überzeugend finde, dass auch der Foxterrier Terri den Fuchs und Dachs über die Wiese zieht. Die Terrierfreunde wissen, wie störrisch mancher Azubi ist beim Raubwildapport, wenn man das so bei gleichgewichtigen (Fuchs-Terrier) bezeichnen mag.

Na, welche kritischen Stimmen über "meinen Favoriten" sind jetzt versiegt? Wahrscheinlich glaubt es mir jetzt eh keiner :19:

Horrido, ich geh jetzt erstmal mit meinem Azubi eine Runde in den Wald üben

Schönes Wochenende!

:28:

Gibt es denn auch etwas zur verlässlichen Nachsuche von einem Fichtl-Fan zu berichten? Würde mich echt interessieren....

Also ich als erstlingsführer habe mich im Vorfeld natürlich viel mit Büchern beschäftigt. Unter anderem hab ich mir auch die beiden Welpen Bücher von F. gekauft. Wie gesagt ich bin am Anfang der Ausbildung meines erste Hundes und habe daher wenig bis keine Erfahrung. aber diese Bücher sind so wiederspruchlich... einerseits den hund ja nicht zu schief angucken geschweigedem mal eine langen aber wenn er nee spürt mit der leine schlagen????? nee also entweder oder. als Gegens atz hab ich den tabel gelesen das ist zwaretwas krass an manchen stellen jedoch halte ich eine etwas mildere tabel Version für den richtigen weg einen brauchbaren jagdhund zu formen. Jedenfalls weiß ich für mich nie wieder F.....

und schee iss sie auch noch!

A

anonym

Guest

Petra schrieb:
Ja Wahnsinn , da sind beide seiner Wei(ch)maraner am Apportieren eines toten Fuchses!! Und machen das ziemlich freiwillig, nicht wie so viele harten Vorsteher, die den Zwangsapport am Fuchs gelehrt (persönliche Meinung: geprügelt...) bekommen.

Ja, nee, schon klar... Fichtlmeier "prügelt" natürlich nicht! Er scheppert den Hunden nur ständig und für alles die Leine um die Ohren.... Die Hunde können dann drüber nachdenken, wofür.... Mann, mann, mann...

Schon mal was von "pädagogisch sinnvoll" gehört? Da läuft F. weit dran vorbei...

Petra

So zurück aus dem Wald, war das schön und Hundi hat auch gut mitgemacht!

:22: Petra, irgendwie kommen wir nicht auf einen grünen Zweig. Ich bin weder Fichtl-Fan, noch sonst ein Fan. Ich habe meine eigene Methode entwickelt, jedoch versuche ich wenig mit massivem Zwang zu machen.
Übrigens steht nirgends geschrieben, dass Fichtl-Jünger ohne Zwang arbeiten, ganz im Gegenteil. Aber dauerndes Leinenscheppern, welcher Bruder-vom-Nachbarn-eines-Bekannten-aus-dem-Nachbardorf hat Dir das denn erzählt?

Ich weiß nicht, ob Du exakt nach Tabel-Methodik mal einem Terrier versucht hast, den Apport beizubringen. Steht übrigens auf S. 115-144 im Tabel, wenn Du mal nacharbeiten willst.
Ich hab´s gemacht und mein wirklich guter, knallharter Foxl war danach zunächst ein ziemliches Wrack, förmlich gebrochen. Finden manche ja ziemlich geil, wenn der Hund wie ein winselndes Elend alles hoch nimmt, Hauptsache es tut nicht weh.

So, genau das versuche ich momentan zu vermeiden, bei einem Hund, der gerne Beute sichert und es sicherlich einige Auseinandersetzungen geben wird. Und es wird sicherlich ein Mittelweg wie bei Volker1986, aber ich bin für neues offen, halte nicht an alten Traditionen fest.
Hier wird sehr viel mit Emotionen geschrieben, ohne Fakten zu bringen. So ist das leider in öffentlichen Foren...

Nochmal für alle: Ich bin kein Fichtl-Fan und "I like it"-Schreiber, sondern suche den objektiven Austausch.
Zum Beispiel teile ich grundlegend nicht die völlige Ablehnung vom Kupieren, ob die Ausbildung an der lebenden Ente so wichtig ist, bezweifele ich zum Beispiel. Und die Ratschläge in der W&H sind manchmal nach dem Motto: Das Volk braucht Spiele!

Bleibt einfach emotionslos, dann klappt es auch mit dem Forum :21:

Horrido

Nicht jeder, der etwas gegen den ehemaligen Schlagersänger hat, bildet seine Hunde nach Tabel aus und neigt zum Einsatz körperlicher Gewalt gegenüber seinem Hund! Da bin ich ganz auf Deiner Seite, allerdings stelle ich bezügl. Gehorsam kaum Ansprüche an meine Hunde. Für einen Gebrauchshundmann sind sie furchtbar ungehorsam! Aber ihre arbeit machen sie ganz o.k., auch wenn ihnen der Weg zur verlässlichen Nachsuche bisher verschlossen blieb! :26:

Warum gehst eigentlich mit Deinem DJT nicht mal zur Landesgruppe in Bayern? Da hattest doch neulich erst nach gefragt!
Ich weiß nicht ob ich Dich wirklich ernst nehmen kann? Von Vorstehern Null Ahnung aber dem F. huldigen.
Wenn ich Dir jetzt sage was Vorsteher betrifft insbesondere DD, sind nicht nur in Bayern schon reichlich Hausnummern die F. in die Tasche stecken!
Siehe nur den aktuellen Sieger der Hegewald Alfred Düll dann Jürgen Böttcher, Lang, Steinberger oder damals Hofstetter und auch Unholzer obwohl ich mit ihm nicht klar komme.
Hier oben im Norden Sven Bielfeldt....

Gib Dich weiter mit dem Hausfrauendompteur ab....

Zum Beispiel teile ich grundlegend nicht die völlige Ablehnung vom Kupieren, ob die Ausbildung an der lebenden Ente so wichtig ist, bezweifele ich zum Beispiel. Und die Ratschläge in der W&H sind manchmal nach dem Motto: Das Volk braucht Spiele!

Bleibt einfach emotionslos, dann klappt es auch mit dem Forum :21:

Horrido

Aber eins steht jetzt fest, Du verstehst etwas von der Jagdhundeausbildung.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

loma60 schrieb:
hypsilon schrieb:
loma60 schrieb:
P.S. Apport unter jagdlichen Bedingungen, sprich auf 300 m Schleppe.

Das ist nicht jagdlich sondern Prüfungstechnisch... Für die Jagd bereite ich den Hund mit weit über 500m vor...
Jagdlich ist von 30m bis Deine 500m somit liege ich in der Mitte und nicht Prüfungstechnisch. Für den Anfang wollen wir nicht schon wieder übertreiben und laß bitte die Prüfungen weg, damit haben eh die meisten ein Problem.

Einverstanden... :26:

Wobei ich jagdlich mal nach oben offen lass...da muss er nämlich auch schonmal über anderthalb km verlorenbringen...

loma60 schrieb:
FSK 300 schrieb:
und schee iss sie auch noch!
Ha, und die hat eine Vita, die sie auch zeigen kann.

Und das bei wirklich erstklassigen DD-Leuten in Süd- und Nordbayern!
Auch noch mit nem Weimi..... :12:
Ich weiß aber nicht ob Sie singen kann :31:

michik007 schrieb:
Warum gehst eigentlich mit Deinem DJT nicht mal zur Landesgruppe in Bayern? Da hattest doch neulich erst nach gefragt!
Ich weiß nicht ob ich Dich wirklich ernst nehmen kann? Von Vorstehern Null Ahnung aber dem F. huldigen.
Wenn ich Dir jetzt sage was Vorsteher betrifft insbesondere DD, sind nicht nur in Bayern schon reichlich Hausnummern die F. in die Tasche stecken!
Siehe nur den aktuellen Sieger der Hegewald Alfred Düll dann Jürgen Böttcher, Lang, Steinberger oder damals Hofstetter und auch Unholzer obwohl ich mit ihm nicht klar komme.
Hier oben im Norden Sven Bielfeldt....

Gib Dich weiter mit dem Hausfrauendompteur ab....

Vorweg,ich bin kein Vorstehhundführer!!!

Aber Du nennst da Namen,die ich kenne....

Meinst Du den Hofstetter,der Zuchtwart war und auch DJT geführt hat,und so jung,wenn ich mich recht erinnere, sogar auf ner Jagdreise verstorben ist???Mit dem zusammen war ich mal auf Baujagd,er als Hundeführer,ich als Schütze.Gekriegt haben wir nen Fuchs,aber die Vorgehensweise war mir als Bauhundführer recht unheimlich....Lautstark an den Bau rangehen,dann zwei DJT Rüden gleichzeitig in den Bau,die beide scharf wie Rasierklingen waren und deutlich überkalibrig....der Fuchs sprang nach 15min panisch,aber geschlagen waren alle 3 nicht zu knapp.....

Und den Unholzer Thomas,mit dem hab ich-beinah gleichaltrig- zusammen in einem Kurs den Jagdschein gemacht.Damals war das noch ein netter junger Kerl,seitdem haben sich aber immer mehr beschwert,daß der zunehmend eigenartig geworden ist....Der soll ja auch irgendwie Streß mitm VDD gehabt haben,aber das weiß ich nicht so genau,sind nur unbestätigte Gerüchte

Um mit noch nem Namen rumzuwerfen: Gideon von Redwitz war der Bruder meines Jagdherrn,den hab ich auch sehr gut gekannt,knapp 30 Jahre lang.zunächst nur als Treiber ,dann 20 Jahr lang als Jäger....und seine Hunde!!! :26:
Der wollt mir immer einen seiner Wildbarren- Hund schenken...ging aber nicht,ich war Student und wohnte bei den Eltern,die hätten mich sammt Hund rausgeworfen.....

WH

Hans

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
360
Oben