WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbeit

A

anonym

Guest
Re: WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbe

moos schrieb:
Es ging um F. , seinen Jagdhundverein, seine BP und seine W&H Seite und plötzlich kommt Nadine mit ihrem HÜTEHUND und jammert über F. und diejenigen, die jeden Hütehund und seinen HF hier im JGHV-Forum :) sofort verbellen würden, klatschen Applaus?

Mir scheint hier wird mehr das Feindbild bedient, als Inhalte.

Das Leben ist bunt! Why not? Besser als Hirschmann und minimaler Genpool (andere sagen Inzestverpaarung?) häufiger ohne Spur- oder Hetzlaut. Die können sich ja heute noch nicht erklären, wie mantrailing ohne Bodenverwundung funktioniert und trotzdem behaupten entsprechende Rassen wären jagdlich nicht ausreichend nasenfein :)

P.S. Ich habe nix gegen Hütehunde!

Danke Moos! :27:

Jetzt bist Du in meiner Liste Bester Beitrag vor boarhuntingdogs gerutscht!

Weiter so, Jungs!!

Horrido
:28:

moos schrieb:
Es ging um F. , seinen Jagdhundverein, seine BP und seine W&H Seite und plötzlich kommt Nadine mit ihrem HÜTEHUND und jammert über F. und diejenigen, die jeden Hütehund und seinen HF hier im JGHV-Forum :) sofort verbellen würden, klatschen Applaus?

Mir scheint hier wird mehr das Feindbild bedient, als Inhalte.

Das Leben ist bunt! Why not? Besser als Hirschmann und minimaler Genpool (andere sagen Inzestverpaarung?) häufiger ohne Spur- oder Hetzlaut. Die können sich ja heute noch nicht erklären, wie mantrailing ohne Bodenverwundung funktioniert und trotzdem behaupten entsprechende Rassen wären jagdlich nicht ausreichend nasenfein :)

P.S. Ich habe nix gegen Hütehunde!
Auch Erfahrungen mit seiner Ausbildungsmethode waren gefragt. Irgendeiner hier hat mal behauptet seine Hunde seien jagdlich grotenschlecht.

R

Räubertier

Guest

Hallo zusammen,
eigentlich wollt` ich mich ja raushalten, aaaaaaber

Wie z.B warum brauchen Sie einen Weimaraner und dazu noch kopiert, was wollen Sie mit so einem Hund
Ist doch eine berechtigte Frage. Will der Halter mit dem Hund auf die Jagd, braucht er ihn für eine andere Arbeit (z.B.Rettungshund) oder hat er ihn nur weil er so gut zur Couchganitur passt!

....und so wie Sie dem Hund das sagen so kann das gar nichts werden.......blabla.....
Schon mal beobachtet wie Banane manche Besitzer ihren Hund z.B. zum sitzen bringen wollen? "Mach schön SITZ....mach SITZ....machst du jetzt SITZ......SIITZZ.... na gut dann bleib halt stehen." :15: Ist doch gut wenn`s einer sagt, das es so nix wird.

Das man mit Hundeausbildung Geld verdienen möchte, da spricht nichts daggegen
Find ich auch!

aber es gehören immer zwei zur Hundeausbildung,nämlich der Hundehalter und der Hund und man muss soviel Feingefühl und psychologisches Wissen haben, um auch mit dem Hundehalter umzugehen!
Und der Hundehalter muss auch mit Kritik umgehen können! :26:

Ich halte von den Kursen gar nichts. Es bringts nichts,denn man lernt definitiv nichts.
OK. Deine Meinung.

Vor seinem Kurs muss man sich vorher sämtliche DVD`s und Bücher kaufen, damit man schon mal "GEld" ausgegeben hat
Du MUSSt gar nix! :21:

Aber man muss sich natürlich auch sympatisch sein
Ich glaube das ist dein Problem.

Mein Erfahrungsbericht:
Ich hab `nen guten Hund (Fichtlmeierausbildung), der besser apportiert, eine Spur hält und an Wild zu stoppen ist als so mancher Jagdgefährte (mitBP) hier in der Gegend. Und das, obwohl sie kein Jagdhund ist...O schreck.
So jetzt dürft ihr mich Teeren, Federn und aus der Stadt jagen :24:

Gruß das Räubertier
@moos: Schön das du nix gegen Hüter hast :12:

loma60 schrieb:
@bhd
Beim LJV BW ist es möglich rassenreine Hunde ohne Papier zur BP zuzulassen und das ist absolut okay.

Falsch.
Es werden sogar Mixe aus Jagdhundrassen zugelassen.
Was ich auch in Ordnung finde.

Räubertier schrieb:
Hallo zusammen,
eigentlich wollt` ich mich ja raushalten, aaaaaaber

Mein Erfahrungsbericht:
Ich hab `nen guten Hund (Fichtlmeierausbildung), der besser apportiert, eine Spur hält und an Wild zu stoppen ist als so mancher Jagdgefährte (mitBP) hier in der Gegend. Und das, obwohl sie kein Jagdhund ist...O schreck.

Gruß das Räubertier
@moos: Schön das du nix gegen Hüter hast :12:

Was für ein Hund ist es denn ? Nur keine falsche SCham :15:

Räubertier schrieb:
Hallo zusammen,
...
Mein Erfahrungsbericht:

Gruß das Räubertier
...

naja was is denn nun besser als so mancher Jagdgefährte ??
Beim Apport ist doch erstmal entscheidend, dass der Hund immer bringt und das er nicht knauscht. Macht deiner das also und "so mancher" nicht ? und wie wurde "so macnher" denn ausgebildet?
Und BP hat nix mit Gehorsam am Wild zu tun. Das wird dort in aller Regel nicht geprüft.
Dann musst du schon die Rassenprüfungen gucken wo Armbrusterhaltabzeichen etc vergeben werden...

FSK 300 schrieb:
Klar ist F. besser, bietet er schliesslich den verlässlichen Weg zur Nachsuche - bei VH kann das niemand!

:18: :12:

Petra

FSK 300 schrieb:
Was ist besser als Hirschmann? Fichtlmeier?
Klar ist F. besser, bietet er schliesslich den verlässlichen Weg zur Nachsuche - bei VH kann das niemand!

@ Frank

Kann ich dich oder einen deiner Kollegen für ein Seminar oder mehrere Übungsabende buchen, damit den Hundeführern unseres Hundeskurs die Anfänge der Schweißarbeit näher gebracht werden?

A

anonym

Guest

Nur mal so zum Nachdenken in die Runde geschmissen:

Hier wird immer von den Hirschmännern als Referenz und Goldstandard gesprochen. Sicherlich sind die unsere besten Nachsucher, ohne Frage. Aber sie haben auch nur die elitäre Zielgruppe der Hannoverschen Schweißhunde, vielleicht noch BGS oder ein paar Bracken... Wenn die da überhaupt zuschauen dürfen.

Quasi der Rotary-Club der Nachsucher... Wenn man es in der Gauß´schen Kurve von Nachsuchenhunden darstellen will, die letzten 5 % im rechten Segment!

Naja, und soweit ich es bisher mitbekommen habe, rät jeder Top-Hannoverscher Schweißhundführer dazu, die Hunde ausschließlich in dieser Disziplin auszubilden, aber nicht einen Allrounder zu schaffen, der mir mal eine Ente aus dem Wasser holt, mal den Fuchs apportiert oder per Bringsel verweist (je nach Größe ;-)), auf der Niederwildjagd mitsucht, ohne alles aufzumischen und auf der Drückjagd stöbern kann und wieder kommt... So etwas verlange ich von meinem Hund und das ist die Ausrichtung, aber nicht ein eng begrenztes Einsatzgebiet. Wie seht ihr das bei Euren Hunden?

Was ist nun mit dem Otto-Normal Jagdhund und dessen Führer, hat der denn den Anspruch gleich in der Tour de France mitzufahren oder vielleicht erstmal ein Basis-Fahrtechnik Seminar fürs Rennrad zu belegen. Genau hier sehe ich das Angebot von F., über das permanent gefeixt wird.

Nächster Vorschlag an FSK 300 und die anderen Kritiker, insbesondere Petra: Wir können ja mal aus dem Forum Geld sammeln und Euch ein Seminar beim Fichtl spendieren, dann könnt Ihr die Erfahrungen danach objektiv, journalistisch einwandfrei hier darlegen. Das wär doch mal was, oder?

Horrido

konturenverschoner schrieb:
Nächster Vorschlag an FSK 300 und die anderen Kritiker, insbesondere Petra: Wir können ja mal aus dem Forum Geld sammeln und Euch ein Seminar beim Fichtl spendieren, dann könnt Ihr die Erfahrungen danach objektiv, journalistisch einwandfrei hier darlegen. Das wär doch mal was, oder?

Soviel kannst Du mir gar nicht bezahlen, dass ich mir den ein zweites Mal gebe....

Petra

boarhuntingdogs schrieb:
@silo
Es geht darum, dass ein verdienter und erfahrender Hundemann, der als Eigenjagdbesitzer und Selbstständiger, Züchter usw vermutlich mehr Jagden macht als die aller meisten Sesselpupper, der seit Kindesbeinen jagt und, da ich ihn persönlich gut kenne kann ich es bestätigen, auch wirklich etwas von Hunden versteht, sich wie ein Schuljunge rechtfertigen soll, weil er einen xy-Jagdhundmix zu einer BP zulässt.
Es geht auch darum, dass LJVs Unterwerfungsklauseln der örtlichen JVs forden? - Aber sonst ist alles in bester Ordnung.

Nur die dümmsten Kälber ...

@ bhd

ich kann den Ärger im Einzelfall durchaus verstehen, da geht es (auch) schon mal ans persönliche Ego :26: . Andererseits hat sich das Jagdhundewesen in Deutschland durchaus aufgrund der recht 'rigiden' Haltung bzw.Vorgehensweise dahin entwickelt, wo es heute steht. Letztlich profitiert der HF und die Jagd heute davon, dass Linie gehalten wurde und es eine breite Varianz an brauch- und führbaren Hunden gibt.

Auch die, die heute mit einem Mix arbeiten oder in neuen 'Alternativvereinen' züchten, greifen interessanterweise immer wieder auf die 'Zuchtprodukte' der anerkannten JGHV-Rassen und Zwinger zurück.

Der JGHV mag Vorstehhunde dominiert sein und die Welpenzahlen erklären das ja sehr schnell, dem einen oder anderen mag bzgl. einer gewünschten Veränderung (auch der Veränderung der Jagd geschuldet), Revolution lieber sein als Evolution, ich glaube aber, dass es auch für den JGHV ein Stück weit 'der Tanz auf der Rasierklinge' ist. Es geht halt darum (teilweise) Altes und Gutes zu bewahren und Neues, Erfolgversprechendes - soweit sinnvoll - zu adaptieren. Den JGHV und das etablierte Prüfungswesen anzugreifen, ist recht einfach und schlicht, ein vergleichbares, durchgängiges, nachhaltiges und ähnlich erfolgreiches Alternativszenario aufzubauen, ist deutlichst schwieriger.

Wenn wir hier über F. diskutieren, dann würde ich es für wünschenswert erachten, dass man anderen Ansätzen ein Chance gibt, keine Frage. Ein entsprechender Ausbilder sollte sich aber durchaus fragen lassen, warum er in einem etablierten, jagdnahen Prüfungswesen - dass seine Erfolge vorweisen kann - keine Ergebnisse vorweisen kann/ will. Wenn er die Evolution oder meinethalben auch Revolution aus dieser 'etablierten' Position starten würde, dann wäre es für MICH deutlich glaubwürdiger.

Grosso

konturenverschoner schrieb:
Nur mal so zum Nachdenken in die Runde geschmissen:

Hier wird immer von den Hirschmännern als Referenz und Goldstandard gesprochen. Sicherlich sind die unsere besten Nachsucher, ohne Frage. Aber sie haben auch nur die elitäre Zielgruppe der Hannoverschen Schweißhunde, vielleicht noch BGS oder ein paar Bracken... Wenn die da überhaupt zuschauen dürfen.

Quasi der Rotary-Club der Nachsucher... Wenn man es in der Gauß´schen Kurve von Nachsuchenhunden darstellen will, die letzten 5 % im rechten Segment!

Naja, und soweit ich es bisher mitbekommen habe, rät jeder Top-Hannoverscher Schweißhundführer dazu, die Hunde ausschließlich in dieser Disziplin auszubilden, aber nicht einen Allrounder zu schaffen, der mir mal eine Ente aus dem Wasser holt, mal den Fuchs apportiert oder per Bringsel verweist (je nach Größe ;-)), auf der Niederwildjagd mitsucht, ohne alles aufzumischen und auf der Drückjagd stöbern kann und wieder kommt... So etwas verlange ich von meinem Hund und das ist die Ausrichtung, aber nicht ein eng begrenztes Einsatzgebiet. Wie seht ihr das bei Euren Hunden?

Was ist nun mit dem Otto-Normal Jagdhund und dessen Führer, hat der denn den Anspruch gleich in der Tour de France mitzufahren oder vielleicht erstmal ein Basis-Fahrtechnik Seminar fürs Rennrad zu belegen. Genau hier sehe ich das Angebot von F., über das permanent gefeixt wird.

Horrido

Hast Du beim Kurs von Herrn Fichtlmeier einer seiner Hunde einen Fuchs apportieren sehen? Liefere uns den Beweis und die kritischen Stimmen über Deinen Favoriten werden weniger.
P.S. Apport unter jagdlichen Bedingungen, sprich auf 300 m Schleppe.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

loma60 schrieb:

Das ist nicht jagdlich sondern Prüfungstechnisch... Für die Jagd bereite ich den Hund mit weit über 500m vor...

hypsilon schrieb:
loma60 schrieb:

Das ist nicht jagdlich sondern Prüfungstechnisch... Für die Jagd bereite ich den Hund mit weit über 500m vor...
Jagdlich ist von 30m bis Deine 500m somit liege ich in der Mitte und nicht Prüfungstechnisch. Für den Anfang wollen wir nicht schon wieder übertreiben und laß bitte die Prüfungen weg, damit haben eh die meisten ein Problem.

A

anonym

Guest

loma60 schrieb:
Hast Du beim Kurs von Herrn Fichtlmeier einer seiner Hunde einen Fuchs apportieren sehen? Liefere uns den Beweis und die kritischen Stimmen über Deinen Favoriten werden weniger.

:27: Na endlich, jetzt kommen wir doch auf eine gemeinsame Basis: Objektivität.
Aufgrund Deiner Aussage kam mir eine Sequenz im Fichtlmeier Video in den Sinn, da habe ich gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich, da ist er: Der FUCHSAPPORT und DACHSAPPORT!

Also wenn Du Dir sein Video "Der brauchbare Jagdhund: Im Feld" unter Kapitel 9.3 "Raubwildschleppe" anschauen würdest, da geht es um die Erklärung von Raubwildapport.

Ja Wahnsinn , da sind beide seiner Wei(ch)maraner am Apportieren eines toten Fuchses!! Und machen das ziemlich freiwillig, nicht wie so viele harten Vorsteher, die den Zwangsapport am Fuchs gelehrt (persönliche Meinung: geprügelt...) bekommen. Und das alles auf Video gebannt. Ich würde es ja gerne hier verlinken, aber zur Wahrung des Copyrights lassen wir das mal...

Ok, ich kann leider nicht ausmessen, ob es 30, 300 oder 500m sind. Geschätzt 100m der Dachsapport... DIe Hündin wäre aber bestimmt eine ganze Ecke weiter gelaufen! Im übrigen würde ich jedem 500m Fuchsapportierer empfehlen, dass sein Herrchen die Schiesskünste verbessert, damit der Fuchs nach dem Schuss nicht mehr so weit läuft :18: :33:

Also, nochmals Kapitel 9.3 im Video... FUCHS- und DACHSAPPORT.
Was ich wirklich überzeugend finde, dass auch der Foxterrier Terri den Fuchs und Dachs über die Wiese zieht. Die Terrierfreunde wissen, wie störrisch mancher Azubi ist beim Raubwildapport, wenn man das so bei gleichgewichtigen (Fuchs-Terrier) bezeichnen mag.

Na, welche kritischen Stimmen über "meinen Favoriten" sind jetzt versiegt? Wahrscheinlich glaubt es mir jetzt eh keiner :19:

Horrido, ich geh jetzt erstmal mit meinem Azubi eine Runde in den Wald üben

Schönes Wochenende!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
452
Oben