Wie viele Ricken liegen als Schmalrehe ?

B

baumkoeter

Guest
Ich denke , das bis Mitte Mai Schmalrehe bejagt werden können .
Wenn ich noch unerfahren bin ( Jungjäger / noch nie Rehwild bejagt ) ,was Rehwild anbelangt , dann lieber den Finger gerade lassen, wenn man sich nicht 100 % sicher ist , und erst mal ansprechen üben .
In diesem Falle erst im Herbst mit der Bejagung des weiblichen Rehwildes anfangen .
In RLP sind meines Wissens nach zur Zeit Schmalrehe frei .
Dies finde ich persönlich nicht so prickelnd , da die Wahrscheinlichkeit eine Ricke zu erlegen deutlich höher ist , als Anfang Mai .
Gerade in Waldrevieren , wo man oftmals die Stücke nur kurz in Anblick hat .
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
silo schrieb:
Wer gibt vor bei der Altersschätzung von Rothirschen unfehlbar zu sein ?
Dagegen ist die Ansprache eines weiblichen Rehs nach führend/nicht führend relativ einfach.

Man muss das es etwas relativieren.

Wer sich dem Rehwild etwas zugetan hat und auch gezielt dem Schmalreh nachstellt, bekommt m.E. doch einen guten Blick zwischen führend nicht führend und das auch bei Stücken die schon 4 oder 8 Wochen führen.
Aber (!) wie schaut es bei den vielen Jägern aus, die vielleicht mal 2-3 Rehe im Jahr strecken und /oder auch nur wenige in Anblick bekommen? Hier liegt m.E. der Hund begraben es fehlen Vergleiche es fehlen ausreichende Beobachtungen usw.
Als “Feldjäger“ hab ich doch recht einfach, ich muss die Chance nicht nutzen ich kann mir sogar den “Luxus“ erlauben passende Stücke ziehen zu lassen und erstmal innerhalb der Jagdzeit die Lage zu peilen Ansitze und Pirschgänge planen usw. Will sagen ich kann im Zweifel das Reh über Tage beobachten und muss nicht die Chanze gleich nutzen. Mir laufen die nicht weg.

Für den Jungjäger kann ich nur sagen, er hüte sich auf Befehl bestätigte Schmalrehe vom Chef an xy zu jagen, wen er sie nicht sicher ansprechen kann.
Am besten ist es er sammelt Beobachtungen lässt diese sich bestätigen und beginnt mit der Schmalrehbejagung in den ersten zwei Jagdwochen und tastet sich eher langsam ans Schmalreh im Juni.

Aber es ist auch niemand gezwungen Schmalrehe zu bejagen, wen er nicht zusätzlich die Kitze schont.

P.S. nach einen anstrengenden Pirschgang und vielen Eindrücke, wird auch ein Schmalreh zum kapitalen Bock.
 
Registriert
24 Dez 2007
Beiträge
29
Dazu sag ich nur:

Das sei des Jägers höchst Gebot
was Du nicht ( sicher )( er-)kennst das schieß nicht tot...

Dabei sind mir natürlich auch schon Schmalrehe weggezogen die ich erst 100 prozentig genau ansprechen konnte als sie mir für einen Schuß zu weit weg waren.. ( siehe dazu unten-Signatur )
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Wir handhaben es so, Böcke ab 1.5 bis 15.10
Die Weiblichen Stücke werden dann erst zum September bejagt. Dann kann man ohne Probleme erkennen ob Kitze dabei sind oder nicht. Und alle einzelnen Stücke schießen wir dann. So bekommen wir auch unseren weiblichen Abschuss zusammen. Falls auch Kitze mit in den Abschuss eingehen kommen die vor Weihnachten, dann haben sie schon etwas Gewicht und man kann sie ganz gut vermarkten! Was soll man mit eim 6 oder 7 Kilo Stück, ist ja nur Haut und Knochen. 8) Und dazu sind schmalrehe die besten Lockmagnete in der Brunft, ist wie beim Menschen :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Wer im Mai ein Schmalreh nicht von einer Geis unterscheiden kann sollte in sich gehen.
Mai, nicht Juni. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Da ich nur noch mit Nettogewichte rechne, sind die 1-1/5 kg die Nov.Dec. Kitze mehr wiegen als die Sep/Okt zu vernachlässigen. Und wen ich den Schnitt der letzen Jahre hernehme sind deutlich weniger. Der Löwenanteil am Zuwachs entfällt auf Knochen und Decke. Wildbretzuwachs ist marginal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Je später im Jahr du mit dem weiblichen Abschuß anfängst um so schwerer wirds.
Ab Ende Oktober wird es sehr früh dunkel....
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Das kommt drauf an. Grundsätzlich mag es zwar stimmen aber es gibt noch Ecken, die im Herbst morgens richtig was bringen. Wen der Wechsel abgeschlossen ist, sich die Sprünge bilden, hat man sehr gute Chancen in Morgenstunden wen das Rehwild zu Holze zieht.
Da kann es auch mal 8, 9 Uhr werden.

Ich jage überwiegend in den Morgenstunden bei uns, ist effektiver.
Vielleicht ist der Jagddruck dann geringer?
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
@cast - wen meinst du?
Wer im Mai ein Schmalreh nicht von einer Geis unterscheiden kann sollte in sich gehen.
Mai, nicht Juni.

Wir können sehr gut ein Schmalreh von einer Geiß unterscheiden. Aber welchen Grund gibt es sie im Mai unbedingt zu bejagen? Es ist auch sehr gut möglich sie im September und Oktober zu bekommen, wo man immer 100 % sicher ist und sie dazu auh noch schön feist sind :D Unsere 10 Stücken weibliches Wild sollten wir so schaffen und wenn 1 oder 2 noch im November oder Dezember fällig sind, sollte das auch kein Problem sein. Vielleicht bei 50 Stück im Jahr was anderes, aber dann ist man wohl eher Berufsjäger :roll:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wen es bei euch auch so geht, spricht auch nichts dagegen. Der Einwand betrifft ja die Revier(führung) die gegen ende des Jahren ihr Rehwild nachrennen müssen.
Bei 10W und wen die Truppe passt ist es doch OK.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
@cast - wen meinst du?

War allgemein gedacht.

Die Schmalrehe die im Mai geschossen werden denen braucht man nicht im Dezember hinterher zu laufen.

Es ist auch sehr gut möglich sie im September und Oktober zu bekommen, wo man immer 100 % sicher ist und sie dazu auch noch schön feist sind

das Gewicht ist mir sch...egal und garantiert kein Kriterium
Wir schießen deutlich mehr Sauen als Rehwild. Brauchen unsere Einnahmen also nicht mit dem Rehwild deckeln, schon gar nicht wegen einem Kilo mehr auf den Rippen.

Keine Ahnung was bei euch ein Kilo Rehwild in der Decke kostet, wir bekommen 6€, dafür lohnt es nicht länger zu warten.


Ich jage überwiegend in den Morgenstunden bei uns, ist effektiver.

Morgens bringt mich niemand raus.
Außerdem muß ich mein Leben durch Arbeit finanzieren und hätte nur am Wochenende morgens Zeit und ehrlich, an zwei Tagen in der Woche schlafe ich mal aus. :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.766
Ich habe am Montag (31.5.) zwei Schmalrehe beim Abendansitz erlegt. Eins war noch grau, daß andere schon komplett rot. Zufällig stand auch eine Ricke auf der Wiese, die so halb-halb verfärbt war. Die Spinne war aber deutlich zu erkennen.

Zugegebn, ich habe mir mit der Entscheidung zwei Stunden Zeit gelassen, aber dann passte es auch.

Sicher werde ich nicht vorsätzlich eine führende Ricke schießen oder einen Bock im Dezember - aber wenn es denn mal passieren sollte, dann ist es auch nicht der Untergang des christlichen Abendlandes. Schließlich nimmt die Straße auch keine Rücksicht auf solche Befindlichkeiten (oder Steinadler und Luchs, wo sie denn vorkommen). In der Natur ist nunmal nicht alles so perfekt geregelt wie im BJG oder in den Köpfen mancher Jäger.

Der Mensch irrt, solang er strebt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht jeder bastelt sich die Entschuldigung schon vor dem Schuss zusammen, die er zu 50% wird brauchen müssen.

Adler und Luchs kennen keine Schonzeit, die fangen das, was sie am leichtesten greifen können.

Wer sich als Jäger mit den Zufällen des Verkehrs vergleichen will, braucht sich nicht groß über Waidgerechtigkeit, Jagd- und Tierschutzgesetz verbreiten.
 
A

anonym

Guest
Wautzebautz schrieb:
Schließlich nimmt die Straße auch keine Rücksicht auf solche Befindlichkeiten (oder Steinadler und Luchs, wo sie denn vorkommen).
Klar mit solch einer Einstellung braucht der Jäger keinerlei Schonzeiten.
Wer mit solch einem Gedankengut die Jagd ausübt bei dem ist der Schritt zum Aasjäer nicht mehr fern.

WH R.B.HW
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.766
Tsts, laßt mal die Luft ab ... und denkt noch einmal über meinen Beitrag nach. Dann geht Euch (Sir H. und RB) vielleicht auf, was ich damit meinte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
266
Oben