Wie viele Ricken liegen als Schmalrehe ?

Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
daher meine meinung,
jagdzeit vom 1.4 - 31.5 auf böcke und schmalrehe
und vom 1.9. - 15.01 auf alles rehwild

und fertisch.


edit sagt, tippfehler 1.11. geändert. :oops:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.754
@velo
pump mal wieder etwas Luft in deine Reifen.das was du hier von dir gibts scheint dort zu entweichen.
Bock im Winter Freigeben?????zu blöd,faul um anzusprechen.
lass doch auch gleich die Kolbenhirsche im April schießen,da stehen sie in Rudeln zusammen.
einmal mit der flak durch und der jahresabschuß ist erfüllt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Richard Burton schrieb:
waldgeist schrieb:
.Dennoch fällt es mir leicht,ein Schmalreh von einer Ricke zu unterscheiden.
Du liegst hier völlig falsch.
Eine Ricke die vor wenigen Tagen gesetzt hat ist dürr und ausgemergelt.
Gerade nach diesem harten Winter sind die Stücke auch noch schlecht bei Gewicht.
Hast Du ein einzelnes Stück vor Dir, hast Du keinerlei Vergleichmöglichkeiten.
Und hör mir auf zu erzählen Du könntest am Haarwechsel beurteilen ob es sich um ein SR oder eine (führende) Ricke handelt.
Und hört mir alle auf zu erzählen: der Blick von zwischen die Hinterläufe ließe deutlich die Spinner erkennen.
Ja, stimmt, Treffer, aber nur wenn die Spinne (prall) gefüllt. ist.
Hat das Kitz die Spinne vor wenigen Minuten leer gesaugt siehst Du selbst mit dem Spektiv: nichts.
Der Jäger erlegt jetzt SR von 13 kg und auch Ricken welche schlecht bei Wildbret sind wiegen: auch 13 Kilogramm.

All jene Jäger die mit Könnerblick auf Anhieb jetzt eine Ricke mit leerer Spinne von einem SR
unterscheiden können sind: Scharlatane, Aufschneider, Quacksalberer.

WH Richard aus Hollywald
Also vorweg : Im Prinzip bin ichauf dein Vorvorposting bezogen Deiner Meinung. Und nun: Es soll auch Jäger geben,die tatsächlich ein Schmalreh von einer Ricke mit leerer Spinne unterscheiden können.(Von Haarwechsel u. dergleichen habe ich aber keinen Ton gesagt) Den gleich als Scharlatan zu bezeichnen ,da steh ich mit meiner Rehwildstrecke in 40 JJ ohne Fehlabschuß drüber. Wer ein Vergleichsstück zum Ansprechen eines Schmalrehes braucht ,soll so weiterjagen,wie er`s kann.Wie gesagt,wenn ich Zweifel habe,bleibt der Finger gerade. Zu 2. Wenn der Gesetzgeber die Bockjagd beendet hat u. dann trotzdem ein Bock auf der Strecke liegt,liegt es doch auch nicht an der Legislative.Wohl eher an der Hektik, dem Unvermögen einen BOCK OHNE Hörner ANSPRECHEN ZU KÖNNEN; Absicht unterstelle ich keinem. Schau Dir mal die Bockschützen näher an.Sehr aufschlußreich. Die letzten 2 Bsp.einer DJ :einer war ein Jäger ohne Revier,schoß gleich 2 Böcke,der Andere war mein Nachbar,legte den Bock hochflüchtig auf 200m aus einem Sprung auf die Decke.Da war sogar der sonst ruhige Veranstalter der DJ auf 360.Nur eins hilft: Augen auf.Was Jagdzeiten betrifft halt ichs mit @BowHunteR`s Aussage. Wer seine Rehwildstrecke nur auf DJen macht,wirds eh nie lernen ! Wmh.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
waldgeist schrieb:
...i. Sein Schmalreh war eine Ricke,die kurz zuvor gesetzt hatte. Meine Reaktion muß er sehr gut verstanden haben,denn er ist heute sehr besonnen und fachpraktisch 1A als zukünftiger Berufsjäger.

Er scheint also etwas gelernt zu haben.

Du aber hoffentlich auch. :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
waldgeist schrieb:
da steh ich mit meiner Rehwildstrecke in 40 JJ ohne Fehlabschuß drüber.

Beziehst Du das auf Ricke /Schmal oder insgesamt auf das Rehwild?????

Wenn die Gesamtstrecke inkl Böcke gemeint ist,jagst Du entweder nicht(viel),oder legst großzügige Maßstäbe an das "richtig" an.......

Meine Meinung ist ,daß erstens 100%ig sichergestellt sein muß,daß das Stück ein Schmal ist,und das zweitens ich diese Sicherheit nie hab,dazu hab ich schon zuviel gesehen, u.a. plötzlich ein Kitz säugende 100%ige Schmal ,inclusive der Milchpfützen unter den beim Wildhändlern hängenden Schmalrehen....
Deswegen schieße ich ,wenn ein Schmal,dann im Herbst,da ist es nämlich auch schnurz,wenn eine Nichtführende Ricke mit trockener Spinne liegt(was ja an und für sich auch ein Schonzeitvergehen ist,wenns im Mai passiert),oder im schlimmsten Fall ein führendes Stück,wo ich dann aber die Kitze kriegen kann....
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Richard Burton schrieb:
oh, das ist ein Heißes Eisen.
Aber: nicht die Jägersleut sind des Wurzels Übel.
Nein es ist der Gesetzgeber.
Wer in der Zeit wo junges, neues Leben erblüht Schmalrehen Jagdzeit einräumt ist ein Verbrecher.
Beim Rotwild verhält es sich genau so. Im Grunde noch viel gravierender.
Der Anteil am Abschuß von SR und ST liegt eh nur bei wenigen Prozenten.
Wenn wir Jäger es nicht auf die Reihe bekommen SR und ST nach der Brunft der Wldbahn zu entnehmen so stellen wir uns ein Armutszeugnis aus.
Ich behaupte: 1/3 aller jetzt erlegten Schmalrehe sind Ricken.
Eine Sauerei, die Kitze verhungern bzw. die frißt der Fuchs.
Wer jemals vor dem verendeten Schmalreh mit Spinne stand und dessen Kitz nicht weit fiepen hörte,
der wird geheilt sein. Zeit seines Lebens von dieser Sauerei jetzt auf SR den Finger krumm zu machen....!

Richard B. aus Hollywald

Eigentor !
Wer gibt vor bei der Altersschätzung von Rothirschen unfehlbar zu sein ?
Dagegen ist die Ansprache eines weiblichen Rehs nach führend/nicht führend relativ einfach.

Und nochmal:
Das Jagdgesetz/Jagdzeitenregelung lässt die Jagd auf Schmalrehe ausdrücklich zu !
Wer also damit ein Problem hat sollte sich nicht gegen Bockjagdzeiten im Spätherbst/Winter ereifern, diesen steht nämlich kein vernünftiger Grund entgegen.

Was mich nachdenklich stimmt?:
Bei entsprechenden Fuchs-Threads sind die Stimmen der Entrüstung leiser.
Deshalb Empfehlung an alle Zauderer:
Entscheidet das für euch und nach eurem Gewissen, und lasst im Zweifel den Moralzeiger- und Schießfinger in der Nase.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Sir Henry schrieb:
[quote="Sir Henry":ihu2444a]
Velo schrieb:
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

Für den der nicht anzusprechen braucht - ohne Belang
für den der nicht ansprechen kann - zu jeder Jahreszeit schlecht
Für das Kitz im Frühjahr tötlich
Für den Bock (auf der DJ) zwar auch, aber es musste deshalb (im Mai) kein Kitz verhungern


diesen menschen gehört der jagdschein entzogen,

aus meiner Sicht eher wenn die Geiß im Frühjahr totgeschossen wird

ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.

Grundsätzlich ja, vor allem wenn er noch "aufhat"

Das komische bei den DJ ist, dass Gäste beim Forst ganz anders jagen, als sie im eigenen Revier jagen oder jagen dürfen.
DJ auf Rehe - pfui Teufel - so eine Schlächterei - aber dabei sind sie trotzdem.
Man kann ja auch dabei sein und trotzdem (wg) jagen, wobei man mit gutem Treffen weit mehr auffällt, als im heimischen Revier wo es keiner sieht.

Da brauche ich micht umzustellen, weil ich einen PB im Forst habe, in dem ich nach alter Väter Sitte jage. Muss keine Spießer und im Mai keine SR umnieten und kann mich trotzdem an der Jagd erfreuen.
Der einzige Unterschied zu früher ist der Blick über die Grenze von der anderen Seite.

Wer ein fundierteres Statement konstatieren will - bitte.
[/quote:ihu2444a]

.....und erfüllst Du Deinen Abschußplan?
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Velo schrieb:
daher meine meinung,
jagdzeit vom 1.4 - 31.5 auf böcke und schmalrehe
und vom 1.11. - 15.01 auf alles rehwild

und fertisch.

Meine Meinung
jagdzeit vom
1.5 - 31.5 auf Schmalrehe
1.5 - 30.01 auf Böcke
1.9.- 30.01 auf alles Rehwild
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
dernieauslernt schrieb:
waldgeist schrieb:
da steh ich mit meiner Rehwildstrecke in 40 JJ ohne Fehlabschuß drüber.

Beziehst Du das auf Ricke /Schmal oder insgesamt auf das Rehwild?????

Wenn die Gesamtstrecke inkl Böcke gemeint ist,jagst Du entweder nicht(viel),oder legst großzügige Maßstäbe an das "richtig" an.......

Meine Meinung ist ,daß erstens 100%ig sichergestellt sein muß,daß das Stück ein Schmal ist,und das zweitens ich diese Sicherheit nie hab,dazu hab ich schon zuviel gesehen, u.a. plötzlich ein Kitz säugende 100%ige Schmal ,inclusive der Milchpfützen unter den beim Wildhändlern hängenden Schmalrehen....
Deswegen schieße ich ,wenn ein Schmal,dann im Herbst,da ist es nämlich auch schnurz,wenn eine Nichtführende Ricke mit trockener Spinne liegt(was ja an und für sich auch ein Schonzeitvergehen ist,wenns im Mai passiert),oder im schlimmsten Fall ein führendes Stück,wo ich dann aber die Kitze kriegen kann....
Hallo,beziehe ich auf Gesamtrehwild.Meine Maßstäbe sind genau das Gegenteil,nämlich streng.Ich bin nicht unfehlbar ,jage aber das Schmalreh auch jetzt. Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin ,bleibt der Finger gerade.Meine Rehwildstrecke könnte sich durchaus sehen lassen.Weiterhin bin ich gegen Rehabschüsse zu DJen,es sei denn ,es geht revierbedingt oder zahlenmäßig nicht anders. Muß der Jagdherr selbst entscheiden. Meine Besrebungen gehen dahin,eine möglichst ausgewogene Altersstruktur des Bestandes zu halten. Mir sind alle Empfehlungen von Uhland über Stubbe /Passarge bis Hespeler bekannt.Jeder soll`s so halten,wie er es verantworten kann. MfG. u. Wmh.
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Die Jagdzeiten sind doch ok,nur die Jäger nicht!!!!!!!
Stimmt !
Leute, irgend wie hat der Gesetzgeber die Gesetze so zu formulieren, dass diese nicht nur dem Menschen sondern auch dem Wild-Tiere zu Gute kommen. Ich habe nun noch gejagd in der guten Alten Zeit, wie Mann + Frau so zu Sagen pflegt.
Bockjagd ab. 16. Mai bis 15.Okt.
Rothirschjagd v. 1.Aug. bis 31.O1.
Weibl. Rehwild ab 1.9.
Was war denn - bitte sehr - der Grund SR und ST eine Schußzeit in der Aufzugsperiode des Jungwildes einzuräumen...?
Klar, das böse Schalenwild fraß den Wald kahl....!

Der Gesetzgeber hat auch die Aufgabe die Tiere vor Schnellen Fingern zu Schützen .
Und: jetzt so ein klapperdürres Gerippe von SR zu erlegen....!
Haut und Knochen, bei den Jährlingsböcken ist es nicht anders.
Wir Jäger sollten jagen aus der Sicht unseres Wildes.
Unsere überlangen Jagdzeiten gehören reformiert.
Alles weibl. Reh.- u. Rotwildwild v. 1.9. bis 31.12.
Und an Silverster: für alles Schalenwild: Hahn in Ruhestellung.

WH Richard
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Schweissspur schrieb:
Velo schrieb:
daher meine meinung,
jagdzeit vom 1.4 - 31.5 auf böcke und schmalrehe
und vom 1.11. - 15.01 auf alles rehwild

und fertisch.

Meine Meinung
jagdzeit vom
1.5 - 31.5 auf Schmalrehe
1.5 - 30.01 auf Böcke
1.9.- 30.01 auf alles Rehwild

oh sorry, tippfehler unterlaufen
soll natürlich heißen 1.9. - 15.01 für alles rehwild. :oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
282
Oben