Wie viele Ricken liegen als Schmalrehe ?

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Denke sie haben es schon verstanden. Deinen Einwand kann ich durchaus verstehen. Aber, man sollte nicht dazu neigen bei Unsicherheit, geleitet durch den inneren Zwang, sich die Beute schön zu kucken. Dann doch lieber Finger gerade lassen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wautzebautz schrieb:
Tsts, laßt mal die Luft ab ... und denkt noch einmal über meinen Beitrag nach. Dann geht Euch (Sir H. und RB) vielleicht auf, was ich damit meinte.

Halt mal die Luft an
Ich habe mich ausschließlich auf deinen 3. Absatz bezogen.
Soviel Differenzierung darfst du mir schon zutrauen.
Schönen Sonntag noch
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.766
Damit es auch die "perfekten" Waidmänner verstehen - es handelt sich nicht um eine Entschuldigung - sollte mal eine führende Ricke liegen, wird jeder anständige Waidmann dies unentschudlbar finden und mit seinem persönlichen Verhalten sehr kritisch ins Gericht gehen.

Man kann sich aber damit trösten, daß Mutter Natur auch nicht immer die heren Grundsätze der deutschen Waidgerechtigkeit anwendet.

Bei jeder jagdlichen Entscheidung bleibt immer ein Restrisiko - auch moralisch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.403
Richard Burton schrieb:
waldgeist schrieb:
.Dennoch fällt es mir leicht,ein Schmalreh von einer Ricke zu unterscheiden.
Du liegst hier völlig falsch.
Eine Ricke die vor wenigen Tagen gesetzt hat ist dürr und ausgemergelt.
Gerade nach diesem harten Winter sind die Stücke auch noch schlecht bei Gewicht.
Hast Du ein einzelnes Stück vor Dir, hast Du keinerlei Vergleichmöglichkeiten.
Und hör mir auf zu erzählen Du könntest am Haarwechsel beurteilen ob es sich um ein SR oder eine (führende) Ricke handelt.
Und hört mir alle auf zu erzählen: der Blick von zwischen die Hinterläufe ließe deutlich die Spinner erkennen.
Ja, stimmt, Treffer, aber nur wenn die Spinne (prall) gefüllt. ist.
Hat das Kitz die Spinne vor wenigen Minuten leer gesaugt siehst Du selbst mit dem Spektiv: nichts.
Der Jäger erlegt jetzt SR von 13 kg und auch Ricken welche schlecht bei Wildbret sind wiegen: auch 13 Kilogramm.

All jene Jäger die mit Könnerblick auf Anhieb jetzt eine Ricke mit leerer Spinne von einem SR
unterscheiden können sind: Scharlatane, Aufschneider, Quacksalberer.

WH Richard aus Hollywald

Erzähl doch nicht so einen Schmarrn!
Dort wo es Geissen gibt, die gerade mal 13 kg auf die Waage bringen, ist eh so einiges in Schieflage (da mußt du mehr jagen und erlegen).
Auch nach diesem Winter haben Schmalrehe 14,15 ,16 kg, mindestens.
Selbst wenn die Kitze erst vor kurzem an der Spinne waren, die Spinne sieht man, wenn man zwischen die Keulen schauen kann - immer.
Ausserdem salbaderst du schon wieder rum, von auf Anhieb, mit Könnerblick, war nirgends die Rede.
Schmalrehe bejagen, jetzt, bedarf schon den einen oder anderen Blick mehr. Wobei der erste Eindruck meist der richtige ist, aber eben nicht immer.

Warum Schmalrehe jetzt bejagen? Wer von einer ausgewogener Alterstruktur redet, der muß zwingend jetzt die Schmalen bejagen. Im Herbst nach dem Verfärben ist es schier unmöglich ein Schmalreh von einer Geiss zu unterscheiden, vor dem Schuß. Wer das behauptet, der lügt sich selber in die Tasche oder sonst wo hin.
Desweiteren geb ich dem Radlfahrer Velo recht mit seinen Jagdzeiten auf Rehwild.
01.04 bis 31. 05. = Schmalreh, Jährlinge, Böcke
Dann Ruhe, auch in der Blattzeit und dann vom
01. 09. bis 31.12. alles Rehwild (die Hörner vom Bock sind kein Kriterium).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
277
Oben