Wie viele Ricken liegen als Schmalrehe ?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@velo
Depp!
So lange dabei und weißt immer noch nicht, dass man Satire, Ironie, etc. hier immer als solches kennzeichnen MUSS.
Irgendwer rafft's sonst immer nicht.

@SH
Von Dir hätte ich da eindeutig mehr erwartet.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
oh, das ist ein Heißes Eisen.
Aber: nicht die Jägersleut sind des Wurzels Übel.
Nein es ist der Gesetzgeber.
Wer in der Zeit wo junges, neues Leben erblüht Schmalrehen Jagdzeit einräumt ist ein Verbrecher.
Beim Rotwild verhält es sich genau so. Im Grunde noch viel gravierender.
Der Anteil am Abschuß von SR und ST liegt eh nur bei wenigen Prozenten.
Wenn wir Jäger es nicht auf die Reihe bekommen SR und ST nach der Brunft der Wldbahn zu entnehmen so stellen wir uns ein Armutszeugnis aus.
Ich behaupte: 1/3 aller jetzt erlegten Schmalrehe sind Ricken.
Eine Sauerei, die Kitze verhungern bzw. die frißt der Fuchs.
Wer jemals vor dem verendeten Schmalreh mit Spinne stand und dessen Kitz nicht weit fiepen hörte,
der wird geheilt sein. Zeit seines Lebens von dieser Sauerei jetzt auf SR den Finger krumm zu machen....!

Richard B. aus Hollywald
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Wieviel Ricken liegen als Schmalrehe ? Theoretisch keine ! Im Revierhaben wir keinen Zwang, Schmalrehe zu erlegen.Dennoch fällt es mir leicht,ein Schmalreh von einer Ricke zu unterscheiden.Wenn geringste Zweifel bestehen sollten,bleibt der Finger gerade . Wer`s nicht kann ,soll den Schmalrehabschuß ab Juni ruhen lassen und an lebenden Stücken mit Hilfe von Optik üben.Voraussetzung ist natürlich,daß noch genügend Übungswild vorhanden ist.Vor einigen Jahren nahm ich mal einen JJäger im 1. JJ mit u. gab ihm Schmalrehe u. Abschußböcke ( Was ich darunter verstehe ) frei. Sein Schmalreh war eine Ricke,die kurz zuvor gesetzt hatte. Meine Reaktion muß er sehr gut verstanden haben,denn er ist heute sehr besonnen und fachpraktisch 1A als zukünftiger Berufsjäger.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.328
Richard Burton schrieb:
oh, das ist ein Heißes Eisen.
Aber: nicht die Jägersleut sind des Wurzels Übel.
Nein es ist der Gesetzgeber.
Wer in der Zeit wo junges, neues Leben erblüht Schmalrehen Jagdzeit einräumt ist ein Verbrecher.
Beim Rotwild verhält es sich genau so. Im Grunde noch viel gravierender.
Der Anteil am Abschuß von SR und ST liegt eh nur bei wenigen Prozenten.
Wenn wir Jäger es nicht auf die Reihe bekommen SR und ST nach der Brunft der Wldbahn zu entnehmen so stellen wir uns ein Armutszeugnis aus.
Ich behaupte: 1/3 aller jetzt erlegten Schmalrehe sind Ricken.
Eine Sauerei, die Kitze verhungern bzw. die frißt der Fuchs.
Wer jemals vor dem verendeten Schmalreh mit Spinne stand und dessen Kitz nicht weit fiepen hörte,
der wird geheilt sein. Zeit seines Lebens von dieser Sauerei jetzt auf SR den Finger krumm zu machen....!

Richard B. aus Hollywald
R:B: Du hast in allem Recht,allerdings nicht in der Schuldfrage. Schuld ist immer noch der,der abdrückt.
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
.Dennoch fällt es mir leicht,ein Schmalreh von einer Ricke zu unterscheiden.
Du liegst hier völlig falsch.
Eine Ricke die vor wenigen Tagen gesetzt hat ist dürr und ausgemergelt.
Gerade nach diesem harten Winter sind die Stücke auch noch schlecht bei Gewicht.
Hast Du ein einzelnes Stück vor Dir, hast Du keinerlei Vergleichmöglichkeiten.
Und hör mir auf zu erzählen Du könntest am Haarwechsel beurteilen ob es sich um ein SR oder eine (führende) Ricke handelt.
Und hört mir alle auf zu erzählen: der Blick von zwischen die Hinterläufe ließe deutlich die Spinner erkennen.
Ja, stimmt, Treffer, aber nur wenn die Spinne (prall) gefüllt. ist.
Hat das Kitz die Spinne vor wenigen Minuten leer gesaugt siehst Du selbst mit dem Spektiv: nichts.
Der Jäger erlegt jetzt SR von 13 kg und auch Ricken welche schlecht bei Wildbret sind wiegen: auch 13 Kilogramm.

All jene Jäger die mit Könnerblick auf Anhieb jetzt eine Ricke mit leerer Spinne von einem SR
unterscheiden können sind: Scharlatane, Aufschneider, Quacksalberer.

WH Richard aus Hollywald
 
A

anonym

Guest
R:B: Du hast in allem Recht,allerdings nicht in der Schuldfrage. Schuld ist immer noch der,der abdrückt.
Falsch, der Gesetzgeber leistet solchem frevelhaftem Handeln Vorschub.
Ja, er begünstigt dieses.
Und Schuld: all die Jäger die propagieren: mit Könnerblick auf Anhieb jetzt ein SR von einer Ricke unterscheiden zu können.

Kleine Geschichte: Jahre her. Ich hatte einen alten Hund von Bock im Visier.
Sah diesen in der Blattzeit auf einer lauschigen Waldwiese. Ein Landwirt kam nach seinen Rindern zu Schauen und das Liebespaar ward verschwunden.
Mir fiel auf, dass die Braut hell in der Farbe war. Oft saß ich hier an. Die fahl gelbe Braut kam pünktlich Abend für Abend. Der Freier....
Gegen Ende September hatte ich dieses Reh oft im Absehen. Typisches Schmalreh, wie im Bilderbuch. Aber um den Bock nicht zu vergrämen blieb der Finger stets gerade. Oktober war es: wieder kommt das altbekannte Stück. Im Haarwechsel. Das Stück äste eine volle Stunde vor mir. Wirft plötzlich auf, flüchtet in den Wald zurück und erscheint nach wenigen Minuten mit 2 starken Kitzen..... Und die Kitze beginnen 30 Schritt vor meinem Sitz an zu : Saugen.

Vor 14 Tagen: Waldwiese. Ricke hochbeschlagen äst vor mir.
Wenige Minuten später erscheint ihr Kind, ein Schmalreh. Deutlich schwächer im Wildbret. Habe dem SR zwischen die Keulen geschaut. Leere.
An Schießen dachte ich nicht. Klapperdürre, kein Wildhändler nimmt solch ein Stück dem Jäger ab. Beide Stücke äsen gute 1,5 Stunden. Das SR hoppelt ins Stangenholz und kommt nach wenigen Minuten mit einem Kitz zurück auf die Wiese...!
Ich habe Sankt Hubertus gedankt nicht zu jenen Jägern zu zählen die im Übereifer mit Kennerblick Funken reißen, auf Schmalrehe....!

WH Richard B.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Da muss man mal zustimmen. Anfang Juni ist es brandgefährlich, wie brandgefährlich sieht man schon hier, wenn die grossen Rehwildjäger hier zugeben mit einer Fehlerquote von satten 12.5 % zu arbeiten, dass bringen selbst die grössten Ökodeppen die ich kenne nicht an Böcken auf die winterliche Drückjagdstrecke...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
JMB schrieb:
@velo
Depp!
So lange dabei und weißt immer noch nicht, dass man Satire, Ironie, etc. hier immer als solches kennzeichnen MUSS.
Irgendwer rafft's sonst immer nicht.

@SH
Von Dir hätte ich da eindeutig mehr erwartet.
WaiHei

Na deine Einlassungen waren auch nicht von allzu großer Substanz,
obwohl es das Thema hergegeben hätte
:?
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Na deine Einlassungen waren auch nicht von allzu großer Substanz,obwohl es das Thema hergegeben hätte
Henry, ich / wir alle (er)warten ein Statement von Dir altem Nimrod.

WH Richard B. aus Hollywald
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wieviel Ricken liegen als Schmalrehe ? Theoretisch keine ! Im Revierhaben wir keinen Zwang, Schmalrehe zu erlegen.Dennoch fällt es mir leicht,ein Schmalreh von einer Ricke zu unterscheiden.

Da wird aber teilweise zuviel verlangt. Ich weiß wie es bei mir war. Frisch den Jagdschein und dann einen Begehun gsschein beim Forst. Hab dann im Mai einen Jährlingsbock geschossen (Damas noch nicht am 1. Mai) und dann war 2 Wochen Ruhe. Dann kommt der Förster und fragt nach was los ist. Und er könne nur solche alleine jagen lassen die auch den Abschuß erfüllen und was denn mit den Schmalrehen wäre.

So und nun???????

Wer hat mit Mitte 20 den Arsch in der Hose zu sagen --- mach ich nicht, weil ich nicht sicher bin und steck Dir den Begehungsschein für nächstes Jahr in den ............


Muß jeder selber wissen wie er das mit den Schmalrehen hält. Ich nicht mehr. Da schieß ich lieber voller Absicht und Überzeugung Ende Oktober einen langgesuchten Knopfer. Da hab ich kein schlechtes Gewissen.

Wer sich ein großes Revier anlacht ob gepachtet oder Begehungsschein muß auch die Zeit haben dieses zu bejagen und ich hab noch keine Probleme gehabt 90% des weiblichen Rehabschusses bis Mitte Oktober zu erledigen.
Der Rest ist dann bis Jahresende kein Problem.
Lieber im November sauber am Apfeltrester erlegt, als als vermeindliches Schmalreh eine Geiß Ende Mai geschossen.

Wer jetzt sagt, das ein Auto auch keinen Unterschied macht, was im in Juni vor den Kotflügel läuft, versteht das mit der Jagd falsch. Wart eh noch auf dieses Argument.

Robert
 
A

anonym

Guest
Ich habe gestern ein Schmalreh ziehen lassen, weil ich es als Ricke angesprochen habe.
Und ja, ich habe im letzten Jahr im Mai ein "Schmalreh" gestreckt, was vom Bock getrieben wurde und schon verfärbt war. Was sich aber am Anschuss als nicht führende junge Ricke raus stellte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sir Henry schrieb:
Velo schrieb:
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

Für den der nicht anzusprechen braucht - ohne Belang
für den der nicht ansprechen kann - zu jeder Jahreszeit schlecht
Für das Kitz im Frühjahr tötlich
Für den Bock (auf der DJ) zwar auch, aber es musste deshalb (im Mai) kein Kitz verhungern


diesen menschen gehört der jagdschein entzogen,

aus meiner Sicht eher wenn die Geiß im Frühjahr totgeschossen wird

ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.

Grundsätzlich ja, vor allem wenn er noch "aufhat"

Das komische bei den DJ ist, dass Gäste beim Forst ganz anders jagen, als sie im eigenen Revier jagen oder jagen dürfen.
DJ auf Rehe - pfui Teufel - so eine Schlächterei - aber dabei sind sie trotzdem.
Man kann ja auch dabei sein und trotzdem (wg) jagen, wobei man mit gutem Treffen weit mehr auffällt, als im heimischen Revier wo es keiner sieht.

Da brauche ich micht umzustellen, weil ich einen PB im Forst habe, in dem ich nach alter Väter Sitte jage. Muss keine Spießer und im Mai keine SR umnieten und kann mich trotzdem an der Jagd erfreuen.
Der einzige Unterschied zu früher ist der Blick über die Grenze von der anderen Seite.

Wer ein fundierteres Statement konstatieren will - bitte.
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Da hilft halt nur genau hinschauen.
War mir heute morgen auch unsicher, keine Spinne, nich dick, sah aber relativ alt /nicht kindlich aus. Dann lass ich's halt wenn ich mir damit Probleme ersparen kann. Der Bock den ich darauf hin erlegte hatte dann eben Pech gehabt.
Dass hier aber schon wieder einige nach einer Schonzeit für Schmalrehe schreien finde ich haarsträubend. Bloß weil man selber Probleme mit dem ansprechen hat will man's den anderen verbieten. Kleinkariert!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
BowHunteR schrieb:
Da hilft halt nur genau hinschauen.
War mir heute morgen auch unsicher, keine Spinne, nich dick, sah aber relativ alt /nicht kindlich aus. Dann lass ich's halt wenn ich mir damit Probleme ersparen kann. Der Bock den ich darauf hin erlegte hatte dann eben Pech gehabt.
Dass hier aber schon wieder einige nach einer Schonzeit für Schmalrehe schreien finde ich haarsträubend. Bloß weil man selber Probleme mit dem ansprechen hat will man's den anderen verbieten. Kleinkariert!

Wenn ich dein Post richtig verstanden habe, hattest du doch auch Probleme.
Dass du nicht geschossen hast, ist wieder was anderes.
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Tja, ab Juni wird's halt schwerer. Spricht ja nix dagegen den Finger im Zweifelsfalle gerade zu lassen. (Ab Mitte Juni sowieso). Aber wieso in § giessen? Ich finde es gibt schon genug Gesetze (gegen die im Zweifelsfalle verstoßen wird). Kann sich jeder an seiner eigenen Nase packen!
Mai finde ich völlig unproblematisch für die Schmalrehbejagung, hab dieses Jahr vier erlegt und da gab es keine Zweifel.
Mir gehen einfach nur Menschen auf den Sack die meinen sie wären sooo geil, dass es keinen anderen gibt, der etwas besser kann als sie. Und weil das so ist legen sie die Maßstäbe fest - zum brechen.
Wenn ich sage mir fällt etwas schwer, dann ist das erst mal mein Problem!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
495
Oben