Wie viele Ricken liegen als Schmalrehe ?

Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Möchte mal ein heises Eisen anrühren und erwarte selbstverständlich keine Selbstanzeigen oder ähnliches. Mir jedenfalls geht es momentan bei "Ansprechübungen" des weibl. Rehwildes so, dass ich hin und wieder verkehrt liege und manches Schmalreh sich beim Blick zwischen die Keulen als Ricke herausstellt. Also bitte, ich meine nicht am erlegten Stück. Weiter denke ich, dass die Spinnen schon kleiner geworden sind. Was denkt ihr, gibt es eine Fehlerquote, wie sieht die Realität aus ?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jo, die ist sogar ganz ordentlich.

Jetzt um die zeit macht man das auch nicht. Dafür hat man im mai genug möglichkeiten und der grosse teil fällt bei uns eh auf den Drückjagden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dürfte ih etwa der Zahl an Bock/Geiß(SR) im Herbst und Winter bei bestimmten Jagdarten entsprechen.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

diesen menschen gehört der jagdschein entzogen, ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Velo schrieb:
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

Für den der nicht anzusprechen braucht - ohne Belang
für den der nicht ansprechen kann - zu jeder Jahreszeit schlecht
Für das Kitz im Frühjahr tötlich
Für den Bock zwar auch, aber es musste kein Kitz verhungern


diesen menschen gehört der jagdschein entzogen,

aus meiner Sicht eher wenn die Geiß im Frühjahr totgeschossen wird

ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.

Grundsätzlich ja, vor allem wenn er noch "aufhat"
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

diesen menschen gehört der jagdschein entzogen, ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.

und wie begründest du diesen wildbiologischen Unfug im Gegensatz zu Schmalreh - führende Ricke im Frühjahr ein:?:
Da ich dich als hervorragenden Jäger kenne, ordne ich dein Post mal unter Provokation ein - gelle.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
v. behls haus schrieb:
Velo schrieb:
natürlich kann das mal passieren, aber darüber redet man doch nicht.
viel schlimmer finde ich es wenn beim winterlichen drückjagdunfug der rehkiller fraktion ein bock auf der strecke liegt. :evil:

diesen menschen gehört der jagdschein entzogen, ein bock im winter ist doch viel leichter anzusprechen wie ein schmalreh anfang mai.

und wie begründest du diesen wildbiologischen Unfug im Gegensatz zu Schmalreh - führende Ricke im Frühjahr ein:?:
Da ich dich als hervorragenden Jäger kenne, ordne ich dein Post mal unter Provokation ein - gelle.

1.das braucht keine begründung, das war schon immer so, ist so und wird auch so bleiben. :wink:
2. danke :oops:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.754
bei den bockabschüssen ist ein bild dabei mit 2 jährlingen und einem "schmalreh",dashat im gegensatz zu den beiden jährlingen noch nicht verfärbt und ein deutlich länger und kräftigeres Haupt.??????
Schmalreh schieß ich nur Anfag Mai sonst erst ab 1.9 wider.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Dernixdurchläst schrieb:
bei den bockabschüssen ist ein bild dabei mit 2 jährlingen und einem "schmalreh",dashat im gegensatz zu den beiden jährlingen noch nicht verfärbt und ein deutlich länger und kräftigeres Haupt.??????
Schmalreh schieß ich nur Anfag Mai sonst erst ab 1.9 wider.

Aha,noch einer,der das Bild genauso sieht wie ich und die Schmal auch fast so bejagt wie ich,nur laß ich sie auch im Mai in Ruhe.....habs im Bocktrööt auch gepostet,daß das Reh auf dem Foto seltsam aussieht...

@Wenn ihr die Ausgangsfrage beantwortet haben wollt,fragt mal den Wildhändler Eures Vertrauens!!!!!!Vorsicht: Die Antwort kann umhauen!!!Zum Kotzen ist das !!!!!Bestimmte Bockneider laden ja auch Jungjäger auf ein Schmalreh ein....Idiotie....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Darum schieße ich keine Schmalrehe. Das weibliche Rehwild wird sofort nach Aufgang der Jagdzeit im Herbst scharf bejagt.

Wer Zeit hat soll mal eine Geiß beobachten die zum Kitz geht und es säugen lässt.
Wenn sie kommt ist sie einwandfrei eine führende Geiß. Nach säugen des ersten Kitzes wär es bei mir schon eine Gewissensfrage ob Geiß oder starkes Schmalreh. Nach säugen des 2. Kitzes ist es ein Schmalreh. Wenn man mal den kindlichen Gesichtsausdruck als Ansprechhilfe wegläßt. Der ist auch nicht immer vorhanden.

Mein Revier ist 3 Km weg ich kann also oft draußen sein und sehe keine Veranlassung jetzt Schmalrehe zu schießen, wenn ich das weibliche Rehwild auch im Herbst schießen kann.

Hab früher natürlich Schmalrehe geschossen---war ja Pflicht wenn man beim Forst einen Begehungsschein hatte. Da wollte der Förster schon im Mai Strecke beim weiblichen Rehwild sehen.

Nach 2 Fehlabschüssen-- hab ich es für mich und für immer gelassen.
Geschossen wurde (hab gerade in alten Schußaufzeichnungen nachgeschaut-- 17 Stk. davon 2 Fehlabschüsse)

Robert
 
Registriert
28 Sep 2009
Beiträge
248
Also, ich muss ehrlich gestehen das ich nach den letzten Ansitzen nicht 100%ig Schmalreh von Geiß "sicher" ansprechen kann. Deswegen: Finger gerade...
 
A

anonym

Guest
Darum schieße ich keine Schmalrehe. Das weibliche Rehwild wird sofort nach Aufgang der Jagdzeit im Herbst scharf bejagt.


so sehe ich es auch.
Wer im Januar seinem weibl. Rehwildabschuss nachlaufen muss, macht im Herbst viel falsch...

K. Bell
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
375
Habe dieses Jahr bisher acht Schmalrehe erlegt, eigentlich ganz ordentlich. Bei unseren Rehwild-Verhältnissen ist das Ansprechen Anfang bis Mitte Mai, wenn die Schmalrehe noch oft bei den Geisen angetroffen werden können, meist zu 100%iger Sicherheit gewährleistet. Unter 100% lässt man eben den Finger gerade!

Bei uns werden Schmalrehe nur dann geschossen, wenn vorher ein einwandfreier Blick mit dem Spektiv zwischen die Haxn gewährleistet war, das Stück Anfang bis Mitte Mai schon gut verfärbt hat bzw. noch dabei ist und die körperliche Verfassung und das Lauscher-Haupt-Vehältnis einen Schuss rechtfertigt.

Wer aktiv jagt, dem passieren Fehler...und ich stehe dazu. Mir ist es keinswegs egal und man versucht sein möglichstes, solche Dinge zu vermeiden. Und bei einem so hohen Abschussdruck von mehr als 80 Stück Rehwild gilt es im Mai eben auch den Schmalrehen...! Was haben wir früher die Schmalrehe geschont...aber das steh auf einem anderen Blatt!

WmH, Jagabursch
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich lasse den Finger im Mai auf weibliches im Zweifel auch lieber gerade. Da ich viel im Wald jage, ist die Zeit oftmals nur sehr knapp bemessen was das Ansprechen anbelangt. Ein Blick zwischen die Keulen ist da nur selten möglich, und wenn sieht man das Stück wirklich nur noch von hinten.

Anfang Mai gehts dann ganz gut, wenn die Schmalrehe noch bei den Ricken stehen und durch den Gewichtsunterschied ganz gut zu erkennen sind. Auch Geschwisterpärchen sind manchmal ein ganz gutes Indiz, geben aber keine 100% Sicherheit. Wie gesagt, im Zweifel den Finger lieber gerade lassen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Karamoja Bell schrieb:
Darum schieße ich keine Schmalrehe. Das weibliche Rehwild wird sofort nach Aufgang der Jagdzeit im Herbst scharf bejagt.


so sehe ich es auch.
Wer im Januar seinem weibl. Rehwildabschuss nachlaufen muss, macht im Herbst viel falsch...
halte ich mittlerweile auch so

für 3 Rehe putz ich meine Wildkammer dann auch lieber, als jedesmal wegen einem.

Zudem läßt sich das Wildbret auf den Herbst besser vermarkten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
21
Oben