Wie verwertet ihr eure Teilstücke vom Reh?

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.726
Hmmm. Die Unterschale ist doch eigentlich das klassische Stück für Schmorgerichte.

Eine Nuss schneide ich, nachdem ich die Silberhaut entfernt habe in dicke Scheiben. Diese eignen sich super für den Grill. Sowohl beim Reh als auch Dama.

Schnitzel aus der Unterschale waren zäh. Aus der Oberschale wunderbar.

Die Nuss habe ich auch schon im ganzen gegrillt und danach noch nach Gefühl lange bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Familie war an Weihnachten begeistert. Und die sind eher sehr zurückhaltend was Wild angeht. Also die besten Kritiker.

Die Hüfte ist ein Teilstück der Keule. Hat jedes Tier. Egal ob Schwein, Rind oder unser Wild. Beim Reh sehr klein und man muss sie gut herrichten weil Silberhaut und Sehne drin ist. Für eine Hüfte vom Damwild lass ich jeden Rücken links liegen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.726
Gerade nochmal nachgelesen. Eine Nuss besteht auch aus mehreren Teilen welche unterschiedliche Fasern haben. Wahrscheinlich schneide ich immer die richtigen Teile weg für Steaks.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.726
Sehne und Silberhaut schneide ich immer raus. Habe noch eine eingefroren. Werde sie dann mal auf den Grill werfen und mich erneut überzeugen müssen. Werde berichten.

Mit Grillen meint ihr aber schon "kurzgebraten"? Also ordentlich dampf auf der Flamme und innen rosa?
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
78
Ja genau...scharf bei hohen Temperaturen angrillen und im Anschluss bei indirekter Hitze ziehen lassen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.572
Nuss finde ich stark überschätzt für Grill und Kurzgebratenes. Die gelingt bei mir selten richtig gut. Dann lieber eine Unterschale grillen oder braten. Welches Stück bezeichnet ihr eigentlich als Hüfte bei der Rehkeule?

Hüfte oder Schlussbraten.

1000048062.jpg


Am Bild ist noch das "Bürgermeisterstück" dran. (Das ist der Spitz nach unten)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.932
Danke, an der Unterschale hängt ja auch noch die Rolle mit dran auf dem Bild.
Dann ist die Hüfte bis jetzt bei mir immer im Hack oder Ragout gelandet. Werde ich nächstes Mal drauf achten mir das auch mal für den Grill zu parieren.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.572
Der Tafelspitz ist aber ein Teil der Unterschale (Türkis markiert)1000048077.jpg
Gelb markiert: Hüfte/ Schlussbraten
Blau : Bürgermeisterstück



Je nachwie beim Zerlegen vorgegangen wird, kann man den Tafelspitz am Schlussbraten dran lassen.
Ein Schlussbraten hat beim Reh ca. 10 dag. Mit Tafelspitz sind's 15 dag.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
481
Oben