Da ich auch reichlich wenig Ahnung habe, bestellt. Danke für den TipBuchempfehlung:
" Grundschule für Pilzsammler",
"Welcher Pilz ist das ?
"Steinbachs Naturführer , Pilze " (dies ist das beste Buch !) mit Querverweisen und Verwechslungsmöglichkeiten ....! Anhang anzeigen 204712
Grüße und WMH,Olli
PS : immer mehrere Bücher dabeihaben.
Wichtig ist , dass man immer alle Phänotypischen Merkmale (Alle !!!), sowie Geruch und Geschmack identifiziert ....!
Etwas hart , aber essen kannst Du die schon wenn Du vorher die Pilze abkratzt......!
Auf jeden Fall drollig anzusehn , also soul food...
KorrektSind das auf dem zweiten Bild Hallimasch?
Darf man fragen, wie du die zubereitest?Korrekt
Denke eher rauchen ala essen
gar nicht...Darf man fragen, wie du die zubereitest?
Wir haben am WE wieder mehrere Kilo eingemacht
Naja, ob die Hunde jetzt draufkacken oder ob Du jetzt im Restaurant rohe , schlecht geputzte Champignonscheiben auf dem Salat bekommst, welche auf verwurmtem Pferdemist gewachsen sind, aus chinesischen Hinterhofzuchten chemiegetränkte "Edelpilze" isst, oder mit teuersten Spezialhundefutter gedüngte heimische Gassi-Wiesenpilze von gut gewarteten Osteuropastreunern tierliebender Hausmuttis, ist doch wohl einerlei.....!gar nicht...
ich sammel keine Pilze, außer ich falle über ein paar schöne Steinis...
Die Hallimasch auch bewusst in diesem Jahr das erste Mal gesehen, standen unter der Kanzel, die ich gestern abend bezog.
Die Schopf-Tintlinge auf dem 1. Bild standen auf der Wildwiese, auf der ich meine Hunde bewegte, sollen auch essbar sein, mich gruselts bei solchem Anblick eher...
Meine Pilzkenntnis beschränkt sich auf 6-7 essbare Arten.
na hömmal, meine Hunde kacken nicht auf Pilze in einer Wildwiese...Naja, ob die Hunde jetzt draufkacken oder ob Du jetzt im Restaurant rohe , schlecht geputzte Champignonscheiben auf dem Salat bekommst, welche auf verwurmtem Pferdemist gewachsen sind, aus chinesischen Hinterhofzuchten chemiegetränkte "Edelpilze" isst, oder mit teuersten Spezialhundefutter gedüngte heimische Gassi-Wiesenpilze von gut gewarteten Osteuropastreunern tierliebender Hausmuttis, ist doch wohl einerlei.....!
Grüße und WMH,Olli
Denke mal das sind Fichtenzapfenrüblinge ......gibts einige Sorten davon idR als Würzpilze genutzt sind essbar , aber sehr sehr sehr mühselig auch nur ein paar Händchen voll zusammenzukriegen , ich würde mir das nicht antun . Totentrompeten geht grade noch so , und Trompetenleistlinge , aber irgendwann ist auch Schluss mit lustig .Denke eher rauchen ala essen