Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

@ handyman + jana: normaler Hallimasch ......Achtung roh giftig , wie auch Pfifferlinge uvm. .....gut durchbraten....das sind einfach junge , kleine und große.....das Wort "fleischfarbener" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört ....!
Übrigens, letzte Woche kam in Marktcheck die Überprüfung solcher "Apps" , Hände weg davon , alle durchgefallen, solltest Du weiterleben wollen....!
Der Pilzkundler, der selbige getestet hatte sagte die Pilzbücher sind durch nichts zu ersetzen.....weil dort "ALLE " Merkmale beschrieben werden, nur ein Foto von einem Laien gemacht , reicht nie aus um zB die Stielbeschaffenheit ( fleischig, fest, gefüllt , hohl , brüchig , zäh faserig , wässrig, geschuppt , netzartig, flockig glatt , beringt ,unberingt etc.)zu erfassen.....so, und das war nur der Stiel, dann wären noch Hut , Lamellen , Röhren, Fuß/Stielbasis, Sporenpulverfarbe, Geruch , Geschmack , Milch, etc ......alle diese Merkmale (welche Du brauchst) kann Dir doch eine App anhand von einem Foto nicht verifizieren.....!
Dann kannst Du genauso gut Wein in ein Glas kippen und ein Foto machen , die App fragen ob der Wein gut ist .....nur wenn der Scheiße ist kommste net auf die Intensivstation ( obwohl, bei der gewissen Menge schon 😂) .....
also Hände weg von Apps ......3-4 Bücher in den Rucksack und dann auch nur die sicher bekannten sammeln , nachdem Du einige Pilzwanderungen mitgemacht hast ....!
Grüße und WMH,Olli

Zuletzt bearbeitet:
@ handyman + jana: normaler Hallimasch ......Achtung roh giftig , wie auch Pfifferlinge uvm. .....gut durchbraten....das sind einfach junge , kleine und große.....das Wort "fleischfarbener" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört ....!
Übrigens, letzte Woche kam in Marktcheck die Überprüfung solcher "Apps" , Hände weg davon , alle durchgefallen, solltest Du weiterleben wollen....!
Der Pilzkundler, der selbige getestet hatte sagte die Pilzbücher sind durch nichts zu ersetzen.....weil dort "ALLE " Merkmale beschrieben werden, nur ein Foto von einem Laien gemacht , reicht nie aus um zB die Stielbeschaffenheit ( fleischig, fest, gefüllt , hohl , brüchig , zäh faserig , wässrig, geschuppt , netzartig, flockig glatt , beringt ,unberingt etc.)zu erfassen.....so, und das war nur der Stiel, dann wären noch Hut , Lamellen , Röhren, Fuß/Stielbasis, Sporenpulverfarbe, Geruch , Geschmack , Milch, etc ......alle diese Merkmale (welche Du brauchst) kann Dir doch eine App anhand von einem Foto nicht verifizieren.....!
Dann kannst Du genauso gut Wein in ein Glas kippen und ein Foto machen , die App fragen ob der Wein gut ist .....nur wenn der Scheiße ist kommste net auf die Intensivstation ( obwohl, bei der gewissen Menge schon 😂) .....
also Hände weg von Apps ......3-4 Bücher in den Rucksack und dann auch nur die sicher bekannten sammeln , nachdem Du einige Pilzwanderungen mitgemacht hast ....!
Grüße und WMH,Olli

Sieht dann so aus in der App. Weiter unten kommen dann noch verschiedene Infos

08AEE804-CDA3-4ACD-A5B7-1974305C5D26.png

Der Hinweis zur Vorsicht ist sicher angebracht würde mich da nie drauf verlassen. Die App enthält ja wie zu sehen auch einen prominenten Warnhinweise. Werde die auch weiter nutzen. Ob es jetzt die spezielle Variante ist oder die allgemeine ist für mich erst mal egal. Die Bilder waren ja auch suboptimal und ohne Unterseite. Das Ergebnis ist aber ein super Anhaltspunkt wo man im Buch schauen muss. Ich mache das eh nur aus Interesse. Die, die ich sammle erkenne ich auch so.

Kirrungsbeute .....wenn schon nix los ist , kann man wenigstens was zum Essen mitnehmen.....!
Hallimasche, Maronen, Espenrotkappe Violetter Ritterling, + Nebelkappen ....bei den letzten beiden Arten nehme ich , obwohl Waschkörbeweise vorhanden, nur sehr wenig mit wg des starken parfümierten Geruchs+Geschmacks ....! 20221019_195422.jpg20221019_202106.jpg
.....Nebelkappen sind auch Marktpilze , die im Spätherbst in Massen vorkommen !
Grüße und WMH,Olli

PS: Speck , Zwiebeln und Knobi liegen bereit !20221019_204217.jpg
.....es wird !😋

Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Ich bin im Spessart groß geworden und da gibt's nur drei Sorten Pilze:
1. "Schwämm" - Steinpilze
2. die "Gaale": (die gelben) -Pfifferlinge
3. "Giftiche" - automatisch alles, was nicht unter 1 oder 2 fällt.

Wie sagte schon der schrullige Sam Hawkens:
Wenn ich mich nicht irre...
...ist der liebe @Diplomwaldschrat gar nicht IM Spessart groß geworden, sondern hart am Rand. Geographisch zwar noch Spessart, der Dialekt ist aber ein - wie ich finde- wunderschöner Sonderfall und nicht symptomatisch für den durchschnittlichen Spessarträuber. Denn die Rhön ist nur eine Sinnquerung entfernt.

Es gab mal einen schönen Beitrag im BR, ich fand ihn sehr interessant und unterhaltsam:

Unter unserem Himmel - von Klööß und Hüüts

Sorry für OT, ist vermutlich nur Eingeborene aus der Region interessant. ;)

Unglaublich, bei mir hinter dem Haus (Waldrand) latschen sie auch schon mit Stirnlampen rum....:mad:

Bausaujäger

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
IMG_20221023_121015.jpg

Flockenstieliger Hexenröhrling (selten bei mir),
war mir nicht 100% sicher und bin zur Pilzberatung. Beratung annehmen ist besser, als (ärztliche) Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht dann so aus in der App. Weiter unten kommen dann noch verschiedene Infos

Anhang anzeigen 204751

Der Hinweis zur Vorsicht ist sicher angebracht würde mich da nie drauf verlassen. Die App enthält ja wie zu sehen auch einen prominenten Warnhinweise. Werde die auch weiter nutzen. Ob es jetzt die spezielle Variante ist oder die allgemeine ist für mich erst mal egal. Die Bilder waren ja auch suboptimal und ohne Unterseite. Das Ergebnis ist aber ein super Anhaltspunkt wo man im Buch schauen muss. Ich mache das eh nur aus Interesse. Die, die ich sammle erkenne ich auch so.
Da hast Du natürlich recht. Hier nochmal ein Foto der Unterseite, hätte ich wohl gleich posten sollen. Bei Eigenrecherchen bin ich meist auf Hallimasch gestoßen. Aber absolut sigher bin ich mit nicht.

Anhänge

• 4DBF289D-FD63-4A3B-B0B5-20DA240AE9F5.jpeg
    4DBF289D-FD63-4A3B-B0B5-20DA240AE9F5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • 9F3956F2-CA5F-40C5-99A9-0538F43D8BA4.jpeg
    9F3956F2-CA5F-40C5-99A9-0538F43D8BA4.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste