Wie schaut es in den ehemaligen ASP Revieren aus?

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
662
Nach der heutigen ASP Meldung in BaWü werde ich wohl auf
nicht absehbare Zeit wieder angeln statt jagen gehen....

Wie steht es denn um die Reviere welche wieder ASP frei sind?
Schreibt doch mal wie lange Ihr gesperrt wart, wie sich die Wildbestände
entwickelt haben etc.

Interessiert bestimmt nicht nur mich.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
596
Würde mich auch interessieren. Die ASP kommt immer näher, Landkreis ES.
Bejagungsverbot, wie sieht das dann mit dem Verbiss aus, ist man da trotzdem Schadenspflichtig, auch bei Wildschaden?
Wird man bei der Kadaversuche mit eingebunden?
Wie lange dauert so ein Spuk?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
374
Soll ich mich selbst rausschmeißen? Solange hier Jagdruhe herrscht gibt es außer
kirren und Nase offen halten wenig zu tun...
Verzeih mir meine Frage: wieso kirren wenn man nicht schießen darf? Kirrungen werden doch zum Anlocken zum Abschuss betrieben...also so soll es sein.

Liegt dann der Fokus eher an der Überwachung des Wildes das die Kirrung annimmt?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
869
Ich bin regelmäßig zum jagen in Südostbrandenburg gewesen. Regelmäßig wird mit BW Hubschraubern kontrolliert ob Sauen da sind. Das Revier muß 3 Jahre lang Sauenfrei gehalten werden. Übernimmt es nicht der Pächter, kommen Gastjäger. Unangekündigt. Überall quer durch die Wälder sind Zäune. Rotwild, Damwild alles weg. Muffel hat der Wolf gefressen. Rehwild größtenteils auch. Mehrere Pächter haben hingeschmissen. Hier werden keine Jäger mehr gebraucht. Ist ja politisch auch so gewollt. Mein Kumpel hat auf 700h noch einen mobilen Sitz. Der Rest vergammelt, kümmert sich niemand mehr drum.
Die Stimmung ist dementsprechend
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Ok, das ist doch einmal eine klare, ernüchternde Antwort. Und die nächste ketzerische Frage wäre, was denn nun all die Massnahmen und Restriktionen im Ergebnis effektiv bewirkt bzw. verhindert haben. Die ASP ist nun trotzdem auch in der Mitte Deutschlands angekommen. Ich habe in einem Rundfunkbeitrag gehört, dass die evangelische Kirche nun den betroffenen Landwirten und Züchtern seelischen Beistand leisten will und dafür extra Mitarbeiter entsendet. Super! Und die betroffenen Jäger und Pächter bekommen die auch „seelischen Beistand“?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.304
Der ASP Ausbruch in Süd-Hessen und Folgegebieten hat nichts mit W-Brandenburg zu tun, sondern es wurde ein südosteuropäischer Virenstamm nachgewiesen (Rumänien etc).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
488
Oben