Wie schaut es in den ehemaligen ASP Revieren aus?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.300
Puh, war am WE intensiv jagen, unsere Sauenbestände nehmen gerade deutlichst zu. Alles südliches BaWü. 2-3 Jahre fast nix. Das warme Frühjahr und perfektes Nahrungsangebot....

Am WE in einem Revier 3 bestätigte Rotten mit 10+x Sauen, gestern Abend eine Rotte mit um die 30 Sauen gesehen. Ich dachte ich spinne, wo kommen die her? In allen Rotten waren auch echte Trümmer dabei, so 50kg aufwärts und gute Strukturen mit hohem Frillianteil. Eigentlich kenne ich meine Rotten irgendwie, aber die Mengen über Nacht sind umheimlich.

Gute, eine hängt in der Kühlung. Meine erste Sau mit Sandalen und kurzer Hose

Jagdlich top, ASP-perspektivisch scheisse.
Die Sauenbestände nehmen nicht zu, die nehmen zu, wenn sie gefrischt haben. Wenn plötzlich welche da sind, hat das andere Ursachen, nur nicht die ASP. Vielleicht streunt plötzlich der Wolf beim Nachbarn herum und die Sauen haben sich nur einfach verdrückt zu Dir. Das ist hier an der Tagesordnung. Zieht der Wolf/das Rudel hier seine Kreise, sind die Sauen größtenteils weg,um alsbald gehäuft in Großrotten über nacht einen Acker platt zu machen, wenn das Wolfsrudel oder ein Einzelwolf die Nachbarreviere unsicher macht.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Die Sauenbestände nehmen nicht zu, die nehmen zu, wenn sie gefrischt haben. Wenn plötzlich welche da sind, hat das andere Ursachen, nur nicht die ASP. Vielleicht streunt plötzlich der Wolf beim Nachbarn herum und die Sauen haben sich nur einfach verdrückt zu Dir. Das ist hier an der Tagesordnung. Zieht der Wolf/das Rudel hier seine Kreise, sind die Sauen größtenteils weg,um alsbald gehäuft in Großrotten über nacht einen Acker platt zu machen, wenn das Wolfsrudel oder ein Einzelwolf die Nachbarreviere unsicher macht.
Ach, ich dachte Sauen kommen auch vom Klapperstorch. Wieder was gelernt.;)

Was ich meinte ist, das ewig fast nix da war, auch bei Nachbarn nicht. nix an Kirrungen, nix auf Kameras, kein Trittsiegel und Hund ist auch entspannt. Wir haben eine Rotte im Wald, die bejagen wir noch nicht mal, da es nur 2 ÜL und Frillies sind, also 6 Stücke. Bzw. seit ASP Ausbruch sind die frei.

Ich weiß auch, das Sauen ziehen usw, usw.. Die Populationsentwicklung bei Sauen ist meiner Einschätzung nach auch mehr vom "Wetter" abhängig (z.B. nasses Frühjahr) als bspw. durch Nachtsicht oder DJ-Bejagung. 2023 und 2022 hatten hier nasskalte Frühjahre und es gab keine Mast, deshalb wenig Frillis. Ich hatte (etwas) erwartet, das es wegen der Nässe diese Jahr ähnlich ist. Ist wohl nicht.

Aber... Ich habe gestern auf einem Hügel eine Sau gesehen, zügig ran und auf einmal war da eine Rotte so um die 30 Stück und mehrere Sauen fingen an zu Blasen. Frillis satt und mehrere adulte Stücke in Gewichtsklassen, die man ab 2300 Uhr nicht mehr braucht. Also es geht nichts über zügiges Anschlagen:sneaky: und dann einen auf großen Waidmann machen...

Samstag woanders das gleiche in grün, allerdings nur knapp 10. Nachbar angeschrieben und der meinte nur er hat just 3 solche Rotten. Alle neu. Und das Sauen mit Gestreiften weit ziehen ist ja nicht. Deshalb mein echtes Erstaunen.

Wegen ASP: ich hätte gerne deshalb null Bestand gerade, oder mal nen ÜL. Und jetzt 180 Grad was anderes und der Mais ist lecker. Getreide ist fast weg. Wölfe haben wir hier keine, nur Luchs. Und bis auf wenige, hat niemand Zeit um zu jagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
459
Oben