Wie schaut es in den ehemaligen ASP Revieren aus?

Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Das ist doch egal welcher Stamm nachgewiesen wurde, die Frage war ja eindeutig. Er möchte wissen wie sich die Bestände entwickelt haben nachdem die asp durch war.

Denn die Massnahmen sind egal welcher asp virenstamm gerade ausgebrochen ist dieselben.

Und bis auf @Noackracer hat keiner bisher eine Antwort parat. Wo sind denn die ostdeutschen Pächter. Und @stranden wie sollte denn die Mithilfe aussehen die erwartet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
659
Also in den Revieren an der Tschechischen Grenze (da kam die ASP damals mit als erstes) sind die Zäune abgebaut und es ist wieder wie früher - nur sehr viel weniger Sauen.
Sind aber letzten Dezember auch Sauen gefallen bei der Drückjagd.

Der Trend zu weniger Rotwild und Rehwild und mehr Wölfen läuft eher parallel und hat nix mit der ASP zu tun.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.258
Wenn die Sauen ein paar Jahre „ausfallen“ und es keinen Wolf gibt - könnte das dem Rehwildbestand nicht sogar gut tun? Das ein oder andere Kitz nehmen die Schweine ja durchaus mit…
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
662
Wäre z.B. Der Odenwald und sein Rotwildgebiet für einen längeren Zeitraum gesperrt, könnte man das als Chance nutzen um zur Blutauffrischung ein paar starke Hirsche springen lassen.

An den Wolf im Osten hatte ich beim Themenstart nicht gedacht, hB eigentlich erwartet, dass alles andere an Schalenwildbestand quasi explodiert. Und damit auch entsprechend Wildunfälle, Schälschäden etc. in die Höhe getrieben werden.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
626
Würde mich auch interessieren. Die ASP kommt immer näher, Landkreis ES.
Bejagungsverbot, wie sieht das dann mit dem Verbiss aus, ist man da trotzdem Schadenspflichtig, auch bei Wildschaden?
Wird man bei der Kadaversuche mit eingebunden?
Wie lange dauert so ein Spuk?
Wo? Kreis Esslingen? Das wäre mir neu
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Ich kann dir sagen, daß wir alle Jäger rausgeschmissen haben, die nur jagen aber in der Hochzeit der ASP nicht mithelfen wollten.
Was heißt hier nicht mithelfen? Im darmstädter Raum dürfen wir nichts tun. Gar nichts! Zum kotzen. Aber es gibt weiterhin Freizeitsportler querfeldein,die Hunde laufen immer noch frei,Pilzsucher...kein Mensch hält sich dran. Als ob man ein dicht besiedelte Region mit 500000 Menschen wie das Rhein- Main Gebiet in Zone 2 mit Darmstadt, Mainz und Wiesbaden irgendwie beruhigen könnte. Das ist doch nicht Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Wer soll es auch kontrollieren?
Die einzigen Deppen, die sich dran halten (müssen) sind die Jäger. Bin mal gespannt, wie sich der Verbiss und " Waldumbau" in den nächsten Jahren entwickelt..
Und wie soll das weitergehen? Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind jetzt auch betroffen. Wollen die ernsthaft, daß ganz Mitteldeutschland auf Jahre hin nicht mehr bejagt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Jagdverbot, Leinenpflicht für alle Hunde und Einschränkungen der maschinellen Landwirtschaft bedeuten nicht, daß der Jäger nicht ins Revier darf. Es ist nur nichts wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Jagdverbot, Leinenpflicht für alle Hunde und Einschränkungen der maschinellen Landwirtschaft bedeuten nicht, daß der Jäger nicht ins Revier darf. Es ist nur nichts wie immer.
Bei uns im Moment Kirrverbot und es dürfen auch keine Revierarbeiten durchgeführt werden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.716
Nach der heutigen ASP Meldung in BaWü werde ich wohl auf
nicht absehbare Zeit wieder angeln statt jagen gehen....

Wie steht es denn um die Reviere welche wieder ASP frei sind?
Schreibt doch mal wie lange Ihr gesperrt wart, wie sich die Wildbestände
entwickelt haben etc.

Interessiert bestimmt nicht nur mich.
Für die welche in der Jagd nur die Saujagd sehen, wird es wohl so sein. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Schwarzwild ist eine Wildart von vielen, aber nicht d i e Wildart, zumindest nicht für mich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
222
Das ist doch egal welcher Stamm nachgewiesen wurde, die Frage war ja eindeutig. Er möchte wissen wie sich die Bestände entwickelt haben nachdem die asp durch war.

Denn die Massnahmen sind egal welcher asp virenstamm gerade ausgebrochen ist dieselben.

Und bis auf @Noackracer hat keiner bisher eine Antwort parat. Wo sind denn die ostdeutschen Pächter. Und @stranden wie sollte denn die Mithilfe aussehen die erwartet wurde?
Nein. Der Stamm lässt vielleicht auch auf den Verbreitungsweg schließen, der dann nicht Sauen heißt. Pareto. Wenn dann die Hauptursache nicht mit Priorität bekämpft wird, ist die Sauenjagd Makulatur.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.958
Für die welche in der Jagd nur die Saujagd sehen, wird es wohl so sein. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Schwarzwild ist eine Wildart von vielen, aber nicht d i e Wildart, zumindest nicht für mich.
Ich darf mich von Anbeginn meines Jägerdaseins mit SW-Jagd beschäftigen.

Für mich ist das mit Abstand das Wild was am aufwendigsten zu bejagen ist.
Das war eine gute Schule.

Jedoch ist die Nachtjagd nach wie vor nicht meins und wird es auch nicht werden.
Es schmeckt aber besser als Rehwild. Daher muss ich die Versorgung sicher stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
462
Oben