Wie prüft ihr, ob das Messer scharf (genug) ist??

Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Hallo,

sagt mal: Wie prüft ihr, ob das Messer noch scharf genug ist? Ich kenn den Trick mit dem Fingernagel. Also das Messer ohne es zu belasten, über den FIngernagel ziehen und gucken, ob es eine Kerbe hinterlassen hat. Das gleich geht an der Hornhaut der Innenhand, aber schräg angesetzt.
Da muss es doch bessere Methoden geben, oder?

Wär super, wenn mal jemand seinen persönlichen Hit hier posten würde.

DANKE! GRÜßE
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich breche eine grobe Sau damit auf und schlag sie aus der Schwarte, und wenns bei der zweiten noch schneidet, war es bei der ersten scharf genug.. :twisted:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ein stück papier locker in der hand halten und dann schauen, ob die klinge so scharf ist, daß es das papier sauber schneidet.

dabei sowohl mit allen klingenteilen arbieten, denn es könnte ja sein, daß es z.b. im hinteren teil noch scharf, aber vorne schon stumpf ist.

alternativ rasiere ich damit auch testweise die haare auf dem rücken meiner linken hand ...
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
wenn es die Haare vom Unterarm rasiert, ist es scharf genug.
Wenn die Haare - da muss man aber ganz genau hinsehen - regelrecht ruckartig in Gegenrichtung zur Klingenführung wegzucken, ist es fast zu scharf.
Alternativ kann man das Messer ganz leicht angestellt über das Haupthaar am Hinterkopf ziehen. Ziept es, weil die Schneide sofort in Haare einhakt, ist das Messer scharf oder das Haar verfilzt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ich hab auch meistens eine kahle Stelle am Unterarm. Dieses Prüfmaterial hat man(n) einfach immer bei der Hand.

Ronald
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Brauchtumsgerecht am Bach. Mit 'ner Daunenfeder. :)

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Papier. Das Messer ohne Druck über die Seitenkante des Papier ziehen.
Die Schnittkante Papier sollte "glatt" (Geschnitten) aussehen.
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
modernhunter schrieb:
wenn es die Haare vom Unterarm rasiert, ist es scharf genug.
Wenn die Haare - da muss man aber ganz genau hinsehen - regelrecht ruckartig in Gegenrichtung zur Klingenführung wegzucken, ist es fast zu scharf.
Alternativ kann man das Messer ganz leicht angestellt über das Haupthaar am Hinterkopf ziehen. Ziept es, weil die Schneide sofort in Haare einhakt, ist das Messer scharf oder das Haar verfilzt.

Danke für den Tip :D meine Freundin meinte nämlich schon das das Haar da hinten etwas dünner wird, jetzt kann ich wenigstens sagen"hab probiert ob das Messer scharf ist" :p

Eigentlich hab ich es bis jetzt immer mit dem Papierversuch gemacht. :D

Micha
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Abies schrieb:
Hallo,

sagt mal: Wie prüft ihr, ob das Messer noch scharf genug ist? Ich kenn den Trick mit dem Fingernagel. Also das Messer ohne es zu belasten, über den FIngernagel ziehen und gucken, ob es eine Kerbe hinterlassen hat. Das gleich geht an der Hornhaut der Innenhand, aber schräg angesetzt.
Da muss es doch bessere Methoden geben, oder?

Wär super, wenn mal jemand seinen persönlichen Hit hier posten würde.

DANKE! GRÜßE

Öhem :roll: kann es sein das dir langsam die Finger ausgehen oder du dir die Innenhand zu dünn geschält hast? :lol:
Nehme wie einige andere hier auch Papier zur Probe! :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Die Schneide nicht im rechten Winkel durch das Papier ziehen, sondern schön schräg zum Blatt. Geht es ohne Ausreisser durch, ist die Klinge scharf.
Wenn man die Blätter wieder zusammenfügt, sollten sie durch den schrägen Schnitt überlappen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ganz grob und ohne sonstige Hilfsmittel kann man die Schneide mit dem Eigengewicht auf den ziemlich schräg nach unten gestellten Daumennagel setzen. Rutscht die Schneide ab, ist das Messer stumpf.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Schleppt ihr immer so viel Papier mit euch rum!? :shock:

Das Messer wird scharf gemacht und die Haare am Arm müssen herhalten, am Kopf sind ja keine! :roll: :wink:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Unterarmhaare rasieren. Wenn dazu zu viel Druck notwendig ist, dann keine richtig gute "Gebrauchsschärfe" mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
661
Oben