Er will einen DJ Nachweis.
Vielleicht führt das Schießen ja auch zu der Selbsterkenntnis vielleicht bei der DJ aufzutauchen, die Waffe aber besser entladen zu lassen.
Wie oben schon einmal jemand anders geschrieben hat, der Schießstand sollte ein sicherer Raum zum Üben und Prüfen der eigenen Fertigkeiten sein. Wenn man plötzlich damit rechnen muss, dort unter ständiger strenger Beobachtung, mit der Gefahr der Meldung an die behörden, zu stehen, was wird dann wohl passieren. Genau, gerade die etwas unsicheren werden dann nicht mehr auf den Schießstand gehen, was exakt das Gegenteil von dem ist, was man erreichen möchte.
Wenn ich an die jungen dynamischen gesunden Menschen denke, die bei der Handhabung während der Jägerprüfung mit zittrigen Händen am Drilling rummanipulieren. Magazine als Patronenlager bezeichnen, stottern, Schweissausbrüche haben.
Wenn ich mich an meinen ersten Bock erinnere, da hatte ich nach dem Schuss auch zittrige Hände und durchaus leichte Problem, den Drilling nachzuladen. Für den Fall der Fälle saß aber auch mein Vater neben mir, war ja noch keine 18.
In der Vergangenheit habe schon einige Fälle erlebt. Sie hätten zwar gedurft und waren auch mit auf DJ und hatten ein Gewehr dabei, allerdings immer ungeladen.
Opa brauchte einen Nachweis um mit auf die Jagd zu gehen. Ob er da mit geladenem Gewehr aufgetaucht wäre ist eher fraglich.
Von diese Fälle kenne ich auch einige. Da gehen ältere Jäger dann noch mit zur Jagd, haben vielleicht sogar die Waffe dabei, aber erlegen nichts mehr und wollen dass auch gar nicht. Die freuen sich dann viel mehr, auch mal mit anderen quatschen zu können und jüngere zu Schuss zu bringen.
Und auch wenn ich selbst körperlich fit bin, natürlich mache ich manches auch von der Tagesform abhängig, da bleibt dann halt im Zweifel auch mal die Kugel im Lauf. Manchmal liegt es auch schlicht an der Lust, da denke ich dann "könnte Dich jetzt erlegen, aber dann müsste ich Dich auch aufbrechen, versorgen und in die TK bringen". Hätte ich mir in Jungen Jahren auch nicht vorstellen können, aber wenn die Lebensstrecke mal groß genug ist, dann kommt man irgendwann dahin.