Wie lange dauert eine Abfrage beim Bundeszentralregister?

Bei mir dauert nahezu jeder Vorgang um die drei Monate (Bergheim).
Auch eine einfache Austragung mindestens 6 Wochen. Einerseits sind das sehr nette Mitarbeiter (wenn man mal telefonisch Kontakt hatte) und sie berichten von Personalmangel.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen und bin davon einigermaßen überzeugt, dass die Weisung haben, sich Zeit zu lassen. Einfach um einen mürbe zu machen.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen und bin davon einigermaßen überzeugt, dass die Weisung haben, sich Zeit zu lassen. Einfach um einen mürbe zu machen.
Ah nein, das sind Beamte oder Beschäftigte im ö.D., wenn die sich keine Zeit lassen, bestehen sie Laufbahn und Verwaltungsprüfungen nicht. Das ist nicht bös gemeint 😬

• Haha
Reaktionen: doa
Entweder haben hier manche extrem viel Pech mit ihren Behörden, oder ich extrem viel Glück.
Zumindest was die Bearbeitungszeit angeht.
Musste weder auf den Voreintrag für die KW noch auf den Eintrag länger als ein Woche warten.
Was bis Mittwoch bei denen auf dem Tisch liegt, ist Freitag oder Samstg wieder zurück.

Nur mit den Gebühren, da bin ich gar nicht zufrieden. Das ist schon heftig teuer geworden.
KW mit mun alles zusammen waren dann über 100€.

Heute, nach nun sechs Wochen, wurde mir der Voreintrag ausgehändigt. Jetzt will ich mich nicht weiter ärgern, sondern freue mich, dass ich meine neue Gebrauchte bald hier habe. Wie lange dann der Eintrag dauert, bleibt abzuwarten, ist mir aber dann auch egal.
Dann warst Du schneller.

Bei mir scheint es eher in richtung Mürbe machen zu gehen.

LW klappt alles einwandfrei.

Nun wollte ich wieder eine KW wg Fangjagd.
Also wie früher auch. Eine Ausgesucht. Mail mot Seriennummer usw an die Behörde und bitte darum den Voreintrag direkt mit der Nummer zu füllen um die mehr Arbeit und Kosten zu vermeiden.

Ging in den letzten Jahren in einem anderen LK problemlos.

Solange natürlich das Grundkontingent nicht gefüllt war.

Heuer bekam der Herr auf der Behörde fast nen Herzanfall.
Da fing es an mit Erwerb ohne Berechtigubg, Straftat hin zu Gott weis was.

Ich solle Vorbeikommen und den Voreintrag beantragen usw

Gut.
35km hingetuckert.
Heist es "Nur mit Termin".
Wozu es öffnungszeiten gibt wurde nicht beantwortet.
Nach 3/4 warten brkam ich zumindest das Formular.

Es wurde direkt darauf hingewiesen das die "neue" Regelüberprüfung meiner Person aber noch erst vorher gemacht werden müsse und das ganze vermutlich alles sehr lange dauert würde.

Da bekommt man doch glatt Lust auf mehr.

Bei welchen Behörden wird eigentlich derzeit alles abgefragt?
LKA, BKA?
Verfassungsschutz, lokale Polizeibehörde, Zoll?

Beim Erwerb einer KW die Schufa, hat mir ein Jagdfreund erzählt, ob es stimmt? Mich wundert nichts mehr.

Ich auch nicht, aber zuzutrauen wäre es manchem Entscheidungsträger in der aktuellen Situation.

Ich hatte nie Probleme und erschien für die Eintragungen stets persönlich. Mit einer gewissen Wartezeit wurde das sofort während der Parteiverkehrszeiten erledigt. Allerdings ist das alles schon länger her. Anfragen werden sicherlich überall digital gestellt und gehen zügig. Die Antworten bei den Auskunft gebenden Ämtern können sich schon mal in die Länge ziehen. Eine vollständige Digitalisierung wäre wiederum nur möglich, wenn jeder Legalwaffenbesitzer bei jeder dieser Behörden eine Art "Konto" hätte. Dann ginge eine Anfrage auf ausschließlich elektronischem Wege wohl in Sekunden oder Minuten, aber wer will das schon? Dann doch lieber warten .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das immer noch nicht. Es gibt doch eine deutlich höhere Zahl unbescholtene Bürger, als welche die mit dem Gesetz in Konflikt stehen.

Wieso dreht man den Spiess nicht herum?

Liegt beim LKA, BKA, Zoll, Verfassungsschutz, ADAC, …. etwas gegen jemanden vor, schaut man ins Nationale Waffenregister. Da sind doch alle Legalwaffenbesitzer registriert.
Wenn die Person dort registriert ist schickt man der Behörde eine Info und die können die Pappe lochen.

Geht woanders auch. Ein Boot unter Alkohol geführt und schwups ist der Bootsführerschein weg. Dann gibt es eine Meldung an das Strassenverkehrsamt und die ziehen den Führerschein ebenfalls ein.
Anders herum funktioniert das nicht so geschmiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
666
Oben