Wie lange dauert eine Abfrage beim Bundeszentralregister?

Um ehrlich zu sein, benötigst du allerdings für die behördliche Beauftragung zur Trichinenprobennahme keine Abfrage beim BZR. In unser beider Kreis läuft seit dem Crash nichts mehr rund. Alles wurde kompliziert und umständlich wie in den 70ern. Die Waffenbehörde war da nicht involviert, funktioniert seit Corona aber auch nicht mehr.
Jo, das ist schon klar.
Wenn hier jedoch mehrfach von einer Abfragezeit zwischen 4 und 14 Tagen geschrieben wird, scheint das Arbeitspensum ja bei der Behörde zu hoch zu sein...
Warten wir mal ab, wer von uns beiden zuerst seine Sachen in der Hand hat 😅

Kann auch Absicht gewesen sein. In der öffentlichen Verwaltung fällt man weich und es gibt nur einen Bereich der NOCH unbeliebter ist, als "Waffen".
Da gebe ich dir Recht.
Derzeitig habe ich es mit einem Gestzlichen Sozialversicherungsträger; der die Mitarbeiter als Angestelte im öffentlichen Dienst führt; zu tun.

Mein(e) Sachbearbeiter(in) war Tel nie zu Erreichen; obwohl ich von der Televonvermitlung die Info bekam : ist Anwesend; ich verbinde belamm... dort dann die Bandansage :" Kurzfristig nicht Erreichbar; wünschen sie eine Rückmeldung dann Drücken sie "1" und sprechen sie ihre Telefonnummer auf Band..."

Nachdem ich Wochenlang kein Rückmeldung bekomm,en habe; Anträge seit 2021 Nicht Beantwortet wurden; habe ich über das Online-Portal eine Mängelrüge unter meinem AZ und Benenung der Disziplinarrechtlichen Vorgesetzten gebeten; und davon einen Scren-Shot gemacht weil es über Online-Portale kein Protokoll gibt...

Ist nie Drauf geantwortet worden. Mitlerweile habe ich den 5.Saschbearbeiter eit März diesen jahres; und der Ton ist rauher geworden... Anspruch auf Verletztengeld sollte abgelehnt werd en; obwohl meine derzeitige Arbeitsunfähigkeit Spätfolgen eines Arbeitsunfalles sind...Begründung : als Selbstständiger hätte ich ein Geregeltes Einkommen. Dem ist nicht so; als Selbstständiger lebe ich von den Rücklagen; da gibt es kein Geregeltes Einkommen. Mitlerweile wird Verletztengeld Bewilligt...

Die Sachbearbeiterin die nicht zu Erreichen wat, ist zwischenzeitlich versetzt worden. Auf meinen Blindschuss nach Schiffeversenken ( F4; F5; F6... : hat sie sich Anwesned gestempelt und ist dann
nebenbei schwarz Taxi gefahren oder Putzen gegangen ?... die Antwort : das sollte doch nicht öffentlich bekannt gegeben werden; woher ich die Infomation hätte.... ( Treffer Mittschiffs; Versenkt...)

Die Dame geniet immer noch die Vorzüge des Öffentlichen Dienstes mit allen Privilegien.

• Traurig
Reaktionen: BAL
Zumindest schimpft sich das Seminar KUNDIGE PERSON - TRICHINENPROBENENTNAHME.
Jeder weiß was gemeint ist, wir können aber auch gerne mit dem Korinthenschei$$en weitermachen. Mir ging es nur darum, dass es an anderer Stelle bei dem gleichen Kreis auch nicht schneller läuft.
Ne keiner weiß was gemeint ist … wenn du nur kundige Person schreibst. Denn es sind zwei verschiedene Dinge.

Und zu deiner Erheiterung, nach antragseingang bei der Behörde hatte ich die Beleihung für die trichinenprobenentnahme 3 Tage später im Briefkasten. 😈😉

Hallo zusammen,

ich warte nun schon geschlagene vier Wochen auf meinen Voreintrag zum Erwerb einer Kurzwaffe (NRW). Die Waffe ist gekauft und beim Lieferanten eingelagert. Meine Sachbearbeiterin vertröstet mich mit ausdauernder Beharrlichkeit bzgl. meiner Nachfragen und erzählt mir, dass eine Abfrage 6-8 Wochen dauert. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und frage deshalb hier einmal in die Runde, ob das bei Euren Kreispolizeibehörden/Landratsämtern auch so ist.

Ich fühle mich irgendwie verarscht. Ich wohne in Südwestfalen, was jedoch eigentlich keinerlei Einfluss auf eine Abfrage beim Bundeszentralregister haben dürfte, weil es ja, wie die Bezeichnung vermuten lässt, eine Bundeseinrichtung ist und somit für alle Länder gleich lange dauern sollte. HH
Das hängt wohl damit zusammen, wie eine Behörde technologisch ausgestattet und an das Register angeschlossen ist. Erlaubt die IT den Einsatz vorhandener Schnittstellen ohne zwischenmenschliche Kommunikation, geht es schneller. Schickt Dein SB die Anfrage so, dass sie von einem SB des Zentralregisters erst mal gelesen und bearbeitet werden muss, kann das Wochen dauern. Machst du bspw. selber in Flensburg eine Anfrage mit der elektronischen Ausweisfunktion, hast du deine Schandtaten in Sekunden via PDF in deinem elektronischen Briefkasten. Schickst du einen Brief mit Ausweiskopie und eigenhändiger Unterschrift, dauert es im Zweifel Wochen und die neuesten Punkte sind gar nicht drin. 😁

Ne keiner weiß was gemeint ist … wenn du nur kundige Person schreibst. Denn es sind zwei verschiedene Dinge.

Und zu deiner Erheiterung, nach antragseingang bei der Behörde hatte ich die Beleihung für die trichinenprobenentnahme 3 Tage später im Briefkasten. 😈😉
Das was für uns Jäger relevant ist, dürfte (hoffentlich) jedem bekannt sein.
Sei es drum, die Sonne scheint und es ist Sonntag 😉

Ich bin nicht bereit, für die nächsten Monate oder noch länger auf die Jagd zu verzichten, weil mir wegen irgendwas ein Strick gedreht wird. Mein Voreintrag ließe dann voraussichtlich noch ewig auf sich warten. Die Tante sitzt seit Jahren fest im Sattel und mich dünkt, sie verabscheut den privaten Waffenbesitz. Es traut sich im ganzen Kreis niemand gegen sie aufzubegehren, ich auch nicht.
Aber so wird sich leider nichts an der Unfähigkeit oder Willkür der Sachbearbeiterin ändern!

Es ist für mich teilweise einfach nur unverständlich, wie die Arbeitsabläufe in den Landratsämtern "bewältigt" werden. Ich habe mittlerweile mit vier verschiedenen Landratsämtern im Waffenrecht zu tun gehabt, zwei waren wirklich top, absolut schnelle und zuverlässige Bearbeitung, Fragen wurden schnell, kompetent und unkompliziert beantwortet. Die anderen Beiden hingegen sind/waren eine absolute Katastrophe. Ich wage zu behaupten, würde ich so mit meinen Waffen und Dokumenten umgehen, wie das dortige Personal mit ihren Unterlagen, wäre meine Zuverlässigkeit in kürzester Zeit erledigt. Da will ich noch nicht mal von Anträgen reden, die mehrere Monate Bearbeitungszeit brauchen. Es wird teilweise äußerst schlampig mit Dokumenten umgegangen, Emails werden ignoriert oder es gibt sehr eigene Auslegungen des geltenden Waffenrechts.
Ich habe beruflich auch mit Anträgen, Zulassungen und wichtigen Dokumenten zu tun. Würde ich so arbeiten wäre meine berufliche Zukunft relativ schnell beendet.

Was mich am meisten stört, diese Leute haben vergessen, dass ohne uns Waffenbesitzer ihre Arbeitsstelle nicht vorhanden wäre. Da wäre es manchmal schon schön, wenn man wie geschätzter Kunde behandelt wird und nicht wie ein störender Idiot...

Zuletzt bearbeitet:
Mann...Mann....Mannn......wenn ich das so lese bin ich froh im Wetteraukreis zu wohnen. Das LRA ist bei mir, bis jetzt, immer sehr schnell gewesen. LW eintragen maximal 10 Tage, Termin für neuen Führerschein auswahltermin von "gleicher Tag Mittags" bis innerhalb einer Woche. 10 minuten drin, Barzahlung möglich,wartezeit auf die neue "Pappe" 3 wochen. Erhalten hab ich den FS nach 7 Tagen. Die muss man echt loben.

Da wird doch nicht nur ins Zentralregister geschaut, sondern auch Verfassungsschutz und lokale Polizeibehörderen der Wohnorte der letzten X Jahre abgefragt?

Sollte dort irgendwo ein negativer Vermerk stehen, dreht das vermutlich noch ein paar Runden durch die Ämter bis abschließend über den Antrag entschieden wird. Das kann dauern.

Zudem scheint dem ein oder anderen nicht klar zu sein, dass ein Voreintrag KW waffenrechtliche Abfragen nach sich ziehen, die wesentlich umfangreicher als jagdrechtliche Abfragen sind.
Wie von @Gelbwurst schon erwähnt werden Verfassungsschutz, Staatsanwaltschaften (auf laufende Verfahren) etc. pp. abgefragt. Das dauert bei uns hier auch 6-8 Wochen. Personalmangel könnte auch noch zu Verzögerungen führen.
Auf den SBs rumzuhacken ist da weniger zielführend...

G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Zudem scheint dem ein oder anderen nicht klar zu sein, dass ein Voreintrag KW waffenrechtliche Abfragen nach sich ziehen, die wesentlich umfangreicher als jagdrechtliche Abfragen sind.
Letztes Jahr habe ich nach dem Kauf der ersten Langwaffen einen Termin in der Waffenbehörde für die Eintragung gemacht. Mit der Ausstellung der WBK habe ich auch gleich einen Voreintrag für eine KW vornehmen lassen. Ging in einem Aufwasch und war nach 15 Minuten fertig. Geht doch :D.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bereits zwei Wochen zuvor die Vorab-Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragt hatte. Wenn die Behörden auf Zack sind, kann das also fix gehen.

Letztes Jahr habe ich nach dem Kauf der ersten Langwaffen einen Termin in der Waffenbehörde für die Eintragung gemacht. Mit der Ausstellung der WBK habe ich auch gleich einen Voreintrag für eine KW vornehmen lassen. Ging in einem Aufwasch und war nach 15 Minuten fertig. Geht doch :D.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bereits zwei Wochen zuvor die Vorab-Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragt hatte. Wenn die Behörden auf Zack sind, kann das also fix gehen.

War bei mir auch so (auf die Erstausstellung der WBK hatte ich einige Wochen warten müssen, dafür gab es den Voreintrag für KW sofort). Wenn die letzte Überprüfung noch nicht lang zurück liegt, dann muss es für den Voreintrag nicht nochmal neu durchgeführt werden. Die Abfrage der Register und Behörden hat eine gewisse Gültigkeit (wie lange weiss ich aber nicht).

Wie von @Gelbwurst schon erwähnt werden Verfassungsschutz, Staatsanwaltschaften (auf laufende Verfahren) etc. pp. abgefragt. Das dauert bei uns hier auch 6-8 Wochen. Personalmangel könnte auch noch zu Verzögerungen führen.
Auf den SBs rumzuhacken ist da weniger zielführend...
Mein letzter Voreintrag ist von 2016, den hatte ich innerhalb weniger Tage. Gegen mich liegt nichts vor, meine Weste ist weiß. Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung sollte eine Abfrage durch die Polizeibehörde ein Fliegenschiss sein. Sollte......

hier kann man nachlesen, was so alles überprüft wird. Offenbar sind die verschiedenen Verwaltungen nicht durchweg angehalten dies so penibel durchzuziehen. Bei uns wirds so gemacht. Ob das alles Online möglich ist, glaube ich weniger.

Zuverlässigkeit i.S.d. 5er WaffG

hier kann man nachlesen, was so alles überprüft wird. Offenbar sind die verschiedenen Verwaltungen nicht durchweg angehalten dies so penibel durchzuziehen. Bei uns wirds so gemacht. Ob das alles Online möglich ist, glaube ich weniger.

Zuverlässigkeit i.S.d. 5er WaffG
Wie und was auch immer, in meinem Fall fehlt angeblich seit Wochen die Antwort des Bundeszentralregisters. Von was anderem war nicht die Rede.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
482
Oben