Wie führt ihr eure Kurzwaffen ?

Mal drüber nachgedacht warum es Kunststoff im Holsterbau gibt?

Weil ein Sattler 3,5 Jahre Ausbildungszeit braucht und dann, wenn er in der Gewerkschaft ist, >15€ Stundenlohn verlangen kann? Und weil der bulgar. Fremdarbeiter für den Mindestlohn an der Kunststoff-Formgebmaschine (oder wie immer die heißen mag) nur oben Plastik-Granulat einzufüllen braucht und unten das Kunststoffholster entnehmen kann?
Weil dadurch (Rohstoffkosten- und Lohnkosteneinsparung) für den Hersteller die Gewinnspanne größer ist?

Genau, der bleibt wie er ist, auch nach Jahrzehnten in täglicher Benutzung.

Glaube einem, der 17 Jahre jeden Tag berufl. eine KW 8-12Std. am Gürtel trägt, die sehen, egal ob Cordura oder Polyurethan schnell nicht mehr so aus wie originalverpackt.

Ich kenn genug Polizisten die dieses Kinststoff Holster tragen müssen wenn sie zivil unterwegs sind...haben alle noch auf die lederversion von sickinger umgestellt, ich bin damit ebenso zufrieden. Auch eine glock darf man in Leder führen ;)

Meist nur weil sie nix besseres kennen.
Zu den Plastikholstern, einfach mal ein gutes benutzen.

Geht es hier um Holster und ihre Vor- und Nachteile, oder um das tragen der KW allgemein?
meine ist in der Jagdtasche, ungeladen, daraus entnommen wird sie bei der Nachsuche / vermeindlichen Todsuche, wenn ich in unübersichtliches Gelände komme, dann wird sie geladen, und in der Hand getragen, Benutzten musste ich sie bis heute 5X in 6 JJ:oops: und ich denke das ist offter, als die meisten Jäger ihre KW je nutzen werden.:unsure: Schnell ziehen musste ich noch nie;) und das werde ich auch in Zukunft nicht.(y)

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpschütz
Dein 454 ist auch denkbar ungeeignet ständig getragen zu werden, oder schnell gezogen zu werden.

Im, übrigen liegt das ständige tragen, oder nicht am Holster und dem passenden Gürtel. Schlechtes Holster und schon bleibt die Waffe im Rucksack oder im Tresor.

und @ Sirius. Cordura und Polyurethan.

Wer benutzt denn so etwas?
1. Kydex und
2. die Laminate von Safariland oder Bianchi

Die gibt's, weil US-Behörden ihren Beamten gerne ein optisch und haptisch dem Leder ähnliches Holster ausgeben wollten.
Mit dem Vorteil, daß dieselben sich optisch nicht im Dienstgebrauch verändern, anders, als ein durchgeschwitztes Lederholster.

Zuletzt bearbeitet:
Dein 454 ist auch denkbar ungeeignet ständig getragen zu werden, oder schnell gezogen zu werden.

Im, übrigen liegt das ständige tragen oder nicht am Holster und dem passenden Gürtel. Schlechte Holster und schon bleibt die Waffe im Rucksack oder im Tresor.

Da wiederspreche ich dir nicht, aber lieber eine geignete Waffe in der Hand, als ein Spielzeug im Holster:devilish: :evil:

Kommt drauf an was man vor hat. Bis du den geladen in der Hand hast ist der Morgen angebrochen.
Du kannst dich ja gerne mal auf 10m vor mich stellen und wir schauen, wie so ein Spielzeug wirkt.
Gegen einen 454 habe ich nichts, zusätzlich, dann aber sicher keinen Taurus.:devilish: :evil:

Meist nur weil sie nix besseres kennen.
Zu den Plastikholstern, einfach mal ein gutes benutzen.
Gleich wie bei der Jägerschaft wird auch bei der Polizei untereinander viel über Ausrüstung diskutiert. Es gibt somit Polizisten die in der Lage sind "Gutes und Schlechtes" zu unterscheiden und auch "Besseres" zu kennen, natürlich nicht alle, klar. Als Polizist kann man aber nicht alles tragen, was einem selbst gefällt, zuviele Kriterien spielen da mit. Wenn man die Uniform trägt ist man sowieso an das Holster gebunden, dass der Dienstgeber zur Verfügung stellt. In Zivil schaut die Sache anders aus, da ist der Zweck das Mittel der Wahl. Mir hilft das beste Holster nichts, wenn im Sommer die Pistole unter dem T-Shirt sofort erkennbar ist, und ich auf keinen Fall auffallen darf. Ich komme mit 3 verschiedenen Holstern aus und ja die sind aus Leder und von Sickinger. Am liebsten ist mir aber, wenn ich nur meinen Kugelschreiber brauche :)

WH CA

Was hat denn der Hersteller mit dem "printing" zu tun?

In den USA gibt's diese Anforderung nicht? oder tragen die Polizisten da bevorzugt verdeckt Sickinger?

Kommt drauf an was man vor hat. Bis du den geladen in der Hand hast ist der Morgen angebrochen.
Du kannst dich ja gerne mal auf 10m vor mich stellen und wir schauen, wie so ein Spielzeug wirkt.
Gegen einen 454 habe ich nichts, zusätzlich, dann aber sicher keinen Taurus.:devilish: :evil:

Ja, vielleicht unterscheiden wir uns darin, dass ich zur Jagd gehe und du zum Duell???:eek:
Der Taurus war der einzige Casull der die Leistung der Patrone umsetzt, und .410 Schrot laden kann:unsure:

Jo, eine Anforderung die niemand braucht, außer dir und ein paar Amis. :p

Also ich hab beides. Kunststoff und Leder. Richtig gute Lederholster halten schon eine Weile.Viele Kunststoff Holster sind mir zu laut. Fuer die Range finde ich sie schon gut. Ziehen,Holstern... fuehren tu ich lieber im Lederholster. Das eine oder das andere schlecht zu reden finde ich Unfug. Mist gibt es überall. Ich hab auch Erfahrung mit Mist Holstern🍷

Was hat denn der Hersteller mit dem "printing" zu tun?

In den USA gibt's diese Anforderung nicht? oder tragen die Polizisten da bevorzugt verdeckt Sickinger?

Ich weiß nicht welche Waffen in den USA von Polizisten in zivil getragen werden (die sind ja in dieser Hinsicht teilweise sehr autonom), davon hängt aber klarerweise die Anforderung an das jeweilige Holster ab. Ein 2 Zoll Snubnose lässt sich leichter verstecken als eine Glock 17. Ich bin an die G 17 gebunden und es ist wie du es angemerkt hast, egal welche Firma das Holster herstellt. Ich habe einige Kunststoffholster (Glock, Fobus, CQC) probiert, sie sind beim Tragen und auch beim Ziehen geräuschintensiver und passen sich dem Gürtel und dem Körper nicht so gut an. Wenn man seine Dienstwaffe dann teilweise bis zu 20 Stunden trägt, sind solche Umstände ausschlaggebend. Aber auch ich bin offen für neue Produkte, wenn sie für mich einen Mehrwert haben.

WH CA

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
526
Oben