Neue Hochsitze braucht das Revier

BeitrÀge
3.320
Die hÀngt man dann irgendwie oben in der Kanzel mit dem einem Karabiner fest und drillt dann mit Schrauber die Last am langen Seil hoch ?
Wir machen ein Querholz durch das Fenster (Druckverteilung auf die anderen seitlichen WÀnde) wo die Winde mit einem Gurt eingehÀngt wird. Man kann das auch anders noch mit Schrauben oder Gurten absichern. (Lohnt aber nur wenn man alleine oben sitzt) . Ja , Akkuschrauber an und hochziehen. Unten sollte ein Leitseil mit dran sein damit sich nichts im Gestell der Kanzel verfÀngt. Wir haben schon ganze Kanzeln mit 5m Gestell drunter zu dritt aufgestellt ohne Telelader etc..
Glaubt mir, das Dach draufziehen ist mit der Methode sehr einfach.

BeitrÀge
3.320
Wenn man am Gestell gleich eine Art temporÀrer Ladebaum anbringt, kann man damit auch die Seitenteile der Kanzel hochziehen und hat diese auf passender Höhe ohne viel Kraftaufwand.

BeitrÀge
3.091
Ich durfte eine Leiter eines Kollegen benutzen und stellte dort eine einfach gebaute, wahnsinnig praktische ErgÀnzung fest:
einfach in den Leiterholm gesteckte Ellbogenauflage.

AnhÀnge

• 20241011_174054.jpg
    20241011_174054.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • 20241011_174058.jpg
    20241011_174058.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 175
  • 20241011_174111.jpg
    20241011_174111.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 175
BeitrÀge
1.786
Ich durfte eine Leiter eines Kollegen benutzen und stellte dort eine einfach gebaute, wahnsinnig praktische ErgÀnzung fest:
einfach in den Leiterholm gesteckte Ellbogenauflage.
gibt auch solche Modelle mit sauberer Auflage und entsprechenden großen Einsatzradius:

1730753209439.png
Gab es bis vor einem Jahr fĂŒr 200,- bei Grube, jetzt nur noch woanders ab 300,- 🙁

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
BeitrÀge
1.922
Jetzt steht auch die zweite von der Sorte. Leiter aussen, statt dem innenaufstieg der ersten.
MĂŒssen wir noch etwas weiter zu machen, ist schon zugig auf der kleinen HĂŒgelkuppe im Feld .
Anhang anzeigen 278404Anhang anzeigen 278405

Hier nochmal die gleiche mit Innenaufstieg, der ja auch im anderen Thread viel kritisiert wurde. Ich bin immer noch sehr angetan vom Innenaufstieg. Leise und bequem hoch und runter geht durch die Luke mit 65x79 (UVV sagt max 80) sogar mit allem Gerödel.

Die mit Außenleiter hat insgesamt 4m Gesamthöhe, die mit Innenaufstieg etwa 5,2m.

Dach ist auch etwas anders gemacht. Bei der kleineren liegen 3 DachtrĂ€ger oben auf, bei der großen sind die beiden DachtrĂ€ger einfach an den oberen Rand angeschraubt.

Beide haben innen zwei Sitzbretter, so dass man sich um 90 Grad anders setzen kann. Sind Kanzeln im freien Feld mit Blick zum Wald, hier muss man etwas flexibel sein, je nach Feldfrucht gibt`s eine andere Hauptjagdrichtung.
Wenn man die im Wald hĂ€tte, könnte man sich das ganze Gedöns sparen und mit offener TĂŒr und fester Sitzbank arbeiten.

IMG-20241002-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
4.925
Fenster aus Plexiglas nachrĂŒsten dĂŒrfte kein großes Problem sein?
Und es zieht selbst im Feld deutlich weniger, wenn nicht alle 3 Fenster offen sind.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
BeitrÀge
1.922
Fenster aus Plexiglas nachrĂŒsten dĂŒrfte kein großes Problem sein?
Und es zieht selbst im Feld deutlich weniger, wenn nicht alle 3 Fenster offen sind.

Auf der mit Leiter außen siehst du auf der RĂŒckseite ein Fenster, das sind so Alubond Platten.
Davon haben wir eine ganze Menge Platten liegen, die waren mal die Schilder eines großen Baumarkts.
Kann man ganz normal mit der HandkreissÀge zuschneiden, gibt keine scharfen Kanten. Einfach Scharniere dran nieten und man hat passende Fenster.
Da kommen dann Holzreiber dran, da mir auch Metallriegel schon wieder ein Graus sind.

Jetzt kommt da aber eine persönliche Marotte (die man durchaus fĂŒr Quark halten darf) ins Spiel:
Ich kann es ĂŒberhaupt nicht leiden, wenn Kanzeln ganz zu sind. Das Fenster rumgemache geht mir dagegen und irgendwo ist trotzdem immer ein Loch und man stellt nach 10 Minuten sitzen fest, dass man seinen Hut in ein Wespen- oder Hornissennest hĂ€lt.

Ich find beide prima!
Hast du ein Bild von der Luke?

BausaujÀger

Beim Bau ja, die anderen Karten habe ich noch in der Kamera:

Luke.png

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive GĂ€ste
448
Besucher gesamt
581