Wie führt ihr eure Kurzwaffen ?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Als bei uns die Wildschweine ankamen hab ich einen 686er mit 2,5" in einem Corduraholster getragen, ist mir aber eigentlich sehr bald zu blöd geworden.
Dann gabs noch ne Zeit wo immer wieder gestohlene Autos in unserer Umgebung im Wald zerlegt wurden und einmal waren ungeklärte Schüsse zu hören da hatte sich ein Aussteiger in einem Loch versteckt und wohl auch gewildert, er wurde aber bald entdeckt nachdem er einen Kleinbrand im Wald verursacht hatte. Zu dieser Zeit trug ich eine Walther PP in 9kurz in der Jacken oder Hosentasche mit.

Di hast alles Wesentliche erkannt und wählst dann ein nicht damit übereinstimmendes Holster.
Sofern Du auf die Eigenschaft Leder abzielst, haben diese Modelle trotz 10+ Jahren Verwendung ihre volle Gebrauchsfähigkeit erhalten. Da bin ich mit Sickinger nicht so zufrieden gewesen - denen sieht man bestimmte Strapazen sehr viel mehr an.
Sofern Du auf die Eigenschaft fehlender / vorhandener Thumbsnap abzielst, gibt es weder bei der Ziehgeschwindigkeit noch bei der Verlustsicherheit signifikante Unterschiede bei diesen Modellen (für diese Kw). Mit Thumbsnap schützt die Waffe noch etwas besser (bei Nachsuchen evtl. von Vorteil), ohne erleichtert etwas das häufige Holstern (praktisch auf dem Stand).

Di hast alles Wesentliche erkannt und wählst dann ein nicht damit übereinstimmendes Holster.

Richtig. Das PWLmit Thumbsnap ist da keine Antwort auf seine Anforderung.

Es geht jagdlich eigentlich nie um Schnellziehen. Oder sagen wir mal selten.
Wenn das Wildleder innen zusätzlich als Reibwiderstand dient um die Waffe noch sicherer zu halten ist das positiv.
Im übrigen wird das Wildleder mit der Zeit durch Benutzung speckig und rutscht besser und ich hatte noch nie Probleme da eine Waffe zügig rauszubekommen.

Richtig. Das PWLmit Thumbsnap ist da keine Antwort auf seine Anforderung.

Es geht jagdlich eigentlich nie um Schnellziehen. Oder sagen wir mal selten.
Wenn das Wildleder innen zusätzlich als Reibwiderstand dient um die Waffe noch sicherer zu halten ist das positiv.
Im übrigen wird das Wildleder mit der Zeit durch Benutzung speckig und rutscht besser und ich hatte noch nie Probleme da eine Waffe zügig rauszubekommen.

Jenau!
Wer schnell ziehen muss, hat mit der Bewertung der Situation vorher schon was falsch gemacht.
Gruß-Spitz

Jenau!
Wer schnell ziehen muss, hat mit der Bewertung der Situation vorher schon was falsch gemacht.
Gruß-Spitz
Nicht immer läuft alles nach Plan.
Wer es schon einmal erlebt hat, dass er nach dem Weg gefragt wird ohne dass dies das Hauptinteresse des Hilfesuchenden gewesen wäre, oder eine angeblich hilflose Person vorfindet oder zu einem vermeintlichen Unglücksfall bzw. Unfall hinzukommt bzw. ein solcher anfangs tatsächlich vorliegt, aber die Beteiligten spontan beschließen, diesen zu ihrem Vorteil ausnutzen zu wollen, wird das etwas anders sehen.
Auch dass die zur Nachsuche genutzte Lw plötzlich nicht mehr bedienbar ist, geschieht zwar sehr selten, kann dann aber auch ein Grund sein, der Kw als letzter Notlösung etwas mehr Beachtung zu schenken.
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und wie er eine Kw entsprechend seinen Bedürfnissen führen will bzw. welche Fertigkeiten er damit überhaupt erlangen möchte.
Sowieso ist es ein Thema, das nur eine sehr untergeordnete Rolle bei Jägern spielt.

Deswegen schrieb ich, selten.

Und du kannst mir erzählen was du willst, mit irgendeiner mechanischen Sicherung, die man bewusst lösen muss, dauert es länger.
Wobei Holster bei denen die Waffe unter der Kleidung kaum auffallen niemals geeignet sind um einen wirklich schnellen Zugriff zu gewährleisten.
Also ein Kompromiss.
Enges Beltslide OHNE Thumbsnap. Wie mein Safariland Stealth. Nur wirklich schnell kommt man da nicht dran, weil das Griffstück etwas gegen die Nieren drückt, also kein Abstand zum Körper hat.

Schnell ziehen können finde ich sinnvoller als die Möglichkeit im Vorfeld auszuschließen.

Ich finds viel wichtiger, die KW IMMER dabei zu haben. Das aber geht nur mit entsprechendem Holster und entsprechend bequemer Trageweise. Wenn das Ziehen DANN noch schnell geht, ok.
Gruß-Spitz

...Der kauft Glock und Plastik steckt man nicht in Leder.

Keine Ahnung was das immer mit den Sickingern soll? Kennst du nix besseres?
Mal drüber nachgedacht warum es Kunststoff im Holsterbau gibt?
Genau, der bleibt wie er ist, auch nach Jahrzehnten in täglicher Benutzung.
Ich kenn genug Polizisten die dieses Kinststoff Holster tragen müssen wenn sie zivil unterwegs sind...haben alle noch auf die lederversion von sickinger umgestellt, ich bin damit ebenso zufrieden. Auch eine glock darf man in Leder führen ;)

Hat es alles gegeben. Auch schon zu Zeiten ohne Internet.

ja . derartiges als jäger zu kontrollieren mag im seltenen extremfall was mit waffen zu tun haben aber bestimmt nicht mit feuchten träumen von schnellziehenden holstern . hier ist es pure phantasie .

eine sehr süsse phantasiegeschichte . es bleibt lächerlich .
Manche wären erstaunt, wenn sie wüssten, was das RL so mitten in D alles zu bieten hat. Während Du das geschrieben hast, hat schon wieder eine nicht unerhebliche Zahl von Vertretern eines gewissen Berufzweigs etliche Überstunden ableistend das eigene Leben dafür riskiert, dass ein Großteil der Menschen in der BRD noch ein ausreichendes Gefühl von Sicherheit haben kann. Wie schön ist es doch in den eigenen vier Wänden bei einer guten Dose Bier, einem leckeren Döner von nebenan, dem iPad auf dem Schoß und einem unterhaltsamen Fernsehprogramm!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
575
Oben