Wie eingeschossen? GEE, 100m,...?

Noch eine Anmerkung: Bei uns wird alljährlich eine Scheibe ausgeschossen, (100m) Holz - Schüsse werden mit kleinen Hölzern versehen, nummeriert - die die untereinander befreundeten Revierinhaber spenden. Jedes Jahr in einem anderen Revier. Die schlechtesten Schüsse kommen von denen, die am Absehen herumgeschrauben.

P226 schrieb:
Ach so, ein markanter Punkt also zwischen +4 und -4cm und warum nicht zwischen +4 und -20cm?
Vielleicht weil das jeder weiß???
weil für viele Leute den Schnittpunkt zweier Kurven als ziemlich eindeutig erkennen... viele Leute... aber eben nicht P226...

@Aico...?
was muss man denn im allgemeinen rumdrehen für einen Schuss auf 100m...?

SheepShooter schrieb:
P226 schrieb:
Ach so, ein markanter Punkt also zwischen +4 und -4cm und warum nicht zwischen +4 und -20cm?
weil für viele Leute den Schnittpunkt zweier Kurven als ziemlich eindeutig erkennen... viele Leute... aber eben nicht P226...?

:D Das Leben ist doch schön!

SheepShooter schrieb:
P226 schrieb:
weil für viele Leute den Schnittpunkt zweier Kurven als ziemlich eindeutig erkennen... viele Leute... aber eben nicht P226...

@Aico...?
was muss man denn im allgemeinen rumdrehen für einen Schuss auf 100m...?

Was man da rumdrehen muß? Hhhmmm........das frage ich mich auch. Aber letztenendes kann es nur übertriebener Ehrgeiz sein, um mit seiner ultrateuren Waffe/Glas Kombination nicht abzustinken. Und das geht halt meistens in die Hose, da die Waffen vom Büchsenmacher eingeschossen wurden, und der Schütze blind darauf vertraut. Da möchte es einer halt ganz genau machen, und dreht die Klicks seines georderten Hochschusses runter.

Dieses ganze Phänomen kann man sich besser vorstellen, wenn man als Heranwachsender auch mal Löcher in den Schnee gepinkelt hat.

ImSitzenPinkler können das nicht. :wink:

In diesem Sinne

Immer 2 Finger hoch einschießen!

VG
P

...man könnte glatt meinen das hier einige die Sonne nicht abkönnen und Bregenklütterig geworden sind, aber dazu hängen sie zu viel vor dem Computer.

Sonst tät man sehr einfach mitbekommen das die GEE ein Relikt aus der Zeit der ersten ZF is,t die noch ohne zuverlässige Klickverstellung einen möglichst großen Bereich mit ausreichender Genauigkeit abdecken können sollen, ein rein aus der Erfahrung gewonnener Wert.
Der sehr praxisnah und sehr vorteilhaft ist, im Bereich bis ~120m ist es vollkommen egal, ob die Waffe 100m/Fleck oder auf GEE eingeschossen ist und darüber bis fast 200m bringt die GEE richtig Vorteile, weil halt nichts am Anhaltepunkt geändert werden muss. (alles über 200m bleibt eh dem vorbehalten der seine Waffe sicher kennt und entsprechend geübt hat und derjenige wird mit seinem System glücklich, nie mit einem eingeredetem anderen!)

Und sheepy und Stöberjäger begreifen das auch, wenn wir dem einen das rumdrehen an der Optik vergällen und den anderen mal aus seinem Wald aussperren und nur auf offenem Feld jagen lassen.

Aber man kann ja nun mit Tabellen am Computer hocken oder einfach mal rausgehen.

Letzte Anmerkung zu diesem Thema:
Ich weiß, dass viele über die GEE hinausschießen, sozusagen den Geschossabfall bis -4cm tolerieren.
Im Grenzbereich der GEE würde ich auf kleine Ziele ohne Entfernungsmesser aber nicht mehr schießen.
Für die Praxis bedeutet das auch, dass für eine GEE = 180m die -4cm bei etwa 205m erreicht sind. Addiert man die im Vergleich zu 100m naturgemäß größeren 200m Streukreise, kommt man auf einen beachtlichen möglichen Tiefschuss, der, egal auf welche Art, bereits korrigiert werden sollte.
Auf eine (durch Messung ermittelte) Entfernung von 205m, um beim vorigen Bsp. zu bleiben, würde ich noch ohne am Zielfernrohr zu drehen kompensieren (Absehen 2 Finger hoch), darüber hinaus führt kein Weg am Tannenbaumabsehen oder an der Kompensation über das Zielfernrohr vorbei.

Duncan schrieb:
....Und sheepy und Stöberjäger begreifen das auch, wenn wir dem einen das rumdrehen an der Optik vergällen und den anderen mal aus seinem Wald aussperren und nur auf offenem Feld jagen lassen.

Aber man kann ja nun mit Tabellen am Computer hocken oder einfach mal rausgehen.

Das ist das Problem mit dem Forum:man theoretisiert schematisch, unterstellt zum Wohlbehagen des Egos anderen erst mal Unkenntnis und kann sich auch schwer in die Welt von weitaus erfahreneren Schützen und Jägern hereindenken.

Es ist schon zum Schmunzeln, wenn mir z. B. empfohlen wird, als Lerneffekt mal Standaufsicht zu machen:

skolopender schrieb:
....mach mal eine Woche Standaufsicht, und dann red ma noch amal drüber, du wirst staunen....

:lol:

Duncan schrieb:
... im Bereich bis ~120m ist es vollkommen egal, ob die Waffe 100m/Fleck oder auf GEE eingeschossen ist und darüber bis fast 200m bringt die GEE richtig Vorteile, weil halt nichts am Anhaltepunkt geändert werden muss.....

Nö.

Das Problem in der Praxis ist, dass sich Fehler addieren: Ein bissl in der Entfernung verschätzt, sehr hohe Temperaturen, 4cm Hochschuss vorab, eine winzige Kleinigkeit hoch abgekommen plus dummerweise einen sehr hohen Treffer des möglichen Streukreises und pautz habe ich einen Krellschuss. Gerade bei einem Jagdgast mitgemacht und anschließend von seinem dämlichen Hochschuss kuriert! (übrigens auf einer 30 ha großen Wiesen und Weidefläche mit bis 450m Schussfeld)

Dann halt nochmal eine Tabelle.
100m fleck 3,5hoch/100m

60m +0,2 +1,7
129m +/- 0 +3,2
150m -1,5 +1,5
160m -3,0 +1,3
170m -6,8 +/-0
180m -9,9 -0,8
190m -13 -2,2

Wer jetzt noch nicht im praktischen jagdlichen Alltag den Vorteil einer Waffe auf GEE eingeschossen sieht, dem ist nimmer zu helfen.
Ohne rumeiern von 10m -190m ohne irgendwie über Haltepunkte nachdenken zu müssen oder umständlich am ZF rumzudrehen, da brauch ich über 100m Fleck gar nicht mehr nachdenken.

PS: Im Gegensatz zu einigen hier, weiß ich was GEE ist und wie sie anzuwenden ist!!

Jetzt weiss ich warum der Durchschnitts DT Jaeger nur auf 100m schiesst.
4cm auf oder Ab ist ja eh wurscht weil Praeriehunde schiesst ihr eh net.
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen der sich mit schuessen ueber 300m befasst,dann wuerden wahrscheinlich 100 seiten lang gestritten werden. :roll: :roll: :roll:
Jeder der auf weitere entfernung als 100 schiesst ,wird wohl selber herausgefunden haben welche Methode fuer ihn passt,ansonsten sollte er es lassen.Ich glaube auch nicht das man den Schuss aut weitere entfernung,ueber das Internet lernen kann. :idea:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
617
Oben