Pirsche mich gerade langsam an die Arbeit mit den Lapua-Hülsen voran und habe von allen vor den ersten Bearbeitungsschritten die Länge L3 und das Gewicht in grains bestimmt:
Auf dem letzten Bild habe ich dann bestimmt, dass die meisten Hülsen 50,98mm / 50,99mm oder 51, 00 mm lang sind.
Und zwar 26, 30 und 19 Stück.
50,91 mm L3 war der größte Ausreißer nach unten.
Das jeweilige Hülsengewicht liegt in der Spalte daneben festgestellt im Großen und Ganzen zwischen 173,5 und 174,6 grains für die genannten Längen. Mittelwerte habe ich noch nicht errechnet.
Werde nun die kommenden Tage bei den genannten Hülsen die Zündlocher und - Kanäle überprüfen, ggflls. entgraten bzw. auf Maß bringen.
Danach geht's an die erste Teilkalibrierunt. Bin gespannt inwieweit sich dann L3 in vorher /nachher Vergleich verändert hat.
Freue mich über jeden Ratschlag.
Beste Grüße
P.s. Witzig ist, dass ich 101 Hülsen in der Box statt der erwarteten 100 hatte.
Auf dem letzten Bild habe ich dann bestimmt, dass die meisten Hülsen 50,98mm / 50,99mm oder 51, 00 mm lang sind.
Und zwar 26, 30 und 19 Stück.
50,91 mm L3 war der größte Ausreißer nach unten.
Das jeweilige Hülsengewicht liegt in der Spalte daneben festgestellt im Großen und Ganzen zwischen 173,5 und 174,6 grains für die genannten Längen. Mittelwerte habe ich noch nicht errechnet.
Werde nun die kommenden Tage bei den genannten Hülsen die Zündlocher und - Kanäle überprüfen, ggflls. entgraten bzw. auf Maß bringen.
Danach geht's an die erste Teilkalibrierunt. Bin gespannt inwieweit sich dann L3 in vorher /nachher Vergleich verändert hat.
Freue mich über jeden Ratschlag.
Beste Grüße
P.s. Witzig ist, dass ich 101 Hülsen in der Box statt der erwarteten 100 hatte.
Zuletzt bearbeitet: