Wie behandelt ihr neue Hülsen?

Nochmal zum finaziellen Aspekt..

Was war zu erst da ? das Huhn oder das Ei..

Als nicht Wiederlader habe ich max 100 Schuß p.a pro Waffe getätigt, zum Teil 3-4 Eur pro Schuß.

Als Wiederlader schieße ich inzwischen bis zu 1000 Schuß pro Waffe... bei “ schöngerechneten “ 1 Eur per Round ..ein Minusgeschäft...

Aber da ich mehr schieße, schieße ich besser, kenne meine Wafffe und Labo bei verschiedenen Unwelteinflüssen besser etc.

Ergo .....ein Gewinn für die Kreatur, die beschossen wird.

Wiederladen ist nicht nur etwas für Scheibenfreaks...man lernt unweigerlich sein Handwerkszeug besser kennen.

Und das ist in jeden Fall zum Vorteil des Wilds.

Nochmal zum finaziellen Aspekt..

Was war zu erst da ? das Huhn oder das Ei..

Als nicht Wiederlader habe ich max 100 Schuß p.a pro Waffe getätigt, zum Teil 3-4 Eur pro Schuß.

Als Wiederlader schieße ich inzwischen bis zu 1000 Schuß pro Waffe... bei “ schöngerechneten “ 1 Eur per Round ..ein Minusgeschäft...

Aber da ich mehr schieße, schieße ich besser, kenne meine Wafffe und Labo bei verschiedenen Unwelteinflüssen besser etc.

Ergo .....ein Gewinn für die Kreatur, die beschossen wird.

Wiederladen ist nicht nur etwas für Scheibenfreaks...man lernt unweigerlich sein Handwerkszeug besser kennen.

Und das ist in jeden Fall zum Vorteil des Wilds.
So isses .

Cast, du kennst eben meine Anforderungen nicht und die Dauer der zukünftigen Nutzung meiner Wiederladeausrüstung.

Die glaube ich knapp 1500 EUR bisher habe ich gerne ausgegeben damit alles steht, wie es nun ist und über die Amortisierung durch Nutzung über die kommenden 30-40 Jahre mache ich mir wenig bis eher gar keine Gedanken (außer Gesetzesänderungen...) , wenn ich die Selbstkosten pro Patrone beim Wiederladen mit den aktuellen Versandpreisen von z. B. Barnes bleifreien TTSX vergleiche.

Und selbst, wenn keine Amortisierung stattfindet - ja, dann ist es so und es ist okay. Dafür hätte ich dann über Jahre den Spaß an der Sache und bin auch glücklich.

Noch dazu reizt mich das Wiederladen intrinsisch - von daher alles fein und zurück zum Thema.

Vielen Dank nochmal für eure rege Teilnahme bis hier hin.

Bitte nicht abgleiten ins OT, ob WL sich lohnt oder nicht... Sind so viele subjektive Faktoren die bei jedem persönlich anders einspielen. Und wenn einer sagt, dass er 10.000 Euro über hat und einfach Freude daran hat, ja dann mach es, was du magst. :)

Zuletzt bearbeitet:

KHH

... Aber da ich mehr schieße, schieße ich besser, kenne meine Wafffe und Labo bei verschiedenen Unwelteinflüssen besser etc.
...
Das ist ein guter Punkt (y)
Wenn geknausert wird weil der Schuss ja 4€ oder so kostet, ist das blöd. Möchte ich nicht. Schon deshalb lohnt sich das Laden für mich.
Aber jz wie gewünscht zurück zum Thema. Ich bleib dabei, bei neuen Hülsen guter Qualität ggf nur Hälse richten und evtl L3 checken in Stichproben.

Ich glaube Kollege Augenwild hat einen sehr hilfreichen Tip zur ursprungsfrage gegeben:

Lieber am Anfang etwas pedantischer sein ( entgraten, hülsenreinigen , total excact Abwiegen etc ) und wenn man dann gut funktionierende Labos gefunden hat, auf Effizenz trimmen ( was kann ich weglassen ohne Qualitätseinbussen )

Wirklich gute Ladungen sind erstaunlich tollerant...

Wer Presse, Waage und Matizen preiswert gebraucht bei egun kauft, kann, ein gewisses Ladevolumen vorausgesetzt, schon sparen.

Das sollte aber nie der Ausgangspunkt zum wiederladen sein, es sei denn du bist IPSC Schütze.

…. als Dynamische Schütze muss mann oft Preiswert einkaufen.. weil du schon soviel einkaufst ;) Aber trotzdem ist Jäger sein nicht wirklich billiger, vllt Muni/Reise technisch.. aber alle Ausrüstung zusammen kostet genau soviel.

Aber neue Hülsen:

Zündloch sauber machen.. Ein paar Hülsen prüfen, wenn die gut sein > Wiederlade. Das arbeit kommt da nach, wenn du die wieder abgeschoßen hast.

Ganz ehrlich, ich bin inzwischen davon überzeugt, dass sowas Auswirkungen in einem Bereich hat der für normale Jagdwaffen komplett unerheblich ist. Dennoch ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass es aus der Ecke keine Überraschungen geben wird.
Es gibt viele Schrauben und Schräubchen an denen gedreht werden kann und auch wird. Leider gibt es aber wenig belastbare Untersuchungen die den Einfluss der Schräubchen ermitteln und quantifizieren. Zumindest sind mir kaum welche bekannt.

Guillermo

Wie willst du denn mit wiederladen Geld sparen, bei jagdlicher Anwendung ?
Egal wie man es dreht, allein die min. 1000€ Ausrüstung und Kurs holst du doch kaum wieder rein.

Den Teil würde ich bedingt so unterschreiben. Soweit man hinsichtlich des WL-Equipments nicht bei der absoluten Grundausstattung bleibt und eine .308 Win nur jagdlich und im überschaubaren Übungs-/ Trainingsbetrieb eingesetzt werden soll, wird man das monetär kaum rechnen können.

Ich habe phasenweise sehr viel GK (in unterschiedlichen Kalibern) geschossen und da war der Charme, dass die Kosten des Equipments schon gesunken und damit vergessen waren. Dann war und ist es relativ egal, ob man 1.000 oder 2.000 Schuss pro Jahr in den Kugelfang schickt.

Gerade für exotische Kaliber bleibt keine Wahl, für 308 lohnt sich imho wiederladen kaum.

Aus meiner persönlichen Sicht lohnt es sich immer. Im Allgemeinen lädt man vielleicht nicht besser als der Hersteller, man kann die Laborierung regelmäßig besser auf die individuelle Waffe oder die jagdlichen Ansprüche abstimmen.

Zudem führt die Wiederladerei fast bei jedem zu sehr regelmäßigen Besuchen des Schießstandes und damit zu einem kontinuierlichen Übungsbetrieb. Wer wiederlädt kommt zudem kaum umhin, sich recht intensiv mit der Ballistik auseinander zu setzen.

Kann ich für das jeweilige Kaliber hochwertige Neuhülsen (z.B. Lapua) erwerben, bearbeite ich die nicht mehr. Nachdem ich die Erfahrung machen durfte, dass recht lieblos zusammengestöpselte Trainingsmunition mit sehr hoher Präzision auf die Scheibe flog, habe ich für mich (!) einen wesentlichen Teil des Wiederlade-Voodoos gestrichen: kein Abdrehen des Hülsenhalses, kein Halskalibrieren, kein Bearbeiten des Zündkanals ... Die Ergebnisse sind nicht messbar schlechter als vorher.

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
576
Oben