Wie behandelt ihr neue Hülsen?

genau so.
Manchmal hat man das Gefühl der Wiederlader möchte einem Schamanen gleich den Nachwuchs verunsichern.

.308 geht nur mit neuer Hülse.
Es geht nur in der eigenen Kammer feuergeformt.
Volkalibriert ist Pfui.
Ohne Zündglocken Fräser und Entgrater, Caselengthgauge,Headspacegage unmöglich wiederzuladen.
Tumbler und Benchrestmatrize und Gedöns..
Ohne Brömel geht überhauptnix

Leute was ist an der Sache für ein Hexenwerk.

Gerade bei sowas wie .308 oder .3006

Wow, vielen Dank für die vielen dargestellten Erfahrungswerte, Meinungen und Tipps!

Jeder hat sicherlich seine eigene Herangehensweise. Der eine achtet auf andere Dinge als der nächste wiederum beim Wiederladen und das ist auch gut so.

Bisher sauge ich die vielen Seiten, welche ich studiere, fast auf und erfreue mich an den Tipps.

Natürlich ist für die Jagd keine "Benchrest Anforderung" gegeben, aber eine kleine Eigenschaft des Perfektionismus schreibe ich mir als Mensch zu und versuche daher zusammen mit der Freude an der Sache des nun neuen Wiederladens in dieses "Hobby" neben meiner Liebe zur Jagd heranzugehen sowie das für mich "Mögliche" herauszuholen.

In dem Sinne bin ich gespannt auf meine ersten selbst wiedergeladenen Patronen und die Veränderungen der Hülsen sobald sie das erste mal abgeschlagen wurden.

Vielen Dank und Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Rhingjaach
Hat dein Pulverhaendler dich auf das Suchtpotential des Wiederladens hin gewiesen?
Dazu ist er laut Gesetz verpflichtet;).

Du wirst auf 20mm Streukreise kommen und das ist zu schlecht, dann 15 mm aber das ist nicht gut genug, so 12 mm aber da muss noch mehr gehen!
Und eines Tages bist du dann in deinem Dorf Mitglied bei den anonymen Wiederlader- Selbsthilfegruppe:).

Du wirst schon DEINEN Weg finden, da bin ich mir sicher! Viel Spass und ich wuerde mich ueber einen kleinen Bericht ueber deine Fortschritte sehr freuen.

tømrer

Freue dich.
Schön wäre es wenn du eine Praktiker finden könntest der dir hilft.

Viel Lesen bildet und Perfektionismus ist ein hohes Ziel.

Wichtig ist es erstmal die Zusammenhänge zu verstehen. Was passiert wann, warum in welcher Reihenfolge. Warum muß ich dieses Maß unbedingt einhalten kann aber jenes durchaus unterschreiten.

Wichtig ist es konstant zu Arbeiten.

Tja irgendwie bekommt man seine Murmmeln schon zum fliegen, fragt sich, wenn das die Meßlatte sein soll, warum man wiederlädt...sicher nicht zum Geldsparen.
Das glaubt mir selbst meine Frau nicht mehr.

Man muß kein Esoteriker sein, um konsistent und sorgfältig zu arbeiten.

Hülsenbearbeitung würde ich jedenfalls mehr Beachtung schenken, als Ladungen auf 0.01 grain abzuwiegen und Pulverkörner einzeln zu begrüßen.
Da legen viele Anfänger wert drauf.

Wiederladen ist jedenfalls ein Zeitvertreib mit hohem Suchtfaktor, man lernt sehr viel über Ballistik auf der positiven Seite, man muß eben aufpassen, daß die Jagd nicht zu kurz kommt....viel Spaß jedenfalls.

KHH

Wenn ich ehrlich bin, auch um Geld zu sparen. Ich schiesse nur Kaliber, bei denen die Hülsenversorgung häufig zum Nulltarif erfolgt. Dauernd Munition kaufen und nichts mit den 'wertvollen' Hülsen anfangen zu können, das ist nicht meins. Natürlich macht es Spass, dann auch eine gut funktionierende Laborierung zu finden. Endlose Testreihen sind aber weniger meins. Mir ist es lieber ich hab was, das passt. Dabei bleibe ich dann gerne. Wenn sich dann noch durch Finetuning was machen lässt, ok ... Wiederladen ist für mich Mittel zum Zweck.

Wie willst du denn mit wiederladen Geld sparen, bei jagdlicher Anwendung ?
Egal wie man es dreht, allein die min. 1000€ Ausrüstung und Kurs holst du doch kaum wieder rein.
Gerade für exotische Kaliber bleibt keine Wahl, für 308 lohnt sich imho wiederladen kaum.

Ich glaube nicht das die Mehrheit von uns aus reinem Spaß lädt.

Ich lade auch vor allem aus finanziellem Grund da ich hunderte von Patronen jedes Jahr verschieße und zum größten Teil Patronen die als Fabrikladungen extrem teuer angeboten werden. Dazu kommen Patronen die kaum oder nicht mehr hergestellt werden und man so keine andere Wahl hat.

Wer eine gängige relativ billige Patrone führt und nur , außer der Jagd , einige Probe und Training Schüsse pro Jahr abgibt kann sich effektiv überlegen ob sich der Kauf der Ausrüstung lohnt.

Man kann aber auch aus reinem Spaß und auch noch vielen anderen Gründen wiederladen. Das verlangt aber viel Geduld , Zeit und die Möglichkeit regelmäßig einen Stand betreten zu können.

Auch wenn etwas OT:
Es kommt eben immer auf die “Aufgabenstellung” an...

Mit irgendeiner 308 Murmel auf 100m den berühmten Bierdeckel treffen....brauche ich nicht umbedingt WL.

Meine Zielsetzung ist eben mit einem kurzlauffähigem Mittelkaliber ( Gewicht am Berg ) auf max 400m mit bleifrei genügend Vz zu produzieren, damit das Stück sicher liegt.

Das bei sub MOA Präzision.

Und dann fängt man schon an, nach Verbesserungspotentualen zu suchen...

Zugegeben, braucht nicht jeder.
Meine Zeit ist auch endlich...
ich mache auch nur das, was nach vielen 100 Schuß Vorteile ( bei mir bringt )

Dazu gehört eben auch Zündloch entgraten.
( Und ich benutze nur Lapua, Norma oder Nosler Hülsen )

My2cents

KHH

Angefangen hab ich mir das wohl mehr oder weniger für Exoten, aber davon bin ich wieder weg. Jagdlich macht das für mich wenig Sinn. Mit dem Wiederladen bin ich unabhängig, kann natürlich auch ein bisschen anpassen, und wenn ich Hülsen umsonst bekomme ist das auch recht günstig. Eine qualitativ gute Munition für < 1€ pro Patrone ist im Handel nicht so häufig. Auch bei einer 308Win.

Völlig unabhängig vom Hersteller entgrate ich vorm ersten Schuß einzig den Hülsenhals. Die Dinger gehen dann aufs Fahrschwein, dafür sind sie mehr als präzise genug. Kontrolle, hier,da,dort erst wenn sie das erste mal geknallt haben.

Auch das ist relativ.
Ein Freund hat sich die progressive Dillon aus den Staaten vor 25 Jahren mitgebracht und ein anderer die ponsness-warren über den hiesigen rod and gun club vor über 40 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zumindest bei den 400 Lapua Hülsen die ich bis jetzt bearbeitet habe, ist bei manchem Zündkanal noch reichlich Material raus gekommen. Und das war zum Teil wesentlich mehr als ein bisschen "Grat".

KHH

Hast Du solche Hülsen mal nicht nachbehandelt zum Vergleich getestet? Ich hab so einen Entgrater auch, aber auf Unterschiede bzgl Präzision hab ich es nie getestet. Wäre interessant.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
584
Oben