Wer ist der Erleger?

Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
74
Hatte heute eine Unterhaltung mit einem befreundeten Jäger über folgende Situation:

Jäger A beschiesst einen Bock, der geht ab und außer Sicht des Jägers ins Wundbett. Beim angehen der vermeintlichen Beute wird der Bock hochgemacht und geht sichtlich waidwund mit teils aushängenden Gescheide ab.
Jäger B wird zur etwaigen Hilfe dazu gerufen und bekommt ca 30 Minuten später den kranken Bock in Anblick und streckt diesen mit einem Trägerschuss.

mMn wäre Jäger A der Erleger da der unglückliche Schuss den Bock mit Sicherheit hätte verenden lassen. Mein Jagdfreund meint Jäger B da dieser den tödlichen Schuss angetragen hat.

Was meint ihr dazu?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.002

Erleger​

Die Definition des Erlegers spielt im Rahmen des jagdlichen Brauchtums eine Rolle. Beim Kugelschuss ist der Erleger derjenige, der den ersten tödliche Schuss angebracht hat. Beim Schrotschuss ist der Erleger derjenige, der den letzten Schuss (Ausnahme Fangschuss)angebracht hat. Im Zweifel liegt die Entscheidung beim Revierinhaber oder Jagdleiter.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
226
Erleger ist der mit dem ersten tödlichen Kugelschuss, bei Schrot der mit dem letzten Treffer.

So kenne ich das auch, allerdings mit der Einschränkung das der erste tödliche Schuss das Stück
im Falle einer Nachsuche sicher zur Strecke gebracht hätte. Das schließt z.B. den Äserschuss aus der am Ende ja auch tödlich wäre.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
609
Erleger, ist derjenige, der die Trophäe mit nach Hause bringt und die passende Geschichte erzählt. Deshalb schießen so viele Jagdführer mit. :)

Es ist ein Urvatergesetz:
erste Kugel, letztes Schrot

Das ist eine reine Brauchtumsnummer, die wie vieles beim Brauchtum regional und umständehalber sehr unterschiedlich beachtet wird. Gern wird die Entscheidung dem Jagdleiter/JAB oder dem Los übertragen. Aus meiner Sicht ist das die cleverste Variante um Spannungen zwischen den beiden Schützen zu vermeiden.

Bei "außer Sichtweite des Erstschützen" folgen auch viele im Ansatz den gesetzlichen Regelungen der Wildfolge und derjenige gilt als Erleger, der das Stück in seinem Schussbereich an den Platz bannt.

Mal abgesehen davon, daß ein schlauer und selbstkritischer Jäger auch mal verzichtet. Als Jäger A im Beispiel des TS, würde ich mich ja ganz kleinlaut bei Jäger B bedanken, ihm ein Bier ausgeben und keine Ansprüche erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
74
Mhm, geht dem Jäger B jetzt einer ab, weil er den tollen Bock geschossen hat!?

Also ich würde mich in so einem Fall nicht als Erleger fühlen und den Bock als „meinen“ beanspruchen.
Sehe ich auch so….

Die Diskussion kam auf weil Jäger B dem Jäger A nicht mit allem Ehren Waidmannsheil gewünscht und beim aufbrechen geholfen hat.
Außerdem hat Jäger B dem geraten auf ein Instagram Post Foto zu verzichten……das hat den Jungjäger A massiv verärgert
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
Sehe ich auch so….

Die Diskussion kam auf weil Jäger B dem Jäger A nicht mit allem Ehren Waidmannsheil gewünscht und beim aufbrechen geholfen hat.
Außerdem hat Jäger B dem geraten auf ein Instagram Post Foto zu verzichten……das hat den Jungjäger A massiv verärgert
Was ich recht schnell gelernt habe, das gerade bei de Jagd der Futterneid sehr groß ist. 😢
Na ja, man muss ja seine Fotos auch nicht überall zeigen.
Gerade bei Facebook und Instagram nimmt es ja schon überhand.
Damit wird die Antijadfront in ihren Ansichten gestärkt, dass es nur um die Knochen geht!
Und Folge dessen haben sie leichtes Spiel, weitere unwissende auf ihre Seite zu siehe!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
354
Oben