wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.725
Was passiert eigentlich, wenn man "Solarpiraterie" betreibt, also mehr als die erlaubten 800W Spitzenleistung anschließt?
Dann kommt die Strompolizei und sperrt Dir lebenslang den Hausanschluß!

Im Ernst: Wenn Du eine angemeldete steckerfertige Solaranlage hast und Deine Grundlast aber deutlich darüber liegt, dann wird eine Weitere als Guerilla-PV wohl kaum auffallen. Man sollte nur tunlichst vermeiden, mehr ins Netz einzuspeisen als das angemeldete Gerät am Standort leisten kann. Grundsätzlich ist die PV aber (an-) meldepflichtig und für Verstösse kann man sanktioniert werden (wollte das nur angemerkt haben; wir sind erwachsen und treffen Entscheidungen in eigener Verantwortung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
229
Aus welchem Grund sollen es denn für diese Anwendung vier Anlagen a 800 VA sein? Nur weil es die als "Balkonkraftwerk" gerade günstig beim Discounter gibt?
eine normale PV Anlage würde bei mir einen kostenintensiven Umbau des Sicherungsschrankes bedeuten, der dann die PV Anlage auf Jahre hinaus unwirtschaftlich macht.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.725
eine alte Perilex-Dose
Haben wir auch noch im Haus. Da war früher eine Waschmaschine angeschlossen.
Bei (unzulässiger) Einzelabsicherung der Aussenleiter einer Kraftstromsteckdose können beim Betrieb von Kraftstromgeräten witzige Dinge passieren. Daher nur ein freundlich gemeinter Hinweis darauf.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.091
Das dürfte so in den 70igern des letzten Jahrhunderts installiert worden sein. Und eine CEE-Steckdose ist da auch nicht dran, sondern eine alte Perilex-Dose (so heißt das Dingens m.W.).
Ist nicht im Gebrauch, schrieb ich ja schon.
Bevor du da weiter in Gedanken planst, schau mal ob da überhaupt ein Neutralleiter dabei ist. Solche "Bauernstarkstrom"-Steckdosen hab ich bei mir auch entdeckt (alter Hof). Da hat man aus Kostengründen ohne Neutralleiter verlegt da nur E-Motoren betrieben wurden denen das nichts ausmacht. War wohl in den 70ern nicht ungewöhnlich.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
590
Guter Hinweis, danke.
Die Perilex-Dose hat ja fünf definierte Anschlüsse, muss man wohl einfach mal durchmessen.
Bisher habe ich das Teil einfach nicht beachtet :unsure:
 
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
229
Ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, die 3,2 KW einfach in die Wallbox zu schicken und je nach Bedarf mein Auto zu laden.
Wenn darüber hinaus noch 800W für meine Grundlast im Haushalt abfallen, umso besser.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
917
Die 800W Anlagen funktionieren für sich betrachtet schon gut. Es gibt Angebote für Sets mit 1Kwp (2*500Wp) und 800W WR für unter 500 € incl Versand.
Rechnet sich aber nur bei nicht-rücklaufgesperrtem Zähler, dann aber sehr gut.
Es ist schon witzig, daß Politik, Behörden und Netzbetreiber offiziell PV hypen, aber defacto behindern, wo es geht. Auch ein moderner Zähler könnte Rückspeisungen ermöglichen, soll es aber nicht.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.091
Auch ein moderner Zähler könnte Rückspeisungen ermöglichen, soll es aber nicht.

Was soll eine Rückspeisung sein und wer verhindert die?
Dir ist schon klar, dass auch mit einem modernen Zähler der zeitweise anfallende Überstrom vom BKW ins Netz eingespeist wird? Der Zähler verhindert das nicht, er läuft nur nicht rückwärts. Je nach Modell zählt er den Bezugsstrom und den eingespeisten Strom sogar separat -> Zweirichtungszähler.

Es geht ausschließlich darum, dass der Zähler nicht rückwärts laufen darf, weil du dich sonst des Abrechnungsbetrug gegenüber deinem Versorger schuldig machst. Sobald du dein BKW anmeldest ist es dessen Problem den Zähler zeitnah zu tauschen.

Wenn du Einspeisevergütung willst, dann musst halt richtig anmelden und nicht die erleichterte BKW-Anmeldung machen. Lohnt sich aber nur mit ausgewachsener PV und kaum für die 800Watt BKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: MFZ
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.146
Ich komme aus thermischen und Zeitgründen mich dazu meine 800/1000w Anlage aufzubauen. Schon jetzt liefert die 600w Anlage genug Überschuss um das Tuktuk, den Chopper und die Powerstation zu füllen. Da ich das System auf niedrigem Level automatisiert habe, geht das sogar recht entspannt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.312
Die 800W Anlagen funktionieren für sich betrachtet schon gut. Es gibt Angebote für Sets mit 1Kwp (2*500Wp) und 800W WR für unter 500 € incl Versand.
Rechnet sich aber nur bei nicht-rücklaufgesperrtem Zähler, dann aber sehr gut.
Es ist schon witzig, daß Politik, Behörden und Netzbetreiber offiziell PV hypen, aber defacto behindern, wo es geht. Auch ein moderner Zähler könnte Rückspeisungen ermöglichen, soll es aber nicht.

Rückspeisen kannst du über jeden Zähler .
Nur bekommst du nicht bei jedem Zähler Geld dafür 😉

Und das da Knüppel im Weg liegen , ist doch klar.
Die Stromerzeuger verkaufen doch lieber ihren billig erzeugten Strom teuer an den Endkunden , als es mit teuer eingekauften Balkonstrom zu machen .

Da ist es am sinnvollsten über den Weg "Speicher" zu gehen .
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.646
Die 800W Anlagen funktionieren für sich betrachtet schon gut. Es gibt Angebote für Sets mit 1Kwp (2*500Wp) und 800W WR für unter 500 € incl Versand.
Rechnet sich aber nur bei nicht-rücklaufgesperrtem Zähler, dann aber sehr gut.
Es ist schon witzig, daß Politik, Behörden und Netzbetreiber offiziell PV hypen, aber defacto behindern, wo es geht. Auch ein moderner Zähler könnte Rückspeisungen ermöglichen, soll es aber nicht.
Ich wüsste jetzt nicht, wo sich ein BKW mit, sagen wir, bereits einem Panel zu 400 oder 500W nicht auch bei einem rücklaufgesperrten Zähler rechnen sollte?
Ich schaffe mit 600W-Anlage eine Eigenverbrauchsquote von über 80%, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt oder eben tagsüber überhaupt niemand da ist (Waschmaschine wird passend programmiert).
Bei Abwesenheit wird es tatsächlich schwierig ohne "Tricks". Aber bei Preisen von/ab 350€ sind die Investitionen recht absehbar amortisiert. Da ich früh eingestiegen bin (hohe Einkaufspreise), dauert das noch etwas, aber derzeit ist es ein No-brainer. Wer weiss, was 2025 die kWh durchschnittlich kostet? Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.669
Lohnt der Speicher ?

Bei 2 Kühlschränken, 2 TK Truhen, Fritzbox, Warmwasserpumpe,

ist da nicht gleich alles weg ?

Und Sonne ist je eh nur ein paar Monate im Jahr.
 
  • Haha
Reaktionen: MFZ

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
680
Oben