wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Hätte es Vorteile wenn man z.B. eine Wieland-Steckdose nutzen würde?

pro (Wieland RST-20i3):
  • verpolungs-sicher
  • verriegelbar
  • Kontakte berührungs-sicher
  • spritzwasser-geschützt
contra:
  • etwa 40 Euro zusätzliche Kosten (Spelsberg Abox-100, RST-Buchse, RST-Stecker, Kleinkram)

Im Aussenbereich an zugänglicher Stelle würde ich die zusätzliche (kleine) Investition in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, 4 x 800 W auf dem Flachdach zu montieren, hauptsächlich um damit eine Wallbox für meinen Plug in Hybrid zu betreiben. Hat da jemand Erfahrung?

Was passiert eigentlich, wenn man "Solarpiraterie" betreibt, also mehr als die erlaubten 800W Spitzenleistung anschließt?
Ich habe da noch eine ungenutzte Drehstromsteckdose in der Garage, da könnte man ja an jede Phase einen Wechselrichter hängen. Das hätte auch noch den Vorteil, dass jede Phase eine eigene Sicherung im Zählerkasten hat und sonst nichts weiter dranhängt.
Ok, dass es illegal ist, weiß ich :cool:
Mich interessiert eher, wie der Grundstromversorger das merkt und was dann evtl. passiert.

Klar, aber ich frag doch lieber jemanden, der Ahnung hat.

Ist das was ? :

https://www.netto-online.de/solarwa...set-photovoltaik-anlage-600-800w/p-2599677000

:)
Mal nachrechnen:

2x Panel zu je 80€ (zzgl. Versand?) 160€
Wechselrichter 115€
Halterungen 2x 50€ 100€
Speicher 600€
Kabelage 30€

Macht knappe 1000€. Kann man sich also auch "so" zusammenstellen.

Speicher ist die Frage, lohnt der sich? Man spart pro Tag unter 1€, die Amortisation dauert dann sehr lange.

Würde ein normales BKW nehmen und Speicher später nachrüsten, wenn sich herausstellt, dass man doch abends mehr verbraucht.

Was passiert eigentlich, wenn man "Solarpiraterie" betreibt, also mehr als die erlaubten 800W Spitzenleistung anschließt?
Ich habe da noch eine ungenutzte Drehstromsteckdose in der Garage, da könnte man ja an jede Phase einen Wechselrichter hängen. Das hätte auch noch den Vorteil, dass jede Phase eine eigene Sicherung im Zählerkasten hat und sonst nichts weiter dranhängt.
Ok, dass es illegal ist, weiß ich :cool:
Mich interessiert eher, wie der Grundstromversorger das merkt und was dann evtl. passiert.
Wenn Du alles selbst verbrauchst oder wegspeicherst, sieht der Grundversorger davon nix. Wenn Du das nicht schaffst, baust Du auf Deine Kosten Solar und verschenkst es ja quasi. Im Zweifel anmelden und gut ist's. Die Panels kann man nicht/schlecht verstecken und so kommt's dann spätestens raus, wenn jemand recherchieren SOLLTE.

pro (Wieland RST-20i3):
  • verpolungs-sicher
  • verriegelbar
  • Kontakte berührungs-sicher
  • spritzwasser-geschützt
Hm, also das ist nicht sonderlich attraktiv.
Ich habe meine Anschlußelektrik am Solarpanel in einen wasserdichten Außenkasten verbaut, da brauche ich keine Verbesserung.
Wenn die Polung eh egal ist, bringt das nix.

Ich überlege gerade, 4 x 800 W auf dem Flachdach zu montieren, hauptsächlich um damit eine Wallbox für meinen Plug in Hybrid zu betreiben.

Aus welchem Grund sollen es denn für diese Anwendung vier Anlagen a 800 VA sein? Nur weil es die als "Balkonkraftwerk" gerade günstig beim Discounter gibt?

Wenn Du von der "Bürokratieerleichtung" für steckerfertige Solargeräte profitieren möchtest, dürftest Du ohnehin nicht mehr als einmal 800 VA/2.000 Wp installieren. Alles darüber ist eine reguläre PV-Anlage mit allem dazugehörigen Aufwand.

Die Pakete vom Discounter oder anderen Anbietern scheinen häufig zwar günstig zu sein, sind es in der Regel aber nicht, wenn man die Komponentenpreise vergleicht. Selbst zusammenstellen und auf den eigenen Bedarf abstimmen ist häufig besser.

Die PV-Anlage wird regelmäßig ans Hausnetz angeschlossen und speist dort ein. Auf diese Weise wird Bezug vom Versorger verringert, wenn während der Sonnenstunden gleichzeitig entsprechend Verbraucher betrieben werden. Falls Du den Hybrid also vorwiegend tagsüber lädst, könnte eine PV-Anlage dabei einen Beitrag leisten.

Ok, gegen Anmelden habe ich im Prinzip gar nix.
Ich habe aber gar keine Lust auf Bürokratie und würde lieber im Zweifel ein paar % Verschenken als gegen Bezahlung einspeisen.Ich will ja auch keine vielen kW installieren, so ca. 1200W über den Tag reichen mir da völlig aus.
Ich würde auch in drei Richtungen ausrichten, also nach Osten,Süden und Westen, um über den Tag halbwegs gleichmäßig Ertrag zu haben.
Das rechnest sich nicht, weiß ich. Nur als Spaßobjekt für´s Grüne Gewissen 😇

Das hätte auch noch den Vorteil, dass jede Phase eine eigene Sicherung im Zählerkasten hat und sonst nichts weiter dranhängt.
Das ist hoffentlich nicht so (von einer Elektrofachkraft) verkabelt worden. Wenn ein fünf-adriges Kabel mit einer CEE-Kraftsteckdose am Ende hängt, dann gehört da ein dreipoliger Leitungsschutz davor und keine Einzelabsicherung der Aussenleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Balkonkraftwerk" läuft als proof of concept seit dem 03.05.2023. Leider nur 1 Panel, für mehr war kein Platz. An der Ecke an der ich es gedacht hatte mussten die Himbeeren hin 😢 :sad: (liebe dich Schatz :giggle:)

Das Modul Ulica 415Wp hab ich damals selbst abgeholt (passt gerade so in einen Octavia)
https://www.actec-solar.de/solarmod...x-s-black-frame-tsm-450-neg9r-28_8856400_5224 (Mann sind die inzwischen günstig geworden)
Wechselrichter kam von eBay, Deye 600W.

Es funktioniert, mehr wollte ich nicht testen.

Anhänge

• 2023-05-03 19.52.29.jpg
    2023-05-03 19.52.29.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21
  • 2023-05-03 19.52.42.jpg
    2023-05-03 19.52.42.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
Passen da nicht zwei Panels zu 1,13m hochkant nebeneinander? So gerade so? Oder gerade so nicht?
Alternativ das vorhandene hochkant stellen und ein "älteres" Panel mit um 380W (die sind nur ca. 1m breit) daneben mit extra Wechselrichter. Kostet ja alles nix mehr heute.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hoffentlich nicht so (von einer Elektrofachkraft) verkabelt worden. Wenn ein fünf-adriges Kabel mit einer CEE-Kraftsteckdose am Ende hängt, dann gehört da ein dreipoliger Leitungsschutz davor und keine Einzelabsicherung der Aussenleiter.
Das dürfte so in den 70igern des letzten Jahrhunderts installiert worden sein. Und eine CEE-Steckdose ist da auch nicht dran, sondern eine alte Perilex-Dose (so heißt das Dingens m.W.).
Ist nicht im Gebrauch, schrieb ich ja schon.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
623
Oben