Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

Wer benutzt einen Gehörschutz bei der Jagd

• benutze so gut wie immer einen GS

Stimmen: 193 67,5%
  • Benutzt so gut wie nie einen GS

Stimmen: 62 21,7%
  • benutze eine Schalldämpfer und brauche keine GS

Stimmen: 31 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    286
Immer mit.
Jeder Schuss OHNE ist einer zuviel und kann zu irreparabeln Schäden führen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Bei der Drückjagd immer MSA Sordin ProX. Beim Ansitz keinen Gehörschutz aber Schalldämpfer. Auf dem Schießstand, Schalldämpfer und Gehörschutz. Im Schießkino mit ungedämpfter Waffe, Ohrstöpsel und Sordin.

Gruß Wäller

Ich kombiniere wann immer möglich SD und aktiven Gehörschutz.
Das ist eine hervorragende Kombination. Ein Gehörschutz kann schonmal schlecht sitzen (verrutschen) und dann minimiert der SD das Risiko. Auch mit SD kann man ohne GS seine Gehör schädigen. So wie man auch nur mit GS ohne SD sein Gehör schädigen kann.
DIe Kosten des verlorenen Gehörs und der Hörgeräte übersteigen die Kosten der GEsundheitsvorsorge bei weitem.
Der aktive GS unterstützt mein Hörvermögen. Der SD schützt bei nicht korrekter Abdichtung und unterstützt bei der Schussabgabe (Rückstoß, Blendung, etc).

Es reicht eine einzige Exposition, daher ist die doppelte Absicherung einfach empfehlenswert.
JEdes einzelne der Elemente kann unzureichend sein.

Ich habe einen Peltor Sport tac. Auf der Jagd sind wir noch keine Freunde geworden, weil das Richtungshören schlecht klappt (habe bei meinem Gerät das Gefühl, dass rechts und links nicht gleichmäßig verstärkt), und mich das Rauschen bei höherer Verstärkung echt nervt. Da habe ich dann das Gefühl, kaum noch was zu hören. Abnehmen empfinde ich dann als Wohltat. Außerdem drücken die Dinger recht schnell.

Nachdem ich aber den Faden jetzt ganz gelesen habe, werde ich mich mal auf die Suche nach was besserem begeben, weil eigentlich möchte ich schon gerne auch auf der Jagd einen benutzen. Im Winter auch gerne als Kapsel, wegen des Ohrenwärmens.:)

(PS: Schießstand immer mit Gehörschutz!)

Moin,

wenn immer es möglich ist, nutze ich den "Peltor Sport Tac" oder wenigstens "Sonic Defenders Plus EP-4". Bei Ansitz und Pirsch ist das eigentlich auch immer möglich und auch sinnvoll.

Schwieriger sehe ich den Einsatz auf DJ als HF. Bei Aktiven ohne Sicherung besteht Verlustgefahr, mit Sicherung (Bügel oder Strippe) aber auch (im Dichten - dort, wo es auch drauf ankommt). Mit Passiven besteht das Problem der Verständigung und Umweltwahrnehmung; beides sehr wichtig (auch unter gesundheitlichen Aspekten) auf DJ. Also werden die wenigen erforderlichen Fang-Schüsse aus der .45/70 meist ohne Gehörschutz abgegeben, was aber gerade bei dieser Waffe auch kein Problem darstellt.

Cheers,
Schnepfenschreck.

22-250 rem, .308 und .300 WinMag mit Schalli ohne Schutz
Alles andere - inkl. Flinte - mit aktivem Gehörschutz

Auf der Jagd und am Schiessstand immer.

Habe einen Peltor Sport Tac, keine Einbußen und im Winter warme Ohren.

Moin,

habe meinen Peltor Sport-Tac eigentlich immer im Rucksack. Da dieser aber meist im Auto bleibt, bleiben auch die Ohren auf dem Ansitz zumeist ungeschützt. Bisher kann der Ohren-Doc noch keine, außer altersbedingten, Einschränkungen messen. Aber man sollte es wohl auch nicht herausfordern. Also, ich gelobe Besserung...

WmH
Uwe

A

anonym

Guest
wer keinen Gehörschutz benutzt ist bekloppt, oder braucht keinen mehr, dann war er bekloppt. Die Deutschen sind ja da reichlich bekloppt. Überhaupt was PSA angeht. In Schweden z.B. sieht man niemanden ohne, egal ob Rasenmähen oder Kindergarten. Daher ist auch das bisherige SD Verbot in D ein Verbrechen an der Gesundheit.
dorn

wer keinen Gehörschutz benutzt ist bekloppt, oder braucht keinen mehr, dann war er bekloppt. Die Deutschen sind ja da reichlich bekloppt. Überhaupt was PSA angeht. In Schweden z.B. sieht man niemanden ohne, egal ob Rasenmähen oder Kindergarten. Daher ist auch das bisherige SD Verbot in D ein Verbrechen an der Gesundheit.
dorn

Da stimme ich voll und ganz zu. Deshalb habe ich auch immer ein paar Ohrenstöpsel in der Tasche. Der Nachbar könnte ja den Rasen mähen oder die Kreissäge anwerfen :unbelievable: Nicht auszudenken wenn ich an der Straße lang gehe und jemand hupt :no: oder wenn ich gar auf eine Baustelle mit Presslufthammer stoße :help:

Bitte nicht persönlich nehmen ;)

Der beste "bekloppte" Kommentar hier im Forum war dazu "Auf dem Ansitz setze ich doch keinen Gehörschutz auf, das sähe doch voll doof aus" - als ob man auf jedem Ansitz einen Spiegel hätte oder eine Livewebcam ...

Der beste "bekloppte" Kommentar hier im Forum war dazu "Auf dem Ansitz setze ich doch keinen Gehörschutz auf, das sähe doch voll doof aus" - als ob man auf jedem Ansitz einen Spiegel hätte oder eine Livewebcam ...

...das Verständnis bzgl. "Premiumpostings" differiert halt in vielen Bereichen des Forums :roll:

Nutze bisher sowohl auf Stand als auch beim Ansitz den Bilsom Impact. Ist zwar etwas klobiger als die meisten anderen - hat dafür aber auch eine etwas höhere Dämpfung (SNR-Wert von 28 db), rauscht nicht so wie einige andere und auch Richtungshören klappt ganz gut - und das zu einem unschlagbaren Preis von 90 Euronen. Einzig die Bügelverkleidung innen hat sich früh verabschiedet.
Leider hab ich ihn die Woche nach mehr als 4 Jahren "Dauergebrauch" geschrottet. Ist halt immer im Rucksack und Auto reingequetscht worden.
Werde mir demnächst mal den Peltor Protac II ansehen, der hat eine noch etwas höhere Dämpfung. Ansonsten gibt es wieder den Bilsom Impact.

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Für mich gehört der Knall des Schusses eigentlich und tatsächlich mit zu MEINER Jagdausübung. Ich habe ihn nie als gesundheitsgefährdend empfunden. Wohlbemerkt: Bei der Jagdausübung. Auf dem Tontauben- und Kugelstand gehört er selbstverständlich dazu. Aber da sind die räumlichen Verhältnisse auch andere, als in freier Natur. Ich sitze gerne auf meinem Stühlchen am Knick und ich habe auch keine so enge Kanzeln, als das sich dort der Schall brechen würde. Der Knall geht von mir weg.

Vielleicht nicht der Beste, aber besser als ohne:

Howard Leight Impact

Flach, gutes räumliches hören und wenig bis kein Rauschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
456
Oben